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Beschlusstext (Förderung von (bestehenden) Schulprojekten)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
17 kB
Datum
29.10.2015
Erstellt
14.01.16, 18:01
Aktualisiert
14.01.16, 18:01
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STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 5. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am Donnerstag, den 29.10.2015. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 8 Förderung von (bestehenden) Schulprojekten 20:40 Uhr Frau Brings kritisiert, dass Eltern oft nicht genau wissen, ob der Unterrichtsinhalt, welcher von den Schüler/innen durch den Förderunterricht verpasst wurde, nachzuholen ist. Ferner solle das Hochbegabtenzentrum Auswertungen zur Verfügung stellen, wie Schüler und Eltern das Angebot bewerten. Frau Heuser erläutert, dass Sie für Ihr Kind das Angebot trotz Eignung aufgrund der Nacharbeitung des Unterrichts nicht genutzt hat. Ferner wurde auch seitens der örtlichen Lehrer hiervon abgeraten. Außerdem gibt Frau Heuser zu bedenken, dass eine klare Unterscheidung zwischen Begabtenförderung und Hochbegabtenförderung nicht erkennbar ist. Es fehle ferner an einer klaren, psychologischen Einschätzung zur Eignung. Herr Brunken erklärt, dass bewusst Hochbegabtenförderung initialisiert wurde. nur eine Begabtenförderung und keine Frau Heuser schlägt vor das Angebot nicht mehr wahrzunehmen und stattdessen verstärkt in den Sprachunterricht zu investieren. Frau Claßen stellt den Vorschlag von Frau Brings, nach welchem der Unterricht der Klassen so zulegen wäre, dass keine Überschneidung mit dem Förderprogramm vorliegen sollte, als nicht realisierbar dar. Außerdem betont sie, dass in den betreffenden Stunden keine Hauptfächer stattfinden. Frau Heuser bemängelt, dass diese Klarstellung vor zwei Jahren noch nicht vorlag und insbesondere in der dritten Klasse der zeitgleich einsetzende Kommunionsunterricht den Zeitplan sehr einschränkt. Des Weiteren wäre eine Aufteilung auf die Schulen sinnvoll, statt eines fixen Standorts in Kaster. Bei damaliger Planung hatten sich nach Auskunft von Frau Herrwegen und Frau Neiß die Grundschulen Kirchherten und Kaster bereit erklärt, die Förderung an ihren Schulen stattfinden zu lassen. Frau Paeßens ergänzt, dass in Bergheim die Begabtenförderung am Nachmittag in den Gymnasien stattfindet und dort aufgrund des größeren Kollegiums auch einfacher eine Lehrkraft hierfür gewonnen werden kann. Ebenso kann die Vorbereitung auf gymnasiale Anforderungen vorgenommen werden. Frau Claßen berichtet, dass die Grundschulförderung in Bergheim aber auch an Grundschulen stattfindet. Frau Herrwegen betont, dass das Nachmittagsangebot in Bergheim zahlungspflichtige Zusatzstunden umfasst und nicht die hier zu besprechenden Förderungen. Herr Brunken weist auf die bestehende Vertragslaufzeit hin und schlägt vor, dass nach eingehender Beratung der Grundschulleiterinnen im nächsten Haushalt die Mittel umgestellt werden könnten. Eine zeitnahe Entscheidung ist nicht notwendig. Herr Schmitz stellt fest, dass nach Einstellung der Mittel immer noch eine inhaltliche Änderung vorgenommen werden kann. Frau Brings bestärkt, dass das Einstellen der Mittel unstrittig ist. Optimierungen können sodann vorgenommen werden. Ein Bericht der Begabtenförderung wäre hierbei hilfreich wie auch eine Abfrage seitens der Eltern. Frau Neiß verweist auf eine zurückliegende Anfrage seitens der Stadt mit Bitte um Mitteilung der ausgestiegenen Schüler aus dem laufenden Begabtenprogramm. Herr Schmitz schlägt vor, dies noch einmal aktuell aufzugreifen, um neue Zahlen zu erhalten. Beschluss: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beschließt die in der Vorlage aufgeführten Projekte bzw. empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2016 entsprechende Haushaltsmittel einzustellen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 29.10.2015 Seite 2