Daten
Kommune
Bedburg
Größe
96 kB
Datum
06.12.2016
Erstellt
18.01.17, 13:28
Aktualisiert
18.01.17, 13:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 7. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
am Dienstag, den 06.12.2016.
Sitzungsbeginn:
17:30 Uhr
Sitzungsende:
23:25 Uhr
TOP
Betreff
2
Beratung des Entwurfs der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017
01.111 – Innere Verwaltung – Rathauszentralisierung
Herr Olpen erklärt für die CDU-Fraktion, dass es nach wie vor das Ziel sein sollte, mit dem
seinerzeit gesteckten Kostenrahmen von sechs Mio. Euro auszukommen. Er bekräftigt, dass es
dabei auch das Ziel der CDU-Fraktion sei, den Mitarbeitern ordentlichen Arbeitsraum zur
Verfügung zu stellen. Er beantragt daher, die Frage des Mehrbedarfs im nächsten Fachausschuss
nochmals eingehend zu beraten. Denkbar sei zum Beispiel, auf die Fraktionsräume zu verzichten
und auch den Ratssaal kleiner zu gestalten.
Herr Coumanns führt aus, dass die Kostensteigerungen aus dem zwingenden Raumbedarf
resultieren und daher die benötigten Mittel in den Haushalt eingestellt werden sollten. Über
mögliche Kostenreduzierungen, zum Beispiel durch den Verzicht auf Fraktionsbüros, könne
natürlich dennoch beraten werden. Einer Beratung im Bauausschuss stehe man seitens der SPDFraktion deshalb offen gegenüber.
Herr Giesen unterstützt seitens der FWG-Fraktion die Bereitstellung der Mittel für die notwendigen
Baukosten der Rathauszentralisierung.
Herr vom Berg erklärt für die Grünen-Fraktion, dass man eine Beratung im Bauausschuss als
positiv und wünschenswert erachte.
Herr Olpen regt hinsichtlich der Mitteleinstellung an, einen Betrag in Höhe von neun Mio. Euro in
den Haushalt einzustellen, aber einen Betrag in Höhe von drei Mio. Euro mit einem Speervermerk
zu versehen.
Fachdienstleiter Naujock weist darauf hin, dass der Bauantrag nicht gestellt werden könne, wenn
die Planung nicht konkret sei; zeitliche Verzögerungen seien die Folge. Weiter erklärt
Fachdienstleiter Naujock, dass die Kostenplanung seriös und detailliert durch den Generalplaner
aufgestellt worden sei, für gewisse Kostensteigerungen könne aber niemand ‚die Hand ins Feuer
legen‘.
Auf Nachfrage von Herrn Niepel nach den Kosten für die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen
erklärt Fachdienstleiter Naujock, dass hierfür keine besonderen Mittel vonnöten seien. Auf weitere
Nachfrage bestätigt er, dass für die Zukunft auch eine anderweitige Nutzung des
Rathausgebäudes grundsätzlich möglich sei.
Bürgermeister Solbach schlägt schließlich vor, weitere Einzelheiten in einem interfraktionellen
Gespräch zu thematisieren. Hierüber besteht Einvernehmen.
- Abstimmung über Begrenzung der Haushaltsmittel zur Rathauszentralisierung auf 6 Mio. Euro:
Mehrheitlich dagegen
(Zustimmung der CDU-Fraktion; Gegenstimmen der SPD-Fraktion, FWG-Fraktion, des Herrn vom
Berg und des Bürgermeisters)
- Abstimmung über Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 9 Mio. Euro mit dem Ziel, die
Kosten nach Möglichkeit im weiteren Verfahren zu reduzieren:
Mehrheitlich dafür
(Zustimmung der SPD-Fraktion, FWG-Fraktion, des Herrn vom Berg und des Bürgermeisters;
Gegenstimmen der CDU-Fraktion)
12.541 – Gemeindestraßen – Parkplatzschaffung Sportplatz Lipp
Fachdienstleiter Naujock erläutert, dass bei Schaffung von etwa 50 Parkplätzen mit Kosten in
Höhe von 275.000 Euro kalkuliert werden kann. Weiter erklärt er, dass zunächst eine
provisorische Befestigung geplant sei, die Kosten in Höhe von etwa 7.000 Euro verursache.
Herr Olpen schlägt seitens der CDU-Fraktion vor, die provisorische Lösung zunächst zu
begutachten und zu bewerten, um sodann erneut über die Maßnahme beraten zu können.
Herr Coumanns regt für die SPD-Fraktion an, die Mittel in Höhe der ‚großen‘ Lösung zu
veranschlagen, diese aber mit einem Sperrvermerk zu versehen, um im Bauausschuss nochmals
beraten zu können.
Mehrheitlich dafür
(Zustimmung der SPD-Fraktion, FWG-Fraktion, des Herrn vom Berg und des Bürgermeisters;
Gegenstimmen der Herren Krosch, Niepel und Speuser; Enthaltungen der Herren Olpen und
Schmitz)
Bezüglich der weiteren Einzelabstimmungen wird auf die der Niederschrift beigefügte
Zusammenfassung der Beschlüsse verwiesen (siehe Anlage 1).
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, den Entwurf der
Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017 in der vorgelegten Form unter Berücksichtigung der
empfohlenen Änderungen entsprechend der Anlage 1 dieser Niederschrift zu beschließen.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich dafür
(Zustimmung der SPD-Fraktion, FWG-Fraktion, des Herrn vom Berg und
des Bürgermeisters; Gegenstimmen der CDU-Fraktion)
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 06.12.2016
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