Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion vom 09.11.2015 hier: Entfernung einer Haltelinie an der Ampelanlage Lindenstraße /St.-Ursula-Weg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
75 kB
Datum
01.12.2015
Erstellt
22.02.16, 18:03
Aktualisiert
22.02.16, 18:03
Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion vom 09.11.2015
hier: Entfernung einer Haltelinie an der Ampelanlage Lindenstraße /St.-Ursula-Weg) Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion vom 09.11.2015
hier: Entfernung einer Haltelinie an der Ampelanlage Lindenstraße /St.-Ursula-Weg)

öffnen download melden Dateigröße: 75 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 8. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Dienstag, den 01.12.2015. Sitzungsbeginn: 18:05 Uhr Sitzungsende: 21:34 Uhr TOP Betreff 16 Antrag der CDU-Fraktion vom 09.11.2015 hier: Entfernung einer Haltelinie an der Ampelanlage Lindenstraße /St.-UrsulaWeg Herr Speuser erläutert den Antrag und erklärt, dass die Induktionsschleife an der Ampelkreuzung verändert werden müsse, da die Fahrradfahrer, in vorderster Haltelinie dort kein verändertes Ampelsignal auslösen. Der Impuls wird erst durch die auf dieser Fahrspur dahinter ankommenden PKW oder durch PKW auf den anderen Ampelseiten ausgelöst. Herr Nitsche spricht sich für den Erhalt der vorhandenen Piktogramme aus, die sich in vorhandener Form als Sicherheitsmaßnahme insbesondere für die Schüler bewährt haben. Herr Krichel teilt mit, dass er mehrmals täglich dort vorbeifahre und dass er festgestellt habe, dass die PKW fast immer bis vorne an die Haltelinie für Radfahrer vorfahren und eine tatsächliche Umsetzung und Nutzung der aufgezeichneten Piktogramme in der Praxis nicht stattfindet. Herr Fachdienstleiter Köster teilt mit, dass dies vom individuellen Nutzerverhalten abhängt, ob die vorhandene Regelung genutzt werde oder nicht. Er schlägt aus Sicherheitsgründen vor, die Radfahrer grundsätzlich zuerst den Kreuzungsbereich überqueren zu lassen. Herr Nitsche spricht sich dafür aus diese vorhandene Markierung zum Schutze der Fahrradfahrer als Mindeststandart beizubehalten und das Thema im Rahmen des Masterplans Verkehr mit zu behandeln. Ggfs. müsste die Aufstellfläche mit den entsprechenden Markierungen verlängert werden. Herr Krichel fragt nach, ob es möglich wäre, die Ampel aus Richtung Kirchtroisdorf bzw. von der Lindenstraße grundsätzlich, auch im Sinne einer Geschwindigkeitsreduzierung, auf „Rot“ zu stellen. Herr Fachdienstleiter Köster sieht dies aufgrund der übergeordneten Verkehrsfunktion der K 37 kritisch. Der Ausschussvorsitzende formuliert anschließend die geänderte Beschlussfassung wie folgt neu. Beschluss: Der Stadtentwicklungsausschuss beauftragt die Verwaltung mit dem Rhein-Erft-Kreis abzustimmen, ob die vorhandene Haltelinie vorerst beibehalten werden kann, oder ob kurzfristig andere Maßnahmen umzusetzen sind. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 01.12.2015 Seite 2