Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Projektskizze der RWE Power zur IRR - Innovationsregion Rheinisches Revier - - Klimaschutzsiedlung an der Schießbahn in Kaster)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
75 kB
Datum
25.08.2015
Erstellt
22.10.15, 18:01
Aktualisiert
22.10.15, 18:01
Beschlusstext (Projektskizze der RWE Power zur IRR - Innovationsregion Rheinisches Revier -
- Klimaschutzsiedlung an der Schießbahn in Kaster) Beschlusstext (Projektskizze der RWE Power zur IRR - Innovationsregion Rheinisches Revier -
- Klimaschutzsiedlung an der Schießbahn in Kaster)

öffnen download melden Dateigröße: 75 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 6. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Dienstag, den 25.08.2015. Sitzungsbeginn: 18:06 Uhr Sitzungsende: 21:38 Uhr TOP Betreff 5 Projektskizze der RWE Power zur IRR - Innovationsregion Rheinisches Revier - Klimaschutzsiedlung an der Schießbahn in Kaster Herr Speuser lobt die energiebewusste Bauweise der Firma Frauenrath der Mustersiedlungen in Heinsberg und Erkelenz. Er wirft die Frage auf, ob zum jetzigen Zeitpunkt der Bau einer solchen Siedlung im Bereich „Am Tiergarten“ nicht eine Konkurrenz zu den Baugebieten „Sonnenfeld“ und „von Droste-Hülshoff-Straße“ Er schlägt vor, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem RWE überlegen solle, eine solche Klimaschutzsiedlung im Baugebiet „Sonnenfeld“ zu entwickeln. Herr Nitsche äußert sich ebenfalls über die positive Umsetzung der besichtigten Mustersiedlungen in Heinsberg und Erkelenz. Er weist darauf hin, dass dieses Konzept eine Perspektive für ein seniorengerechtes Wohnen darstelle. Lediglich der „Parkplatzschlüssel“ von einem Parkplatz pro Gebäude verbunden mit wenigen Parkplätzen im öffentlichen Raum sei zu niedrig angesetzt. Hier bestehe noch Anpassungsbedarf. Auch er weist darauf hin, dass eine Konkurrenzsituation mit Bauträgern und RWE hinsichtlich der übrigen Baugebiete im Stadtgebiet verhindert werden müsse. Herr Giesen schließt sich seinem Vorredner an. Herr vom Berg unterstützt den Projektaufruf und begrüßt auch die mögliche Umsetzungen von zwei Klimaschutzsiedlungen in Bedburg. Der Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass die Stadt Bedburg die Planungshoheit für die Umsetzung solcher Gebiete besitze. Herr Krichel weist darauf hin, dass sowohl der Fußball- und der Tennisclub am Standort geschützt werden müssen. Herr Speuser schlägt vor, das Konzept der Klimaschutzsiedlungen ebenfalls in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Strukturwandel durch die Firma Frauenrath vorstellen zu lassen. Beschluss: Der Stadtentwicklungsausschuss unterstützt die Projektskizze zur Errichtung einer Klimaschutzsiedlung an der Schießbahn in Kaster zur Einreichung beim Projektaufruf der Innovationsregion Rheinisches Revier. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 25.08.2015 Seite 2