Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung – Entwicklung weiterer Betreuungsplätze in Kindertagesstätten)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
67 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
19.09.16, 16:53
Aktualisiert
19.09.16, 16:53
Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung – 
Entwicklung weiterer Betreuungsplätze in Kindertagesstätten) Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung – 
Entwicklung weiterer Betreuungsplätze in Kindertagesstätten)

öffnen download melden Dateigröße: 67 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 7. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, den 07.06.2016. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 19:40 Uhr TOP Betreff 5 Kindergartenbedarfsplanung – Entwicklung weiterer Betreuungsplätze in Kindertagesstätten Alle Anwesenden befürworten die Erweiterung der Kindertagesstätte Sterntaler und des Waldkindergartens. Bezüglich des Waldkindergartens fragt Herr Schmitz nach, ob die geplante Erweiterung mit der RWE besprochen wurde. Herr Esser erklärt, dass es zwischen der RWE und dem Waldkindergarten bereits Gespräche gegeben hat, aber konkrete Ergebnisse noch ausstehen. Herr La Noutelle möchte wissen, ob auch andere Einrichtungen, wie z. B. der MontessoriKindergarten, diesbezüglich in Betracht gezogen wurden. Herr Esser erläutert daraufhin, dass eine Erweiterung in der Vergangenheit für den Träger des Montessori-Hauses aufgrund des Landeszuschusses für eingruppige Kindertagesstätten nicht in Frage kam. Die Verwaltung wird allerdings auf Bitte der SPD-Fraktion nochmal mit dem Träger in Kontakt treten. Die Option für eine neu zu errichtende Kindertagesstätte am Bahngelände wird von allen Anwesenden abgelehnt. Auch die Option an der Grundschule Kirdorf wird aufgrund der Verkehrssituation und der Zuwegung, die wahrscheinlich nur über das Grundschulgelände möglich ist, kritisch gesehen. Folgende Grundstücksvorschläge für den Neubau einer Einrichtung wurden mit der Bitte um Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet. CDU-Fraktion Bereich um die Kindertagesstätte St. Antonius SPD-Fraktion St. Florian-Straße Nachtigallenweg Bereich hinter dem Sportplatz in Kirdorf Sandberg Alle Parteien sind sich einig, dass man die genannten Optionen noch prüfen sollte und eine Entscheidung darüber zu diesem Zeitpunkt noch nicht treffen kann. Die Verwaltung wird deshalb gebeten die vorgeschlagenen Flächen zu prüfen und eventuell weitere Optionen zu finden. Gegebenenfalls soll mit den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses eine Begehung der in Frage kommenden Standorte stattfinden. Grundsätzlich war man sich jedoch einig, dass ein Neubau im Bereich Kirdorf aufgrund der hohen Kinderanzahl in diesem Gebiet bedarfsorientiert wäre. Beschluss: Der Jugendhilfeausschuss folgt den Ausführungen der Verwaltung und befürwortet die vorgeschlagenen Erweiterungsplanungen der Kindertagesstätten Sterntaler und Waldkindergarten. Zudem beschließt der Jugendhilfeausschuss die Ablehnung des Bahngeländes als Fläche für eine neu zu errichtende Kindertagesstätte und beauftragt die Verwaltung das Gelände an der Grundschule Kirdorf nochmals kritisch zu prüfen. Außerdem soll die Verwaltung weitere mögliche Flächen für einen Neubau finden. Abstimmungsergebnis: Beschluss der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 07.06.2016 Seite 2