Daten
Kommune
Bedburg
Größe
9,3 kB
Datum
17.09.2013
Erstellt
25.11.13, 18:03
Aktualisiert
25.11.13, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 20. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses
am Dienstag, den 17.09.2013.
Sitzungsbeginn:
18:05 Uhr
Sitzungsende:
19:52 Uhr
TOP
Betreff
7
Bebauungsplan Nr. 10 / Lipp, 1. vereinfachte Änderung
hier:
erneuter Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 i.V.m. § 13 BauGB
Herr Dr. Kippels weist darauf hin, dann sich der Ausschuss bereits in der Vergangenheit mit dem
Plangebiet befasst habe. Dieses weist dort eine Art Insellage auf und ist aufgrund der
anschließenden Ausweisung von landwirtschaftlichen Flächen nicht erweiterbar.
Er führt aus, dass im Hinblick auf eine zukünftige Baugebietsentwicklung die gegenüberliegende
Fläche an der Lindenstraße / westlich des St.-Ursula-Weges betrachtet werden müsse. Diese sei
derzeit noch in einem Bebauungsplan als „Ersatzfläche Krankenhaus“ ausgewiesen. Er regt an,
diesen Bereich für die Wohnbaunutzung zu entwickeln.
Herr Horn richtet die Frage an die Verwaltung, ob im Bereich der Karlstraße eine Haltebucht für
PKWs eingerichtet werden kann, da dort regelmäßig viele Eltern mit dem Auto anhalten, um ihre
Kinder von dort aus zur Realschule gehen zu lassen.
Herr Fachbereichsleiter Schmeier sagt zu,
Verkehrsentwicklungsplanung prüfen zu lassen.
dies
vor
Ort
im
Rahmen
der
dortigen
Herr Horn fragt die Verwaltung nach dem Sachstand der Entwicklung im Bereich der oberen
Karlstraße / Ecke Herderstraße.
Herr Fachbereichsleiter Schmeier sagt zu, den Sachstand klären zu lassen.
Herr Köster weist darauf hin, dass im Kreuzungsbereich der Karlstraße, in der Nähe der
Realschule, überwiegend Privatgrundstücke angrenzen und fragt nach, ob bezüglich der
beantragten Haltebuch örtliche Präferenzen bestehen.
Herr Breuer (OBM Lipp) weist diesbezüglich auf eine problematische Verkehrsführung hin und
schlägt eine Haltebuch am hinteren Eingang der Realschule vor.
Herr Fachbereichsleiter Schmeier weist darauf hin, dass ein evtl. Erwerb von Privatflächen
zulasten der Grundstückskosten geht. Aber welche Möglichkeiten sich ergeben, wird man erst bei
einer Ortsbesichtigung feststellen können.
Herr Dr. Kippels führt aus, dass die gesamten Verkehrsverbindungen über die Zuführung der St.
Ursula-Straße abgewickelt werden. Die Kinder, die dort aus dem PKW aussteigen, müssen
anschließend die Karlstraße in diesem Bereich queren wodurch die Unfallgefahr an dieser Stelle
enorm steigt. Damit der Verkehr dort entsprechend wieder in Richtung St. Ursula-Weg abfließen
kann und es zu weniger Stauungen und Verkehrsdichte führt, empfiehlt er ebenfalls die Öffnung
der Karlstraße zur Herderstraße zu prüfen.
Herr Giesen regt an, für diesen Bereich eine Ortsbesichtigung mit Mitgliedern dieses Gremiums
durchzuführen.
Herr Fachbereichsleiter Schmeier empfiehlt nach Genehmigung des Haushaltes den
Verkehrsentwicklungsplan zu beauftragen und die Erkenntnisse daraus in diese Planung mit
einzubeziehen, damit an dieser Stelle keine unnötigen Fehler gemacht werden.
Beschluss:
Der Stadtentwicklungsausschuss fasst den erneuten Aufstellungsbeschluss für den
Bebauungsplan Nr. 10 / Lipp, 1. vereinfachte Änderung gemäß § 2 Abs. 1 i.V.m. § 13 BauGB in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414), zuletzt geändert
durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juni 2013 (BGBl. I S. 1548).
Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 17.09.2013
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