Daten
Kommune
Bedburg
Größe
96 kB
Datum
21.03.2017
Erstellt
02.05.17, 18:01
Aktualisiert
02.05.17, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
am Dienstag, den 21.03.2017.
Sitzungsbeginn:
18:05 Uhr
Sitzungsende:
21:15 Uhr
TOP
Betreff
4
Beratung über nachhaltige und zudem Steuererhöhungen vermeidende
ertragssteigernde bzw. aufwandsmindernde Maßnahmen zur Konsolidierung
zukünftiger Haushalte
Fachdienst 1 – Personal, Organisation, Ratsangelegenheiten
Zunächst präsentiert stellvertretender Fachdienstleiter Koehl für den Fachdienst 1. Die
Präsentation ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.
Herr Coumanns bedankt sich bei allen Fachdiensten für die Erarbeitung der umfangreichen
Unterlagen, die viele Fragen im Zusammenhang mit dem Haushalt bzw. dem
Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt beantworten würden. In den Vorberatungen sei die
SPD-Fraktion zu dem Ergebnis gekommen, dass viele sog. freiwillige Leistungen wichtig und
sinnvoll für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger seien. Man sehe daher das
Konsolidierungspotential vielmehr auf der Einnahmenseite, so z.B. durch die Errichtung
zusätzlicher Windräder oder die Erschließung neuer Baugebiete.
Hinsichtlich des Fachdienstes 1 habe man seitens der SPD-Fraktion die sog. Karnevalsregelung
als Einsparpotential ausgemacht und rege diesbezüglich an, die zwei halben freien Tage an
Weiberfastnacht und Veilchendienstag zu streichen; der Rosenmontag solle als Brauchtumstag
erhalten bleiben.
Herr Olpen bedankt sich ebenfalls bei der Verwaltung. Bezüglich möglicher Personaleinsparungen
stellt er für die CDU-Fraktion fest, dass etwaige Überlegungen am Ende der Beratungen erfolgen
sollten, wenn alle Fachdienste beleuchtet worden seien. Bezüglich der Karnevalsregelung
schließe man sich dem Vorschlag der SPD-Fraktion an, hier über eine Neureglung nachzudenken.
Herr Giesen erklärt seitens der FWG-Fraktion, dass man wenig signifikante Einsparmöglichkeiten
sehe, insbesondere aufgrund der zu erledigenden Aufgaben nicht im Bereich Personal. Auch er
schlägt vor, die Einnahmensituation näher zu betrachten.
Herr vom Berg führt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus, dass man durch die
umfangreichen Unterlagen wertvolle Hinweise darüber erhalte, was in den einzelnen Fachdiensten
alles abgewickelt werde. Er bevorzuge es ebenfalls, sich der Verbesserung der
Einnahmensituation zu widmen.
Fachdienst 2 – Finanzen
Bürgermeister Solbach weist darauf hin, dass eine Präsentation des Fachdienstes 2 bereits in der
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 31.01.2017 erfolgt sei.
Herr Coumanns verweist auf einige Fragen der SPD-Fraktion, die man der Verwaltung im Vorfeld
der Sitzung übermittelt habe, so z.B. bezüglich der Wettsteuer sowie bezüglich eines weiteren
Bediensteten im Vollstreckungsaußendienst.
Fachdienstleiter Eßer führt zu den Fragen ausführlich aus. Diesbezüglich wird auf das der
Niederschrift als Anlage 2 beigefügte Antwortschreiben an die SPD-Fraktion verwiesen.
Darüber hinaus teilt Fachdienstleiter Eßer mit, dass beispielhaft die Grundsteuer A für das
Baugebiet „Im Spless“ etwa 160.000 € betrage und die Grundsteuer B für das Industriegebiet
Mühlenerft etwa 400.000 €.
Herr Stefan Merx regt an, nochmals zur Teilnahme am papierlosen Sitzungsdienst aufzurufen und
über die Anschaffung der Falz- und Kuvertiermaschine nachzudenken.
Hinsichtlich seiner Nachfrage zur möglichen Einführung einer Sexsteuer erklärt Fachdienstleiterin
Claßen, dass dies bislang durch den Rat immer zurück gewiesen worden sei. Herr Merx bittet
sodann um Überprüfung der Thematik und Beratung im zuständigen Fachausschuss.
Auf
Nachfrage
von
Herrn
Olpen
zur
Erhöhung
der
Gebührensätze
laut
Verwaltungsgebührenordnung erklärt Fachdienstleiter Eßer, dass eine Anpassung denkbar sei.
Herr Olpen bittet hierzu um entsprechende Überprüfung.
Hinsichtlich der möglichen Installierung einer Wettsteuer stimmt Herr Olpen seitens der CDUFraktion zu, die Einführung dieser Steuer vorzubereiten.
Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales
Fachdienstleiterin Claßen trägt zum Fachdienst 3 anhand der Unterlagen vor, die der
Sitzungseinladung beigefügt waren.
Herr vom Berg erklärt, dass hier keinerlei Abstriche gemacht werden sollten.
Herr Coumanns verweist auf die Fragen der SPD-Fraktion (siehe Anlage 2).
Herr Olpen erklärt bezüglich der Verteilung der Stiftungsgelder, dass hier so verfahren werden
sollte, wie im Vorjahr. Hinsichtlich des Vereinsschwimmens im monte mare stellt er fest, dass der
hierfür aufzuwendende Betrag zwar nicht unerheblich sei, der Vereinssport in Bedburg aber eine
herausragende Bedeutung habe.
Herr Coumanns bekräftigt die Ausführungen zum Vereinsschwimmen und verweist auf die
Bedeutung und den Mitgliederzuwachs der DLRG.
Fachdienst 7 – Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing
Fachdienstleiterin Leibl sowie stellvertretender Fachdienstleiter Heinen stellen anhand der als
Anlage 3 der Niederschrift beigefügten Präsentation die Aufgaben des Fachdienstes 7 und
dessen Wirkungen dar.
Zwecks Beteiligung der Zuhörer wird die Sitzung vorübergehend unterbrochen.
Frau Silke Schulte, Einzelhändlerin und Mitglied in der Werbegemeinschaft Bedburg, bedankt sich
für die Unterstützung der Stadt in vielen für den Einzelhandel wichtigen Themenfeldern und
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.03.2017
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wünscht sich eine weitere Zusammenarbeit mit der Stadt, um die Innenstadt für Besucher bzw.
Kunden in Zukunft attraktiver gestalten zu können.
Reinhold Deutzmann, Vertreter des Werbekreises Bedburg bzw. der Werbegemeinschaft
Kaster/Königshoven mit insgesamt 140 Gewerbetreibenden, erklärt, dass man froh sei, auf die
Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadt zurück greifen zu können. Die durch den
Fachdienst 7 im Rahmen der Präsentation vorgestellten Events und Maßnahmen seien wichtig,
weil sie zur Stärkung des Einzelhandels beitragen würden. Vor dem Hintergrund, dass die
Situation für den Einzelhandel immer schwieriger werde, sei man umso mehr auf die Stadt und
deren Marketingmaßnahmen angewiesen.
Auf Anfrage des Herrn Deutzmann hinsichtlich des „Neubeginns“ in Sachen Toom-Markt und
Bedburger Mitte sagt Bürgermeister Solbach zeitnah weitere Beratungen zu.
Sodann wird die Sitzung wiedereröffnet.
Herr Giesen führt für die FWG-Fraktion aus, dass die Ausführungen der Vertreter des
Werbekreises die Bedeutung des Fachdienstes 7 ausdrücklich hervorheben. Man sehe daher
vorliegend kein Einsparpotential. Auf seine Nachfrage zum Antrag der FWG-Fraktion bezüglich
der Gründung einer Kulturgesellschaft erklärt Bürgermeister Solbach, dass eine Beratung in der
Sache vorbereitet werde.
Stabsstelle ‚Soziale Stadt‘
Der Leiter der Stabsstelle ‚Soziale Stadt‘, Herr Schmeier, kann aus terminlichen Gründen nicht an
der Sitzung teilnehmen.
Herr Olpen erklärt seitens der CDU-Fraktion, dass man in beiden Stabsstellen, ‚Soziale Stadt‘ und
‚Kulturmanagement‘, keine Einsparmöglichkeiten sehe. Hinsichtlich der Vereinsförderung im
kulturellen Bereich führt er aus, dass diese beibehalten werden solle.
Über den Vorschlag zur Anschaffung einer digitalen Werbetafel solle nachgedacht werden. Die
Erhebung einer Mietgebühr für das technische Equipment im Schloss erachte man eher nicht als
zielführend.
Stabsstelle ‚Kulturmanagement‘
Der Leiter der Stabsstelle ‚Kulturmanagement‘, Herr Hermann Jürgen Schmitz, trägt anhand der
als Anlage 4 der Niederschrift beigefügten Präsentation zu den Aufgaben im kulturellen Bereich
vor.
Bezüglich des Kulturflyers weist er unter anderem darauf hin, dass dieser anders ausgerichtet sei,
als der Veranstaltungskalender, der zuletzt dem Bedburger Löwen beigefügt wurde. Der
Kulturflyer erscheine halbjährlich und gebe in komprimierter Form Auskunft über die
bevorstehenden Veranstaltungen. Der Flyer werde mittlerweile auch regelmäßig von
Kulturinteressierten außerhalb Bedburgs angefordert.
Herr Coumanns erklärt, dass grundsätzlich keine Mittel eingespart werden sollten, da Kultur ein
wichtiger Standortfaktor sei. Die in den Sitzungsunterlagen unterbreiteten Vorschläge sollten aber
im weiteren Beratungsverlauf nachverfolgt werden.
Auf Nachfrage von Herrn Giesen hinsichtlich möglicher Standorte einer digitalen Werbewand
verweist Stabsstellenleiter Schmitz beispielhaft auf den Bereich Bahnhof/real-Warenhaus. Herr
Steffens regt an, über den Bereich des Industrieparks Mühlenerft nachzudenken, da dort zum
einen für Veranstaltungen geworben, zum anderen den Gewerbetreibenden die Möglichkeit zur
Werbung eingeräumt werden könnte.
Bürgermeister Solbach bedankt sich abschließend für die konstruktiven Beratungen und
Wortbeiträge und sagt zu, die Anregungen aus der heutigen Sitzung für die weiteren Beratungen
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.03.2017
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im Haupt- und Finanzausschuss am 13.06.2017 zusammen zu fassen.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Fachdienste 1, 2, 7 und 3 (ohne
die Produktgruppen „Leistungen für Asylbewerber“ und „Soziale Einrichtungen“) sowie der
Stabsstellen Kultur und Soziale Stadt zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.03.2017
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