Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Auswirkungen von Zwangsverrentungen auf die Leistungen nach dem SGB XII)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
10 kB
Datum
19.04.2016
Erstellt
20.06.16, 18:01
Aktualisiert
20.06.16, 18:01
Beschlusstext (Auswirkungen von Zwangsverrentungen auf die Leistungen nach dem SGB XII)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 6. Sitzung des Familien-, Kultur- und Sozialausschusses am Dienstag, den 19.04.2016. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 20:00 Uhr TOP Betreff 12 Auswirkungen von Zwangsverrentungen auf die Leistungen nach dem SGB XII Ausschussmitglied Schnäpp erläutert, dass es sich bei der Zwangsverrentung nicht nur um Einzelfälle handeln kann, da ihm persönlich im Stadtgebiet Bedburg mehr als 10 derartiger Fälle bekannt geworden seien. Dies habe dann dazu geführt, dass die Kosten vom Jobcenter an das Sozialamt verschoben worden seien. Fachdienstleiter Brunken verweist darauf, dass die Kosten der Unterkunft sowohl bei Leistungen des Jobcenters als auch bei Leistungen des Sozialamtes vom Rhein-Erft-Kreis getragen werden und erläutert, dass nach geltendem Recht bei Vorliegen einer unbilligen Härte keine Zwangsverrentung durchgeführt werden darf. Gleichzeitig äußert er seine Bereitschaft sich konkreter Fälle in einem vertraulichen Gespräch anzunehmen. Beschluss: Der Familien-, Kultur- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen