Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
75 kB
Datum
23.02.2016
Erstellt
23.03.16, 18:02
Aktualisiert
23.03.16, 18:02
Beschlusstext (Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße) Beschlusstext (Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße)

öffnen download melden Dateigröße: 75 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 9. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Dienstag, den 23.02.2016. Sitzungsbeginn: 18:03 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 8 Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße 20:19 Uhr Herr Speuser verweist auf die Auswertung der Anwohnerbefragung, welche mit 14 zu 1 Stimmen deutlich den Abbau der Schwellen befürwortet. Den Vorschlag, die Schwellen parallel zur Fahrbahn anzubringen, lehnt er aus Gefahrengründen ab. Herr Giesen begrüßt den Verwaltungsvorschlag und bittet jedoch um Darstellung des finanziellen Rahmens dieser Maßnahme. Herr Nitsche begrüßt die durchgeführte Anwohnerbefragung und schließt sich dem Votum der Anwohnerschaft an, die Fahrbahnschwellen abzubauen. Auch er hält die parallel zur Fahrbahn verlaufenden Schwellen für eine Unfallgefahr und lehnt diese ebenso wie den gegenläufigen Radverkehr zur PKW-Fahrtrichtung ab. Auch die Blumenkübel sollen aus Sicherheitsgründen an geschwindigkeitsreduzierenden Standorten gesichert werden. Herr Fachdienstleiter Köster teilt mit, dass die vorgenannten Maßnahmen voraussichtlich einen vierstelligen Betrag kosten würden. Aus Gründen der Unfallgefahr lehne er den zur PKWFahrtrichtung gegenläufigen Radverkehr und einen möglichen PKW-Begegnungsverkehr ab. Zudem bewirke der Versatz der PKW-Stellplätze eine entsprechende Fahrbahnverengung, wodurch der Verkehrsfluss entschleunigt werde. Er regt an, die Breite der Gehwege hinsichtlich der Fußgängersicherheit mittelfristig zu überprüfen. Herr Horn bittet darum den Gehweg vor dem Anwesen „Gartenstraße 27“ aus Sicherheitsgründen zu verbreitern, da dieser lediglich 15 cm vor der Treppe zum Hauseingang aufweise. Herr Fachdienstleiter Köster ordnet die Prüfung, welche eine Bordsteinverschwenkung mit sich bringen würde, als mittelfristige Maßnahme ein. Es müsse dabei auch geprüft werden, ob der vorhandene Straßeneinlauf verändert werden muss. Die Maßnahme ist in den Verkehrsentwicklungsplan auch im Rahmen der Barrierefreiheit mit aufgenommen worden. Beschluss: Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die Beseitigung der Fahrbahnschwellen und die Umgestaltung der vorhandenen Parkplätze. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 23.02.2016 Seite 2