Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Infotext (Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 08.07.2011 zum IT-Konzept der Stadt Bedburg und zum Verbleib in der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur -KDVZ-)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,0 kB
Datum
12.07.2011
Erstellt
22.08.11, 18:01
Aktualisiert
22.11.11, 18:03
Infotext (Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 08.07.2011 zum IT-Konzept der Stadt Bedburg und zum Verbleib in der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur -KDVZ-) Infotext (Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 08.07.2011 zum IT-Konzept der Stadt Bedburg und zum Verbleib in der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur -KDVZ-)

öffnen download melden Dateigröße: 9,0 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 14. Sitzung des Rates am Dienstag, den 12.07.2011. Sitzungsbeginn: 18:03 Uhr Sitzungsende: 20:42 Uhr TOP Betreff 14.1 Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 08.07.2011 zum ITKonzept der Stadt Bedburg und zum Verbleib in der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur -KDVZ- 1. Anfrage der FDP-Fraktion zum IT Konzept Herr Reuter verweist auf die Stadt Bergheim, die frühzeitig ein IT-Konzept erstellt habe und beantragt in diesem Zusammenhang, dies auch für die Stadt Bedburg aufzustellen. Weiterhin regt er die Gründung eines IT- Arbeitskreises an. Die Mitgliedschaft in der KDVZ solle auf den Prüfstand gestellt werden, da ggf. Geld eingespart werden könne. In diesem Zusammenhang verweist er auf den Austritt der Stadt Düren, die jetzt zur IT-Region Aachen wechselt. Er führt weiterhin aus, dass die Umlage der KDVZ schwer nachzuvollziehen sei und eine Bewertung der KDVZ daher kaum möglich mache. Bürgermeister Koerdt erklärt, dass die Anforderungen der Kommunen an die KDVZ sehr unterschiedlich seien und daraus bestimmte Probleme erwachsen. Die Situation bzw. Stimmenverhältnisse im Verwaltungsrat haben sich durch die Austritte aber verbessert, da die verbleibenden Kommunen auch anteilsmäßig dort vertreten seien und man nun weniger Interessenkollisionen erwarte. Im Rhein-Erft-Kreis bestünde daher eine abgestimmte Position aller Kommunen dahingehend, dass man über den 31.12.2012 hinaus weiter die Dienstleistungen beim Zweckverband KDVZ beziehen wolle. Ein IT-Konzept werde derzeit erstellt. Frau Steinhäuser schlägt vor, den neuen Geschäftsführer der KDVZ, Herrn Karl Heinz Wergen, zwecks Berichterstattung zur Ratssitzung einzuladen. Beschluss: Der Rat der Stadt Bedburg nimmt die Anfrage zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Kenntnisnahme. 2. Grünfläche REWE-Parkplatz Kaster Herr Eilert erkundigt sich nach der Mittelfreigabe für den Erwerb der Grünfläche am REWEParkplatz Kaster. Bürgermeister Koerdt antwortet, dass diese Entscheidung im Fachausschuss getroffen werden müsse. Mitteilung: Der Rat der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen des Bürgermeisters zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Beschluss der Sitzung des Rates vom 12.07.2011 Seite 2