Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Information UMA - unbegleitete minderjährige ausländische Jugendliche)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
70 kB
Datum
01.03.2016
Erstellt
15.04.16, 18:01
Aktualisiert
15.04.16, 18:01
Beschlusstext (Information UMA - unbegleitete minderjährige ausländische Jugendliche)

öffnen download melden Dateigröße: 70 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 6. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, den 01.03.2016. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 22:00 Uhr TOP Betreff 9 Information UMA - unbegleitete minderjährige ausländische Jugendliche Herr Noutelle fragt aufgrund der fehlenden Immobilien nach, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die UMA in Pflegefamilien unterzubringen. Daraufhin erklärt Herr Esser, dass dies bereits in Betracht gezogen wurde und auch ein Aufruf in der Presse gestartet wurde. Daraufhin haben sich zwar viele Familien gemeldet, von denen aber bedauerlicherweise am Ende lediglich eine Familie übrig geblieben ist. Das Problem bei allen anderen Interessenten war eine falsche Vorstellung bezüglich der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen ausländischen Jugendlichen. Eine Familie mit Interesse an einer Betreuung wird derzeit durch den Pflegekinderdienst der Stadt Bedburg überprüft. Die Unterbringung in kleinen Wohngruppen bis zu 5 Personen, wie es zurzeit bereits vorbildlich in Kirdorf praktiziert wird, gilt als sehr gute Lösung und wird daher für weitere UMA angestrebt. Herr La Noutelle fragt nach möglichen Alternativen für den Fall dass keine Immobilien gefunden werden. Herr Esser teilt mit, dass es diesbezüglich Gespräche mit dem Träger „Transparenz“ gibt, die bereits die Betreuung in der Dreifachhalle Bedburg sicherstellen. Dabei geht es um die Möglichkeit UMAs in Kooperation mit 2 benachbarten Kommunen in einer Immobilie unter zu bringen und diese durch „Transparenz“ betreuen zu lassen. Beschluss: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: