Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (CDU-Antrag zum Thema Tourismus in Bedburg vom 03.10.2015)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
77 kB
Datum
10.11.2015
Erstellt
11.12.15, 18:02
Aktualisiert
11.12.15, 18:02
Beschlusstext (CDU-Antrag zum Thema Tourismus in Bedburg vom 03.10.2015) Beschlusstext (CDU-Antrag zum Thema Tourismus in Bedburg vom 03.10.2015)

öffnen download melden Dateigröße: 77 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 3. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Strukturwandel am Dienstag, den 10.11.2015. Sitzungsbeginn: 18:02 Uhr Sitzungsende: 19:54 Uhr TOP Betreff 5 CDU-Antrag zum Thema Tourismus in Bedburg vom 03.10.2015 Herr Eckl bittet darum, den Antrag nicht auf die lange Bank zu schieben. Daher bittet er, nicht auf den Rhein-Erft-Tourismus zu vertrauen, weil dieser sich in letzter Zeit nicht durch Agilität hervorgetan habe, auch wenn die Bearbeitung des Antrags innerhalb eines touristischen Gesamtkonzepts geschehen muss. Herr Stefan Merx regt an, das Tourismusbüro im Zuge der Rathauszentralisierung im Rathaus unterzubringen. Er schlägt vor, weitere Wohnmobilstellplätze am Monte Mare einzurichten. Eine Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen am Friedhof Kaster sieht er kritisch. Herr Eckl bittet die Verwaltung, verschiedene Standorte für Wohnmobilstellplätze sowie auch für das Tourismusbüro ergebnisoffen zu prüfen. Herr Krichel fordert eine entsprechende touristische Aufwertung des städtischen Internetauftritts. Herr stv. FDL Schmitz erklärt hierzu, dass in der Vergangenheit der überwiegende Teil der Tourismusanfragen per Post gekommen seien, da die Interessierten hier eher den gehobenen Altersstrukturen angehören. Herr Eckl fordert, dass beide Wege (analog und digital) aufgewertet werden. Er beantragt im Beschlussvorschlag den Zusatz „unter Einbeziehung des Rhein-Erft-Tourismus“ zu streichen. Frau Brings fordert die Beibehaltung des oben genannten Zusatzes, da die Stadt an die RheinErft-Tourismus zahlt. Daraufhin teilt Herr stv. FDL Schmitz mit, dass die Stadt derzeit ca. 2.200,00 € pro Jahr an die Rhein-Erft-Tourismus zahlt. Im Rhein-Erft-Tourismus e.V. seien noch vier Kommunen organisiert. Herr stv. FDL Heinen appelliert, mit dem Rhein-Erft-Tourismus e.V. zusammenzuarbeiten, da hier die entsprechenden Fachleute vorhanden sind. Daraufhin zieht Herr Eckl seinen Antrag auf Abwandlung des Beschlussvorschlags zurück, sofern dennoch sichergestellt sei, dass des dadurch nicht zu Verzögerungen komme. Beschluss: Der Ausschuss für Umwelt und Strukturwandel nimmt die Ausführungen in der Sitzungsvorlage zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, ein touristisches Gesamtkonzept unter Einbeziehung des Rhein-Erft Tourismus e. V. zu erstellen, in dem u. a. eine Prüfung der Installation eines Tourismusbüros / techn. Nachrüstung von Wohnmobilstellplätzen erfolgen soll. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Strukturwandel vom 10.11.2015 Seite 2