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Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion hier: Antrag auf Verlängerung der Fahrradfurt auf der Adolf-Silverberg-Straße bis zur Karlstraße ab Grüner Weg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
76 kB
Datum
27.10.2015
Erstellt
22.02.16, 18:03
Aktualisiert
22.02.16, 18:03
Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion
hier: Antrag auf Verlängerung der Fahrradfurt auf der Adolf-Silverberg-Straße bis zur Karlstraße ab Grüner Weg) Beschlusstext (Antrag der CDU-Fraktion
hier: Antrag auf Verlängerung der Fahrradfurt auf der Adolf-Silverberg-Straße bis zur Karlstraße ab Grüner Weg)

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STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 7. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Dienstag, den 27.10.2015. Sitzungsbeginn: 18:03 Uhr Sitzungsende: 22:05 Uhr TOP Betreff 9 Antrag der CDU-Fraktion hier: Antrag auf Verlängerung der Fahrradfurt auf der Adolf-Silverberg-Straße bis zur Karlstraße ab Grüner Weg Herr Speuser erklärt, dass aufgrund der begrenzten Fahrbahnbreite, in welcher die Errichtung eines Fahrradweges nicht möglich ist, die Fahrradfurt die beste und sicherste Lösung für die Fahrradfahrer sei. Herr vom Berg hält den Schutzstreifen aus Gründen der Sicherheit für die Fahrradfahrer für nicht ausreichend. Er schlägt vor, dass ein Masterplan für ein Radwegenetz in der gesamten Stadt Bedburg geschaffen werden müsse. Herr Giesen schlägt eine weitergehende Prüfung des Antrages der CDU vor, die hinsichtlich der Sicherheit für die Fahrradfahrer mehr als nur eine Fahrradfurt beinhaltet. Herr Nitsche schließt sich Herrn Giesen und Herrn vom Berg an und spricht sich ebenfalls für eine weitergehende Alternativenprüfung aus. Herr Schnäpp weist darauf hin, dass die Fahrradfurten auf der jeweils stärker befahrenen AlbertSchweitzer-Straße und auf der St. Rochus-Straße einwandfrei funktionieren. Er spricht das Falschparken auf der Adolf-Silverberg-Straße im Bereich des ICI an, welches das Problem der Sicherheit für die Fahrradfahrer derzeit erhöht. Hier müsse vom Ordnungsamt entsprechend protokolliert werden. Herr Fachdienstleiter Köster erläutert, dass entsprechende Radwege baulich STVO- und richtlinienkonform sein müssen. Weiterhin sei zu prüfen, inwieweit ein Radwegebau entlang der Bahnlinie grundstückstechnisch realisierbar sei. Dies sei aber eher eine langfristige Lösung. Ein jeweils einseitiger Radweg für nur eine Fahrrichtung ist zudem aufgrund der engen baulichen Situation derzeit nicht umsetzbar. Darüber hinaus sei der Alleenradweg von Kirdorf bis zum Bahnhof bereits geplant. Hier ist lediglich die Umsetzung durch den REK abzuwarten. Herr Nitsche stellt fest, dass Einstimmigkeit hinsichtlich des Schutzes für die Radfahrer besteht. Er sehe die Einrichtung einer Fahrradfurt als ersten Schritt für eine richtige Entwicklung an. Weiterhin schlägt er vor, kurzfristig mit den Ausschussmitgliedern und der Fachverwaltung eine Ortsbesichtigung durchzuführen, damit auch weitere zukünftige Baumaßnahmen wie z.B. Straßenquerungen in diese Überlegungen mit einbezogen werden können. Beschluss: 1) Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt als kurzfristige Maßnahme die Errichtung eines Schutzstreifens für den Radverkehr auf der Adolf-Silverberg-Straße in östlicher Richtung (parallel zur Bahn) zwischen Grüner Weg und Karlstraße. 2) Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, Vorschläge zur Entschärfung von Gefahrenpunkten auf der Adolf-Silverberg-Straße und zur Parksituation vor der Gaststätte „ICI“ zu machen. 3) Der SEA wird kurzfristig einen Ortstermin durchführen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 27.10.2015 Seite 2