Daten
Kommune
Bedburg
Größe
10 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
11.12.12, 18:01
Aktualisiert
11.12.12, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 10. Sitzung des Bauausschusses
am Dienstag, den 13.11.2012.
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
TOP
Betreff
5
Neuorganisation des Friedhofwesens
20:10 Uhr
Herr Horn wirft angesichts der Erkenntnisse bzw. vielfältigen Informationen aus dem
vorhergehenden Tagesordnungspunkt die Frage in den Raum, ob eine Befassung mit
Tagesordnungspunkt 5 nicht vertagt werden solle.
Herr Eckl nimmt dies auf und stimmt dahingehend zu, dass Tagesordnungspunkt 5 heute nicht
mehr ausführlich behandelt werden sollte, da die Ausführungen zu TOP 4 wesentlich in die
Meinungsbildung einfließen werden und daher ein abschließender Beschluss erst nach Beratung
in den Fraktionen möglich ist. Er merkt an, dass man den von der Verwaltung getätigten
Anmerkungen bzw. Aussagen in der Vorlage sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, sowohl was
die Ausschreibung eines Kooperationsvertrages bezüglich eines gärtnerbetreuten Grabfeldes
angeht als auch der Anpassung der Gebührensatzung für Erdbestattungen / Urnenbestattungen,
Beerdigungen von Angehörigen des Islam etc.
Herr Fachbereichsleiter Naujock weist darauf hin, dass für den Fall, dass kein Beschluss gefasst
werden sollte, allein aus zeitlichen Gründen keine Änderung im Friedhofswesen zum 01.01.2013
möglich sein dürfte, da die Gebührenbedarfsberechnung, welche von der Finanzabteilung erstellt
wird, aufwendige Berechnungen erfordert und dann die Zeit für die Finanzabteilung wegen der
Komplexität bzw. dem Aufwand zu knapp werden dürfte.
Eine Änderung ist zwar auch im Laufe des Jahres rechtlich jederzeit möglich, aber so kann das
vorgegebene Zeitfenster „01.01.2013“ nicht eingehalten werden.
Herr Eckl ergänzt, dass nach seiner Kenntnis der hier vorgesehene TOP 5 wohl auch seitens der
CDU-Fraktion als Beschluss in Verbindung mit dem Beschluss über ein „freiwilliges
Haushaltssicherungskonzept“ vorgesehen ist und in diesem Zusammenhang – „wenn auch nicht
von diesem Ausschuss“ die Politik die Möglichkeit hat, sich zu diesem Thema zu beraten und zu
beschließen, „wohl auch noch rechtzeitig in diesem Jahr“.
Herr Horn sieht ebenfalls weiteren Beratungsbedarf.
Herr Naujock weist nochmals auf die Komplexität bei der Erstellung einer neuen
Gebührenbedarfsberechnung hin. So muss beispielsweise beim Anbieten von neuen
Bestattungsformen dies bei der Gebührenberechnung – auch ohne Erfahrungswerte – in Relation
zu den bisherigen Bestattungsformen gesetzt werden. Selbst die vielleicht „lapidar“ erscheinende
Änderung, z. B. 5 Urnen in einem Erdgrab zuzulassen, muss gebührenrechtlich sehr aufwendig
eingearbeitet werden.
Herr Köhlen sieht keine zwingende Notwendigkeit, das Thema bzw. den Beschluss zu vertagen.
Sollte jedoch die eine Möglichkeit bestehen, noch rechtzeitig in diesem Jahr im Haupt- und
Finanzausschuss zu einer Entscheidung zu kommen, „soll´s recht sein“. Der grundsätzlichen sich
aus den Unterlagen herauskristallisierenden Zielsetzung könnten die FWG-Mitglieder des
Bauausschusses zustimmen.
Hiernach lässt Herr Ausschussvorsitzender Eilert abstimmen.
Auf konkrete Nachfrage von Herrn Naujock nach der Abstimmung an den Bauausschuss, wie
weiter verfahren werden soll, wird aus dem Bauausschuss heraus darum gebeten, die komplette
Vorlage - so wie sie vorliegt - noch mal in den Haupt- und Finanzausschuss zu geben.
Beschluss:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und verweist diesen
Beratungspunkt in die nächstmögliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt
Bedburg.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 2 Enthaltung(en)
Beschluss der Sitzung des Bauausschusses vom 13.11.2012
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