Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Qualitätssicherung in Kindertagesdienstpflegestellen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,3 kB
Datum
21.11.2012
Erstellt
03.12.12, 18:02
Aktualisiert
03.12.12, 18:02
Beschlusstext (Qualitätssicherung in Kindertagesdienstpflegestellen) Beschlusstext (Qualitätssicherung in Kindertagesdienstpflegestellen)

öffnen download melden Dateigröße: 9,3 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 7. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Mittwoch, den 21.11.2012. Sitzungsbeginn: 18:05 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 3 Qualitätssicherung in Kindertagesdienstpflegestellen 19:00 Uhr Ausschussmitglied Schmitz dankt der Verwaltung für die Ausarbeitung und begrüßt die qualitative Ausrichtung der Tagespflege. Durch Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem 01.08.2013 sieht er für den Bereich der Tagespflege noch einen erheblichen Ausbaubedarf und möchte wissen, ob diesbezüglich schon Maßnahmen in die Wege geleitet wurden. Herr Fachbereichsleiter Kramer erläutert, dass auf verschiedenen Ebenen dem Bedarf entgegnet wird. Zum einen werden derzeit die Bemühungen der Informationspolitik gestärkt. Mit Flyern, Postkarten und Pressemeldungen soll das Thema besser in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und Tagespflegepersonen akquiriert werden. Zudem sollen mit der Installierung von Großtagespflegestellen - in dieser Betreuungsform können bis zu 9 bzw. 18 Kinder betreut werden – weitere Plätze geschaffen werden. Die Verhandlungen sind aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so weit fortgeschritten, dass an dieser Stelle schon darüber berichtet werden könnte. Frau Henseler-Imgrund möchte wissen, wie viele Großtagespflegestellen eingerichtet werden sollen, woraufhin Fachbereichsleiter Kramer berichtet, dass die angesprochenen Verhandlungen aktuell mit zwei potenziellen Einrichtungen geführt werden. Ausschussmitglied Lambertz lobt die umfassende Ausarbeitung der Verwaltung. Nachfragen hat er jedoch zum Procedere der Erstberatung von Tagespflegepersonen und zum Tagespflegetreffen. Die zuständige Fachkraft im Jugendamt, Frau Kristina Gloyer, geht auf die Fragen ein und erläutert, dass der erste Kontakt zu Tagespflegebewerbern im Jugendamt stattfindet. In diesem Gespräch werden Voraussetzungen, Motivation, Erwartungen und andere grundsätzliche Angelegenheiten thematisiert. Besteht danach weiterhin von beiden Seiten Interesse wird ein Hausbesuch vereinbart, um die Gegebenheiten vor Ort zu prüfen. An den regelmäßig stattfindenden Tagespflegetreffen nehmen sowohl die Tagespflegepersonen, als auch die Fachberatung des Jugendamtes teil. Ausschussmitglied Steffens bedankt sich ebenfalls für die Ausarbeitung und befürwortet einen hohen Qualitätsstandart. Die Messlatte sollte hierbei jedoch nicht zu hoch gelegt werden, damit überhaupt noch Tagespflegepersonen akquiriert werden können. Dem widerspricht Ausschussmitglied Schmitz, da er der Qualität mehr Bedeutung zumisst, als der Quantität. Dem schließen sich alle weiteren Ausschussmitglieder an. Beschluss: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Qualitäts-sicherung in Kindertagespflegedienststellen zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen Beschluss der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 21.11.2012 Seite 2