Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung und Festlegung der Angebotsstruktur 2015/2016)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
75 kB
Datum
10.03.2015
Erstellt
29.05.15, 18:01
Aktualisiert
29.05.15, 18:01
Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung und Festlegung der Angebotsstruktur 2015/2016) Beschlusstext (Kindergartenbedarfsplanung und Festlegung der Angebotsstruktur 2015/2016)

öffnen download melden Dateigröße: 75 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, den 10.03.2015. Sitzungsbeginn: 18:10 Uhr Sitzungsende: 19:48 Uhr TOP Betreff 4 Kindergartenbedarfsplanung und Festlegung der Angebotsstruktur 2015/2016 Alle Anwesenden loben die gute Arbeit der Verwaltung bezüglich der Bedarfsdeckung im Stadtgebiet. Zusätzlich wird die vielfältige Angebotsstruktur der Bedburger Kindergärten mit ihren unterschiedlichen Konzepten (Bewegungskindergarten, Waldkindergarten, MontessoriKindergarten, Johanniter, konfessionelle Kindergärten, AWO-Kindergärten) positiv erwähnt. Die SPD wünscht sich für die Zukunft eine noch geringere Anzahl an Eltern, deren Wünsche bezüglich der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden konnten. Herr La Noutelle teilt mit, dass die Rückmeldungen der Eltern bezüglich der Platzvergabe nicht so positiv wären, wie es jetzt anhand der Zahlen nachgewiesen wurde. Die Verwaltung erklärt, dass viele Eltern durch die Krabbel- und Spielgruppen schon frühzeitig speziell an die Familienzentren angebunden seien und aufgrund dessen sich oftmals auch ausschließlich in den Familienzentren anmelden. Diese verfügen natürlich nur über eine begrenzte Anzahl an Betreuungsplätzen, wodurch nicht alle Betreuungswünsche erfüllt werden können. Außerdem melden Eltern schon sehr früh einen Betreuungsbedarf an, der aber häufig doch nicht in Anspruch genommen wird. Die Verwaltung erläutert darüber hinaus dass immer noch Ressourcen vorhanden sind und es zusätzlich zu den Kindertageseinrichtungen noch die Alternative der Betreuung in einer Tagespflege gibt. Frau Henseler-Imgrund fragt nach, warum die Kindergärten im Stadtgebiet Bedburg keine 25 Std. Plätze anbieten, da dies oft seitens der Eltern gewünscht wäre. Die Verwaltung und auch Frau Schlösser, Leitung der Kita „Pusteblume“ und Fachberaterin der AWO, erklären, dass es vereinzelt 25 Std. Plätze gibt; da die Pauschalen für einen 25 Std. Platz aber so gering sind, ist es nicht möglich mit diesen Mitteln qualifiziertes Personal zu gewinnen. Die SPD fragt nach, wann die Umbauarbeiten im St. Lambertus Kindergarten beginnen. Die Verwaltung teilt daraufhin mit, dass im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen wird und übernächstes Jahr die Plätze zur Verfügung stehen sollen. Beschluss: Der Jugendhilfeausschuss beschließt die vorgelegte Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr 2015 / 2016 Abstimmungsergebnis: Beschluss der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 10.03.2015 Seite 2