Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung sowie der Auswahl von Spielgeräten für Kinderspielplätze - Antrag der SPD Fraktion vom 16.12.2014)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
11 kB
Datum
10.03.2015
Erstellt
29.05.15, 18:01
Aktualisiert
29.05.15, 18:01
Beschlusstext (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung sowie der Auswahl von Spielgeräten für Kinderspielplätze
- Antrag der SPD Fraktion vom 16.12.2014)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 3. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, den 10.03.2015. Sitzungsbeginn: 18:10 Uhr Sitzungsende: 19:48 Uhr TOP Betreff 3 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung sowie der Auswahl von Spielgeräten für Kinderspielplätze - Antrag der SPD Fraktion vom 16.12.2014 Herr La Noutelle bedankt sich für die gute Ausarbeitung der Verwaltung bezüglich des SPD Antrages. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung sowie der Auswahl von Spielgeräten für Spielplätze gewollt ist. Allerdings wurde seitens der CDU angemerkt, dass es nicht unbedingt sinnvoll wäre, bereits die ganz kleinen Kinder an der Auswahl zu beteiligen, da sie dazu aufgrund des Alters noch nicht in der Lage wären. Der Antrag der SPD wird im Grunde befürwortet, allerdings wird angeregt, den Antrag zu modifizieren bzw. zu erweiteren. Über die Spielplätze hinaus soll eine ganzheitliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Form eines Jugendrates o. ä. installiert werden. Herr Bürgermeister Solbach steht diesem Vorschlag positiv gegenüber und schließt einen solchen Jugendrat nicht aus. Daraufhin wurde der ursprüngliche Antrag von der SPD zurückgezogen und eine Absichtserklärung aller Anwesenden abgegeben, dass durch die Verwaltung ein ganzheitliches Konzept zur Partizipation aller Jugendlichen im nächsten Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden soll. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Schritte zur Erarbeitung eines umfassenden Partizipationskonzeptes für Kinder und Jugendliche, in die Wege zu leiten. Erste Ergebnisse sollen im nächsten Jugendhilfeausschuss präsentiert werden. Abstimmungsergebnis: