Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Nachmittagsangebote an den weiterführenden Schulen der Stadt Bedburg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
14 kB
Datum
21.04.2015
Erstellt
09.06.15, 16:47
Aktualisiert
09.06.15, 16:47
Beschlusstext (Nachmittagsangebote an den weiterführenden Schulen der Stadt Bedburg) Beschlusstext (Nachmittagsangebote an den weiterführenden Schulen der Stadt Bedburg)

öffnen download melden Dateigröße: 14 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 4. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am Dienstag, den 21.04.2015. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 20:15 Uhr TOP Betreff 7 Nachmittagsangebote an den weiterführenden Schulen der Stadt Bedburg Frau Rektorin Ehlen führt aus, dass der Entwurf des Pädagogischen Konzeptes zum Nachmittagsangebot der Hauptschule erst am Folgetag in der Lehrerkonferenz verabschiedet werden kann. Frau Oberstudienrätin Paeßens erklärt, dass bereits der verbindliche Nachmittag am Gymnasium gelebt wird und die Papierfassung erst nach Abschluss der Qualitätsanalyse (QA) erstellt werden soll. Derzeit werden sechs Modelle an vier Nachmittagen angeboten, wobei Schülerinnen und Schüler die Angebote mit frühem Beginn und einem Ende um 15.00 Uhr klar bevorzugen. Frau Ehlen merkt an, dass der Wunsch nach gemeinsamen Angeboten der Schulen u.a. durch eine AG in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr realisiert wurde und gut angenommen wird. Frau Heuser fragt, ob die Beschränkung des Konzeptes der Realschule auf die Klassen 7 bis 9 dauerhaft sei und ob an der Hauptschule ausreichende personelle und sachliche Ressourcen gegeben sind. Herr Wegener führt aus, dass nach einem gewissen Erfahrungszeitraum eine Ausweitung zumindest denkbar bzw. angedacht sein könnte. Frau Ehlen antwortet, dass der Einsatz von Lehrpersonal im Nachmittagsbereich zu Lasten des Vormittagsunterrichtes gehen würde. Daher ist der Personaleinsatz gut abzuwägen, um kein Defizit zu verursachen. Dies wird derzeit durch die Zusammenarbeit u.a. mit der Caritas und der Realschule sichergestellt. Auf Nachfrage von Herrn Lambertz sagt Frau Ehlen, das eine geringfügige Unterbesetzung des Lehrpersonals in der Hauptschule vorliegt. Ebenso führt Frau Paeßens auf Nachfrage aus, dass das Angebot des Gymnasiums insbesondere für die Klassen 5 bis 7 vorgesehen ist, aber grundsätzlich für alle Klassen angeboten wird. Ferner soll der Förderunterricht der Klassen 8 und 9 im nächsten Schuljahr mit in das Angebot eingebaut werden. Beschluss: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen Beschluss der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 21.04.2015 Seite 2