Daten
Kommune
Bedburg
Größe
7,2 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
03.04.13, 18:04
Aktualisiert
03.04.13, 18:04
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
am Dienstag, den 12.03.2013.
Sitzungsbeginn:
18:05 Uhr
Sitzungsende:
19:20 Uhr
TOP
Betreff
6
Erweiterung des Waldkindergartens `Waldwichtel´ um eine zweite
Kindergartengruppe
Herr Olpen kehrt in den Ausschuss zurück.
Ausschussmitglied Schmitz hält auch den Ausbau des Waldkindergartens für sinnvoll und
notwendig. Er schlägt vor – um die Bandbreite der Einrichtungen und die Trägervielfältigkeit in
Bedburg besser kennen zu lernen – dass seitens der Verwaltung ein Rundgang in den
Kindertageseinrichtungen mit den Ausschussmitgliedern organisiert wird. Diesem Wunsch kommt
die Verwaltung gerne nach.
Auch Frau Brings findet den Ausbau wichtig und ist froh, dass der Waldkindergarten langfristig
gesichert ist. Sie war zunächst nicht besonders begeistert von der Containerlösung, hat sich aber
nach Rücksprache mit dem Träger überzeugen lassen, dass auch diese Bauart kindgerecht
gestaltet werden kann. Sie regt an, dass einmal darüber nachgedacht werden soll, eine effizientere
Heizungsanlage zu installieren (evtl. sogar über eine Solaranlage). Dafür sollte die Verwaltung
versuchen, Sponsoren zu finden.
Ausschussmitglied Steffens schließt sich den vorherigen Beiträgen an und lobt das Engagement
und die Eigenleistung der Elterninitiative „Waldwichtel e.V.“
Ausschussvorsitzende Dreikhausen hält Verschönerungen im Außenbereich des Kindergartens,
wie von Frau Brings vorgeschlagen, für sinnvoll und realisierbar. Dem stimmt Fachbereichsleiter
Kramer grundsätzlich zu, wenn es dafür finanziellen Spielraum gibt.
Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss stimmt den Ausführungen der Verwaltung zu und beschließt, der
Elterninitiative `Waldwichtel e.V.´ zur Schaffung der notwendigen Räumlichkeiten zur Einführung
einer zweiten Gruppe einen Zuschuss in Höhe von 80.000,- € zu gewähren.
Abstimmungsergebnis: 13 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 1 Stimmenthaltung(en)