Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Flexible Öffnungszeiten in Kitas Betreuungslücke im Übergang von Kindertagesstätte und Schule schließen - Anträge der SPD-Fraktion vom 28.02.2013)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
7,2 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
03.04.13, 18:04
Aktualisiert
03.04.13, 18:04
Beschlusstext (Flexible Öffnungszeiten in Kitas
Betreuungslücke im Übergang von Kindertagesstätte und Schule schließen
- Anträge der SPD-Fraktion vom 28.02.2013)

öffnen download melden Dateigröße: 7,2 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, den 12.03.2013. Sitzungsbeginn: 18:05 Uhr Sitzungsende: 19:20 Uhr TOP Betreff 17 Flexible Öffnungszeiten in Kitas Betreuungslücke im Übergang von Kindertagesstätte und Schule schließen - Anträge der SPD-Fraktion vom 28.02.2013 Ausschussmitglied Brings zeigt sich verwundert, dass die beiden Anträge in einer Vorlage bearbeitet wurden. Herr Fachbereichsleiter Kramer begründet dies mit dem späten Eingang der Anträge. Er habe das Vorgehen aber auch mit Herrn Michael Lambertz abgestimmt. Frau Brings möchte, dass Eltern eine gewisse Verlässlichkeit haben. Um die Bedarfe genau zu kennen, soll eine Abfrage gestartet werden. Dass dieses Thema auch die Verwaltung beschäftige, wird zudem in der Vorlage zur Kindergartenbedarfsplanung deutlich. Herr Kramer versichert, dass man mit den Trägern über die verschiedenen Möglichkeiten verhandeln wird. Pfarrer Christian Hermanns berichtet, dass in allen Einrichtungen der katholischen Kirche - im Rahmen der Anmeldungen - Abfragen zu den Öffnungszeiten getätigt wurden. In ganz wenigen Einzelfällen waren die Bedarfsanmeldungen nicht mit dem Angebot vereinbar. Wenn man flächendeckend ein deutlich breiteres Öffnungszeitenangebot haben möchte, ist dies nicht ohne zusätzliche Kosten realisierbar. Frau Brings findet jedoch, dass gerade für diese Einzellfälle Möglichkeiten geschaffen werden müssen. Herr Kramer betont noch einmal, dass bisher allen Eltern, die einen weiteren Bedarf angemeldet haben, geholfen werden konnte. Beschluss: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: