Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Einführung einer Ehrenamtskarte hier: Antrag der CDU-Fraktion)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
13 kB
Datum
12.05.2015
Erstellt
19.06.15, 18:01
Aktualisiert
19.06.15, 18:01
Beschlusstext (Einführung einer Ehrenamtskarte 
hier: Antrag der CDU-Fraktion) Beschlusstext (Einführung einer Ehrenamtskarte 
hier: Antrag der CDU-Fraktion)

öffnen download melden Dateigröße: 13 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 7. Sitzung des Rates am Dienstag, den 12.05.2015. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr TOP Betreff 4 Einführung einer Ehrenamtskarte hier: Antrag der CDU-Fraktion Sitzungsende: 20:48 Uhr Bürgermeister Solbach erklärt, dass grundsätzlich beide Anträge begrüßenswert seien, aber ihre Umsetzung insbesondere von der Bereitschaft der Werbekreise abhängt, sich an den Karten zu beteiligen. Herr Olpen erläutert, dass mit dem Antrag zur Einführung der Ehrenamtskarte nicht die Ehrenamtskarte NRW gemeint sei. Hintergrund bzgl. der beantragten Einführung einer speziellen Bedburger Variante sei die beabsichtigte größere Identifikation mit Bedburg. Im Vordergrund stehe dabei nicht die tatsächliche Vergünstigung, sondern die Wertschätzung der Ehrenamtler. Auch ein Start ausschließlich mit städtischen Vergünstigungen sei denkbar. Herr Nitsche regt an, auch die Einführung der Ehrenamtskarte NRW zu überprüfen und die Angelegenheit weiter im Haupt- und Finanzausschuss zu beraten. Herr Giesen führt aus, dass beide Anträge zusammen geführt werden sollten. Er spricht sich ebenfalls eher für die Einführung einer Bedburger Ehrenamtskarte statt der Ehrenamtskarte NRW aus und verweist hier auch auf die höhere Identifikationsmöglichkeit der Ehrenamtler. Herr Olpen schlägt seitens der CDU-Fraktion vor, zur Beratung über die konkreten Rahmenbedingungen sowohl der Ehrenamtskarte als auch der Bedburg-Card einen Arbeitskreis einzurichten. Diesem sollen je ein Vertreter pro Fraktion bzw. Partei und je ein Vertreter der beiden Werbegemeinschaften sowie die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung angehören. Hierüber besteht Einvernehmen. Beschluss: Der Rat der Stadt Bedburg beschließt, zwecks möglicher Einführung der Ehrenamtskarte und der Bedburg-Card einen Arbeitskreis unter Einbeziehung des Werbekreises Bedburg und der Werbegemeinschaft Kaster/Königshoven einzurichten. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 1 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Rates vom 12.05.2015 Seite 2