Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Änderung des Gemeindenamens in `Schlossstadt Bedburg´ hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2015)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
74 kB
Datum
24.03.2015
Erstellt
13.05.15, 07:41
Aktualisiert
13.05.15, 07:41
Beschlusstext (Änderung des Gemeindenamens in `Schlossstadt Bedburg´
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2015) Beschlusstext (Änderung des Gemeindenamens in `Schlossstadt Bedburg´
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2015)

öffnen download melden Dateigröße: 74 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 6. Sitzung des Rates am Dienstag, den 24.03.2015. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 20:30 Uhr TOP Betreff 10 Änderung des Gemeindenamens in `Schlossstadt Bedburg´ hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2015 Herr Becker erläutert unter Verweis auf den Antrag der CDU-Fraktion, dass die Gemeindeordnung entsprechende Beinamen seit dem Jahre 2011 zulasse. Aus diesem Grunde sei zuletzt die Idee geboren, das Wahrzeichen der Stadt, nämlich das Schloss, als Beinamen zum Stadtnamen fest zu verankern. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf 40 Jahre Kommunale Neugliederung, auf die die Stadt Bedburg in diesem Jahr zurückblicken könne sowie auf die mit dem Beinamen verbundenen Marketingmöglichkeiten. Abschließend stellt er fest, dass die in der Sitzungsvorlage dargestellten Kosten seiner Ansicht nach zu hoch angesetzt seien. Die notwendigen Änderungen könnten durchaus sukzessive vorgenommen werden, sodass die Anregung zum Beinamen nicht mit dem Kostenargument ‚kaputt‘ geredet werden sollte. Herr Schmitz führt für die CDU-Fraktion ergänzend aus, dass im geplanten Stadtmarketingkonzept das Schloss ein wesentlicher Anker darstellen könne. Er verweist zudem auf einige historisch bedeutsame Daten und Fakten zum Bedburger Schloss sowie auf eine Verbindung zur Schlossstadt Hückeswagen, die diesen Beinamen bereits nutzt. Herr Coumanns erklärt für die SPD-Fraktion, dass man dem Antrag nicht zustimmen werde, unter anderem weil es schon einige Städte gebe, die diesen Beinamen offiziell oder inoffiziell führen würden, zum Beispiel die Schlossstadt Brühl. Er führt aus, dass ein solcher Beiname keinen maßgeblichen Vorteil mit sich bringe. Zudem würden die Bürger vielmehr erwarten, dass man sich aktuell zunächst um die wichtigen Dinge, so die Haushaltssanierung, kümmere. Herr Giesen begrüßt die Idee aus Sicht der FWG-Fraktion grundsätzlich, glaubt aber ebenfalls, dass zunächst dringendere Themen zur Bearbeitung und Erledigung anstehen. Zudem sei Bedburg Flächengemeinde und sollte nicht auf einen Stadtteil begrenzt werden. Frau Pier-Sekul verweist darauf, dass sie ursprünglich aus der Stadt Hückeswagen stamme und daher einige erhebliche Unterschiede zwischen Bedburg und Hückeswagen kenne. So befinde sich das Schloss in Hückeswagen im Besitz der Stadt und werde auch durch die Verwaltung genutzt. Beschluss: Der Rat der Stadt Bedburg beschließt, den Antrag der CDU-Fraktion hinsichtlich der Änderung des Gemeindenamens abzulehnen. Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich dafür Beschluss der Sitzung des Rates vom 24.03.2015 Seite 2