Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Rahmenplan Kaster – Gebiet des Bebauungsplans Nr. 15/Kaster, 12. Änderung, - Stadtteilzentrum Kaster – hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
128 kB
Datum
26.11.2013
Erstellt
16.04.14, 18:01
Aktualisiert
16.04.14, 18:01
Beschlusstext (Rahmenplan Kaster – Gebiet des Bebauungsplans Nr. 15/Kaster, 12. Änderung, - Stadtteilzentrum Kaster – hier: Sachstandsbericht) Beschlusstext (Rahmenplan Kaster – Gebiet des Bebauungsplans Nr. 15/Kaster, 12. Änderung, - Stadtteilzentrum Kaster – hier: Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 128 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 21. Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Dienstag, den 26.11.2013. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 20:38 Uhr TOP Betreff 5 Rahmenplan Kaster – Gebiet des Bebauungsplans Nr. 15/Kaster, 12. Änderung, Stadtteilzentrum Kaster – hier: Sachstandsbericht Herr Dr. Kippels führt aus, dass es keinen Sinn mache, das Planverfahren des großflächigen Areals vom Rahmenplan Kaster ohne die wesentlichen Planinhalte „Tennishalle“ und „Schützenplatz“ weiterzuführen. Es sei bekannt geworden, dass die Schützenbruderschaft Morken-Harff dringend einen dauerhaften Standort für ihren Schützenplatz sucht. Er bittet die Vewaltung diesbezüglich möglichst kurzfristig Gespräche mit den Verantwortlichen der Schützenbruderschaft zu führen. Herr Drexler bittet darum, dass ohne vorherige Abstimmung mit der Schützenbruderschaft keine weitere Planung im Bereich des Rahmenplans Kaster fortgeführt werde. Er weist darauf hin, dass im Hinblick auf die zukünftige Parkplatzsituation durch den Verbleib des Rathausstandortes sowie möglicher Veranstaltungen in Kaster dieser Platz auch multifunktional benötigt werde. Der Schaffung von Wohnbebauung an dieser Stelle weist er geringerer Priorität zu. Herr Giesen schließt sich den Worten des Herrn Drexlers an und sieht ebenfalls keine Notwendigkeit zur Überplanung des Schützenplatzes mit Wohnbebauung. Herr Fachbereichsleiter Schmeier weist darauf hin, dass eine mittel- bis langfristige Änderung des Platzes möglicherweise zu einer Aufgabe der städtebaulichen Planung im gesamten Rahmenplan Kaster führen kann. Er verweist auf die Anlegung des REWE-Parkplatzes, die bereits als eine der ersten Maßnahen des Rahmenplans Kaster umgesetzt wurde. Er bietet für den Ortsteil Kaster die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für einen Schützenplatz an, damit diesbezüglich eine Problemlösung herbeigeführt werden kann. Diese werde zur nächsten Sitzung des SEA vorgelegt. Herr Dr. Kippels führt aus, dass die Multifunktionalität von zentralen Plätzen zwischenzeitlich sehr beliebt geworden ist. Jedoch sei der demografische Wandel zwischenzeitlich nicht zu unterschätzen und zwingt die Verwaltung heute zu planerischem Handeln. Das Wohnen in der Nähe von zentralen Nahversorgungsbereichen, barrierefreieres Bauen sowie flächenschonenderes Bauen zwingt die Kommunen heutzutage zwangsläufig zur Innenstadtverdichtung. Beschluss: Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zu Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 26.11.2013 Seite 2