Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Etatwünsche der Bedburger Schulen für das Haushaltsjahr 2015)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Datum
25.09.2014
Erstellt
05.11.14, 18:01
Aktualisiert
05.11.14, 18:01
Beschlusstext (Etatwünsche der Bedburger Schulen für das Haushaltsjahr 2015) Beschlusstext (Etatwünsche der Bedburger Schulen für das Haushaltsjahr 2015)

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 1. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am Donnerstag, den 25.09.2014. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 19:10 Uhr TOP Betreff 8 Etatwünsche der Bedburger Schulen für das Haushaltsjahr 2015 Ausschussmitglied Heuser fühlt sich außerstande darüber zu entscheiden; schließlich handele es sich hierbei um ein laufendes Geschäft der Verwaltung. Für eine einheitliche IT Ausstattung an den Schulen der Stadt Bedburg spricht sie sich eindeutig aus. Ausschussmitglied Brings freut sich darüber, dass über die Wünsche der Schulen eine Transparenz hergestellt wurde und spricht sich für eine Vertagung aus. Sie schlägt vor, die Schulen vorher unter Beteiligung der beiden zuständigen Fachämter zu bereisen, damit der Ausschuss sich vor einer Entscheidung ein Bild machen könne. Ausschussmitglied Heuser wertet die Idee der Schulbesichtigung positiv und befürwortet diese. Ausschussmitglied Steffens schließt sich dem Vorschlag von Ausschussmitglied Brings an. Frau Claßen hält eine Besichtigung vor Ort für eine gute Lösung, da Fotos nur ein subjektives Bild darstellten. Frau Ehlen, Hauptschule, ist erstaunt, da sie davon ausgeht, dass Anmeldungen aus den Fachschaften ihre pädagogische Berechtigung haben. Sie wundert sich, dass hierüber nochmals entschieden werden müsse; sie sieht die Feststellung dessen was benötigt werde, eher im Ermessen der Lehrerschaft. Ausschussvorsitzender Schmitz hält für eine gute Transparenz eine Begehung der Schulen für eine sinnvolle Maßnahme. Fachbereichsleiter Kramer weist darauf hin, dass es sehr unterschiedliche Bedarfe gebe; für zweifelsfrei notwendige Bedarfe seien immer ausreichende Mittel in den Haushalt eingestellt worden. Es müsse aber erlaubt sein, gewisse Bedarfsmeldungen zu hinterfragen, dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich die Stadt Bedburg im HSK befinde. Herr Ankel, Realschule, weist darauf hin, dass die Umsetzung des Ganztages zusätzliche Beschaffungen voraussetzt. Er sieht es für erforderlich an, dass Lehrerinnen und Lehrer, die künftig auch nachmittags an den Schulen sein werden, die Möglichkeit haben müssten, sich etwas warm zu machen. Die Bereisungen sollten kurzfristig im Anschluss der Herbstferien mit Vertretern der Fraktionen und der beteiligten Fachbereiche erfolgen. Beschluss: Der Schul- und Bildungsausschuss stellt die Entscheidung über notwendige Mittel zurück. Um den Bedarf festzustelle werden Vertreter der Fraktionen zusammen mit Mitarbeitern des Fachbereiche II und IV Mitglieder die Schulen nach den Herbstferien bereisen. Abstimmungsergebnis: Beschluss der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 25.09.2014 Seite 2