Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
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BESCHLUSS
über das Ergebnis der 24. Sitzung des Kreistages am 31.03.2004 im Raum 104 des Berufsbildungszentrums Euskirchen (BZE) in Euskirchen-Euenheim, In den Erken 7
Der Kreistag stimmt dem interfraktionellen Antrag R 3/2004 vom
26.01.2004 zu und beschließt die folgende
Resolution zum Bundesverkehrswegeplan:
Der Kreistag des Kreises Euskirchen fordert schon seit vielen
Jahren die uneingeschränkte Aufnahme des Lückenschlusses
der Autobahn A 1 in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplanes sowie eine zügige Fortführung des Planfeststellungsverfahrens, so dass ab Ende 2004 Baurecht für
den Abschnitt Blankenheim bis Kelberg besteht. Der Kreistag
geht davon aus, dass bei den bisherigen Planungen alle zurzeit
geltenden naturschutzrechtlichen Bestimmungen im Hinblick
auf ausgewiesene Naturschutz- sowie alle bekannten und faktischen Vogelschutzgebiete berücksichtigt wurden, so dass eine
Einstufung in die Rubrik mit „besonderen naturschutzfachlichen
Planungsauftrag“ nicht notwendig ist.
Der Kreistag weist nachdrücklich darauf hin, dass der Bundesverkehrswegeplan ein Bedarfsplan ist. Umwelt- oder Naturschutzaspekte müssen in der folgenden Fachplanung berücksichtigt werden und haben deshalb auf der Ebene der Bedarfsfeststellung nichts zu suchen. Die Einstufung der Maßnahme in
die o. g. Rubrik würde jedoch die Möglichkeit eröffnen, weitere
Naturschutzgutachten zu fordern. Der Kreistag spricht sich
grundsätzlich gegen neue Gutachten aus. Zwischen Naturschutz und dem Ausbau von Infrastruktur muss ein Kompromiss
gefunden werden, der der regionalwirtschaftlichen Bedeutung
dieser Maßnahme für den strukturschwachen Eifeler Raum gerecht wird.
Durch die Weiterführung der Autobahn A 1 zwischen Blankenheim und Daun soll die kürzeste Verbindung zwischen dem
Raum Aachen / Köln / Ruhrgebiet und den Regionen Trier,
Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg geschaffen werden.
Der Lückenschluss der A 1 als transnationale Autobahn ist insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung der Eifelregion
von großer Bedeutung. Nur durch eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur können sich die Unternehmen am Standort
Eifel weiterentwickeln und so die Strukturschwächen bestimmter Eifelregionen überwinden. Die Errichtung des Nationalparks
Nordeifel mit erwarteten 5 Mio. Besuchern pro Jahr unterstreicht zudem die dringende Notwendigkeit dieses Projektes.
Regional gesehen hat der Anschluss des Schleidener Tales an
die A 1 für den Kreis Euskirchen eine ähnliche Bedeutung wie
-2der Weiterbau der Autobahn. Hierzu ist es erforderlich, dass die
Planungen endlich abgeschlossen werden und die Ortsumgehung Roggendorf (B 266) gebaut wird.
Die Ortslage Euskirchen-Kuchenheim leidet seit mehr als 40
Jahren unter einem extrem starken Durchgangsverkehr. Die
Baumaßnahme wird seit gut 25 Jahren immer weiter nach hinten verschoben. Ein Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt muss
gewährleistet sein.
Neben diesen direkt den Kreis Euskirchen betreffenden Baumaßnahmen fordert der Kreistag Euskirchen
einen großzügigen Ausbau der B 56 Richtung Düren
und weitergehend zu den Niederlanden sowie eine
gute Straßenanbindung nach Aachen und in den ostbelgischen Raum.
Abstimmungsergebnis:
bei Gegenstimme
B 90/Grüne
Abstimmungsergebnis:
der
Fraktion