Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Mitteilungen Schule - Landesprogramm Kultur und Schule 2010/ 2011 - EU Schulobstprogramm - Förderung von Hochbegabten - Anmeldeverhalten weiterführende Schulen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,7 kB
Datum
29.06.2010
Erstellt
21.09.10, 10:23
Aktualisiert
21.09.10, 10:23
Beschlusstext (Mitteilungen Schule
- Landesprogramm Kultur und Schule 2010/ 2011
- EU Schulobstprogramm
- Förderung von Hochbegabten
- Anmeldeverhalten weiterführende Schulen) Beschlusstext (Mitteilungen Schule
- Landesprogramm Kultur und Schule 2010/ 2011
- EU Schulobstprogramm
- Förderung von Hochbegabten
- Anmeldeverhalten weiterführende Schulen)

öffnen download melden Dateigröße: 9,7 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur @SITZNR.@ Sitzung des Familien-, Bildungs- und Sozialausschusses am Dienstag, den 29.06.2010. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 17 Mitteilungen Schule - Landesprogramm Kultur und Schule 2010/ 2011 - EU Schulobstprogramm - Förderung von Hochbegabten - Anmeldeverhalten weiterführende Schulen 21:50 Uhr Förderung von Hochbegabten Dr. Zimmermann, Mitarbeiter des HBZ, stellt die geplante Förderung von Begabten Schülerinnen und Schülern der Grundschulen in Bedburg an einem zentralen Standort vor. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt. Ausschussmitglied Eickenberg fragt, ob die Kinder, die an der Begabtenförderung teilnehmen würden, keine Probleme durch den dadurch verursachten Unterrichtsausfall haben und ob eine Lösung für Kinder angeboten wird, die sich bereits aktuell in einer Förderung des HBZ befinden. Dr. Zimmermann erläutert hierzu, dass diese Kinder den Ausfall eher als Ansporn, denn als Belastung ansehen. Die Förderung aller Kinder - gleichgültig in welcher Form erfolge generell während der üblichen Stundenzeiten. Natürlich sollte sichergestellt werden, dass die ausfallenden regulären Unterrichtseinheiten nicht unbedingt Kernunterricht betreffen. Ausschussmitglied Brings fragt nach, wie die Beförderung der Schülerinnen und Schüler erfolgt. Dr. Zimmermann erläutert, dass in allen Kommunen die Beförderung alleine durch die Eltern erfolge. In Anbetracht dessen, dass die Stadt Bedburg einen nicht unerheblichen finanziellen Betrag zur Verfügung stellt, sei es wichtig, dass sich die Eltern - als Art Eigenanteil - von Beginn an aktiv einbringen. Auf Nachfrage erläutert Dr. Zimmermann, dass der durchschnittliche Anteil der Hochbegabten nicht die beiden Kurse füllen könne. Dies sei aber auch nicht Sinn der Förderung. Vielmehr sollen begabte Kinder, die ggf. bei anderen Förderungen hinten anstehen würden, berücksichtigt werden. Landesprogramm Kultur und Schule 2010/2011 Die Ausschussmitglieder nehmen die Vorlage positiv zur Kenntnis. EU Obstprogramm Frau Claßen berichtet über den sehr positiven Einstieg in das Programm. Auf Nachfrage erklärt Herr Hopstein, dass die Grundschule Kaster aufgrund einiger ungeklärter Bestimmungen im Vorfeld (zunächst) nicht beigetreten sei. Das die Umsetzung an der Grundschule Bedburg so reibungslos erfolgen konnte, war vorher nicht absehbar. Man verfolge aber über alternative Projekte ein gleiches Ziel. Anmeldeverhalten an weiterführenden Schulen Hier erfolgt keine Wortmeldung Beschluss: Der Familie, Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Familien-, Bildungs- und Sozialausschusses vom 29.06.2010 Seite 2