Daten
Kommune
Bedburg
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Erstellt
19.10.10, 15:31
Aktualisiert
19.10.10, 15:31
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur @SITZNR.@ 3. Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer
Einrichtungen
am Dienstag, den 07.06.2005.
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
19:31 Uhr
TOP
Betreff
4.
Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg auf Schaffung einer
Ersatzräumlichkeit für den Bezirksdienstbeamten der Kreispolizeibehörde
im Rathaus Bedburg für den Fall der Schließung der momentanen
Räumlichkeit in der Erkelenzer Straße durch den Rhein-Erft-Kreis
Herr Martin erörtert, dass die Hauptintention des FDP-Fraktion darin besteht, für den
Bürger die Ansprechbarkeit der Polizei vor Ort weiter sicherzustellen, soweit die Polizei
sich aus den Räumlichkeiten auf der Erkelenzer Straße zurückzieht.
Herr Dr. Kippels teilt mit, dass der Antrag der FDP aus Sicht der CDU-Fraktion Sinn
macht und daher unterstützt wird.
Herr Breuer stimmt dem Antrag grundsätzlich zu, aber nur für den Fall, dass von Seiten
des Rhein-Erft-Kreises ein entsprechendes Interesse besteht.
Herr Splettstöhser bittet um Abklärung der Frage, ob der Rhein-Erft-Kreis Interesse an
einer Unterbringung des Bezirksdienstbeamten in Räumlichkeiten der Stadt Bedburg
hat. Weiterhin bittet Herr Splettstöhser darum, Informationen über die zeitliche Präsenz
der Polizei im Stadtgebiet einzuholen und um Bekanntgabe dieser Informationen bei der
nächsten Ausschussitzung. Hierbei spricht Herr Splettstöhser sich gegen einen
Vorratsbeschluss aus, weil dieser die weitere Verwendung des Rathauses Bedburg
behindern könnte.
Herr Dr. Kippels entgegnet, dass der Antrag nach seiner Auffassung nicht dahingehend
verstanden werden solle, dass man sich auf ein bestimmtes Gebäude fixiert, sondern
auf Räumlichkeiten der Stadt Bedburg insgesamt, die Unterbringung wohl aber in
Verbindung mit der Unterbringung der Stadtverwaltung stattfinden solle.
Beschluss:
Der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen beschließt, bis
zur Unterbringung des Bezirksdienstbeamten der Kreispolizeibehörde in anderen
Räumlichkeiten bzw. bis zur evtl. Einrichtung einer Polizeiwache für Bedburg / Elsdorf bis
auf Weiteres eine Räumlichkeit im Rathaus Bedburg oder evtl. in anderen geeigneten
Gebäuden der Stadt Bedburg zur Verfügung zu stellen unter Berechnung der
Betriebskosten gegenüber der Kreispolizeibehörde. Hierbei darf eine künftige anderweitige
Nutzung oder gegebenenfalls Veräußerung des Rathauses Bedburg nicht behindert
werden. Dieser Beschluss gilt nur für den Fall, dass tatsächlich Räumlichkeiten im
Rathaus Bedburg für die Verwaltung der Stadt Bedburg nicht mehr benötigt werden bzw.
gegebenenfalls andere geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Hierbei wird die
Verwaltung jedoch beauftragt, zunächst in Erfahrung zu bringen, ob diesbezüglich
überhaupt eine Bereitschaft / ein Interesse von Seiten des Rhein-Erft-Kreises besteht.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja-Stimme(n), 1 Gegenstimme(n), 1 Stimmenthaltung(en)
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen vom 07.06.2005
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