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Beschlusstext (Katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus hier: Bericht der Verwaltung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
10 kB
Erstellt
19.10.10, 15:31
Aktualisiert
19.10.10, 15:31
Beschlusstext (Katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus
hier: Bericht der Verwaltung) Beschlusstext (Katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus
hier: Bericht der Verwaltung)

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STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur @SITZNR.@ Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am Dienstag, den 19.09.2006. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 21:35 Uhr TOP Betreff 14. Katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus hier: Bericht der Verwaltung Ausschussmitglied Dr. Kippels spricht sich für ein Gesamtkonzept für das derzeitige Bedburger Rathaus aus. Bürgermeister Koerdt teilt mit, dass die Gespräche mit der katholischen Kirche bereits vor den Sparbemühungen initiiert wurden; ausschlaggebend sei in erster Linie ein mangelndes Flächenangebot. Er hält es aus städtischer Sicht für dringend erforderlich, dass eine öffentlich zugängliche und ordentlich ausgestatte Bücherei dauerhaft im Stadtgebiet vorgehalten werde. Ausschussmitglied Brings bittet um Erläuterung, ob es Vor- und Nachteile zwischen einer katholischen oder einer öffentlichen Bücherei gebe. Bürgermeister Koerdt erklärt, dass dies nicht das Problem sei; es gehe vielmehr darum, überhaupt eine Bücherei vorzuhalten. Mitteilung: In seiner Sitzung vom 26. April 2005 hat der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales die Verwaltung beauftragt, mit der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus über den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung für die katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus dahingehend zu verhandeln, dass Lösungen für die vorhandenen Standort- und Konzeptfragen einvernehmlich erarbeitet werden (Drucksache: WP7-240/2005). Vor Abschluss einer Vereinbarung berichtet die Verwaltung dem Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales. Die Verwaltung hat zwischenzeitlich in mehreren Gesprächsrunden mit Herrn Dechant Christian Hermanns, Mitgliedern des Kirchenvorstandes der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus, der Leitungsebene der katholischen öffentlichen Bücherei St. Lambertus sowie Vertretern des Erzbistums Köln Informationen ausgetauscht, Zielvorstellungen diskutiert und Daten erhoben. Hierbei kann folgender Sachstandsbericht mitgeteilt werden: Konzeptfragen Es besteht Einvernehmen darüber, dass die katholische Kirchengemeinde St. Lambertus alleiniger Träger der Bücherei bleibt und damit beispielsweise die Förderung durch das Erzbistum Köln in Höhe von zurzeit 1.200 Euro nicht gefährdet. Nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung ist eine Namensänderung z. B. in „Städtische Bücherei St. Lambertus“ beabsichtigt, um die dann bestehende Kooperation öffentlichkeitswirksam werden zu lassen. Die Kooperation soll die Qualität und Quantität des Bestandes - zurzeit rund 4.000 Medien - der Bücherei sichern. Standortfragen Grundsätzlich besteht Einvernehmen darüber, dass die jetzige Situation mit einer Größe von 60 m2 völlig unzureichend ist. Bei einem Medienbestand von 4.000 Stück ist erst eine Standortgröße von mindestens 120 m2 angemessen. Zurzeit gibt es - aus Sicht der Gesprächsteilnehmer - leider keine Alternativen zum vorhandenen Standort, weil eine konkrete Planung im Bereich Unterbringung der Bücherei in anderen kirchlichen, städtischen, schulischen oder privaten Räumlichkeiten - bisher keine annehmbare Lösung versprach. Finanzfragen Der Finanzbedarf der Bücherei St. Lambertus ist aufgrund der vorliegenden Haushaltsdaten des Jahres 2006 mit rund 8.000 Euro angegeben. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung ist damit zu rechnen, dass - bei quantitativer Bestandserhaltung mit 4.000 Medien und einer notwendigen ständigen Aktualisierung Bestandes (Qualitätssicherung) - aufgrund der vom Erzbistum Köln beabsichtigten Kürzungen der Finanzmittel, die der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus zur Verfügung gestellt werden, mit einem Zuschussbedarf von bis zu 5.000 Euro ab dem Jahre 2008 gerechnet muss. Abstimmungsergebnis: Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 19.09.2006 Seite 2