Daten
Kommune
Bedburg
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Erstellt
19.10.10, 15:31
Aktualisiert
19.10.10, 15:31
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur @SITZNR.@ Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales
am Dienstag, den 19.09.2006.
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
21:35 Uhr
TOP
Betreff
14.
Katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus
hier: Bericht der Verwaltung
Ausschussmitglied Dr. Kippels spricht sich für ein Gesamtkonzept für das derzeitige
Bedburger Rathaus aus.
Bürgermeister Koerdt teilt mit, dass die Gespräche mit der katholischen Kirche bereits
vor den Sparbemühungen initiiert wurden; ausschlaggebend sei in erster Linie ein
mangelndes Flächenangebot. Er hält es aus städtischer Sicht für dringend erforderlich,
dass eine öffentlich zugängliche und ordentlich ausgestatte Bücherei dauerhaft im
Stadtgebiet vorgehalten werde.
Ausschussmitglied Brings bittet um Erläuterung, ob es Vor- und Nachteile zwischen
einer katholischen oder einer öffentlichen Bücherei gebe.
Bürgermeister Koerdt erklärt, dass dies nicht das Problem sei; es gehe vielmehr darum,
überhaupt eine Bücherei vorzuhalten.
Mitteilung:
In seiner Sitzung vom 26. April 2005 hat der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und
Soziales die Verwaltung beauftragt, mit der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus
über den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung für die katholische öffentliche
Bücherei der Kirchengemeinde St. Lambertus dahingehend zu verhandeln, dass Lösungen
für die vorhandenen Standort- und Konzeptfragen einvernehmlich erarbeitet werden
(Drucksache: WP7-240/2005). Vor Abschluss einer Vereinbarung berichtet die Verwaltung
dem Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales.
Die Verwaltung hat zwischenzeitlich in mehreren Gesprächsrunden mit Herrn Dechant
Christian
Hermanns,
Mitgliedern
des
Kirchenvorstandes
der
katholischen
Kirchengemeinde St. Lambertus, der Leitungsebene der katholischen öffentlichen
Bücherei St. Lambertus sowie Vertretern des Erzbistums Köln Informationen
ausgetauscht, Zielvorstellungen diskutiert und Daten erhoben.
Hierbei kann folgender Sachstandsbericht mitgeteilt werden:
Konzeptfragen
Es besteht Einvernehmen darüber, dass die katholische Kirchengemeinde St. Lambertus
alleiniger Träger der Bücherei bleibt und damit beispielsweise die Förderung durch das
Erzbistum Köln in Höhe von zurzeit 1.200 Euro nicht gefährdet. Nach Abschluss einer
Kooperationsvereinbarung ist eine Namensänderung z. B. in „Städtische Bücherei St.
Lambertus“ beabsichtigt, um die dann bestehende Kooperation öffentlichkeitswirksam
werden zu lassen. Die Kooperation soll die Qualität und Quantität des Bestandes - zurzeit
rund 4.000 Medien - der Bücherei sichern.
Standortfragen
Grundsätzlich besteht Einvernehmen darüber, dass die jetzige Situation mit einer Größe
von 60 m2 völlig unzureichend ist. Bei einem Medienbestand von 4.000 Stück ist erst eine
Standortgröße von mindestens 120 m2 angemessen. Zurzeit gibt es - aus Sicht der
Gesprächsteilnehmer - leider keine Alternativen zum vorhandenen Standort, weil eine
konkrete Planung im Bereich Unterbringung der Bücherei in anderen kirchlichen,
städtischen, schulischen oder privaten Räumlichkeiten - bisher keine annehmbare Lösung
versprach.
Finanzfragen
Der Finanzbedarf der Bücherei St. Lambertus ist aufgrund der vorliegenden Haushaltsdaten des
Jahres 2006 mit rund 8.000 Euro angegeben. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung ist
damit zu rechnen, dass - bei quantitativer Bestandserhaltung mit 4.000 Medien und einer
notwendigen ständigen Aktualisierung Bestandes (Qualitätssicherung) - aufgrund der vom
Erzbistum Köln beabsichtigten Kürzungen der Finanzmittel, die der katholischen Kirchengemeinde
St. Lambertus zur Verfügung gestellt werden, mit einem Zuschussbedarf von bis zu 5.000 Euro ab
dem Jahre 2008 gerechnet muss.
Abstimmungsergebnis:
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 19.09.2006
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