Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Erste Freiflächengestaltung nach Abbruch von Ritterakademie und Schlosskapelle Hier: Vorstellung eines Entwurfes durch das Büro Hillebrand)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,4 kB
Datum
18.10.2011
Erstellt
10.11.11, 18:02
Aktualisiert
10.11.11, 18:02
Beschlusstext (Erste Freiflächengestaltung nach Abbruch von Ritterakademie und Schlosskapelle
Hier: Vorstellung eines Entwurfes durch das Büro Hillebrand) Beschlusstext (Erste Freiflächengestaltung nach Abbruch von Ritterakademie und Schlosskapelle
Hier: Vorstellung eines Entwurfes durch das Büro Hillebrand)

öffnen download melden Dateigröße: 9,4 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 16. Sitzung des Rates am Dienstag, den 18.10.2011. Sitzungsbeginn: 18:03 Uhr Sitzungsende: 20:46 Uhr TOP Betreff 2 Erste Freiflächengestaltung nach Abbruch von Ritterakademie und Schlosskapelle Hier: Vorstellung eines Entwurfes durch das Büro Hillebrand Bürgermeister Koerdt begrüßt Herbert Hillebrand als Vertreter der Schlosseigentümerin sowie dessen Architektin, Frau Schwerin. Sodann unterbricht er die Sitzung, um Herrn Hillebrand die Gelegenheit zu geben, seine Pläne bezüglich der Nachnutzung der freiwerdenden Fläche am Schloss vorstellen zu können. Herr Hillebrand führt aus, dass der vorliegende Plan nicht abschließend sein müsse und er für Anregungen des Rates offen sei. Er weist darüber hinaus darauf hin, dass die Wiederherstellung der Wand in Richtung des ursprünglichen Schlosses gewährleistet sei, weil man hierfür die abgetragenen Steine der ehemaligen Ritterakademie nutzen könne. Herr Dr. Kippels regt seitens der CDU-Fraktion an, dass man zwecks Neugestaltung der freiwerdenden Fläche sowie bezüglich der weiteren Flächen des gesamten Schlossumfeldes einen Ideenwettbewerb durchführen solle, an dem sich sodann z.B. Landschaftsarchitekten beteiligen könnten. Insbesondere die möglichen wechselseitigen Verbindungen zur geplanten „Neuen Mitte Bedburg“ sowie zur weiteren Innenstadt sollten hierbei Berücksichtigung finden. Er weist zudem darauf hin, dass auf der Fläche der ehemaligen Ritterakademie technische Anlagen vorgehalten werden müssten, wenn diese Fläche für Veranstaltungen genutzt werden soll. Herr Hillebrand erklärt, dass dies gewährleistet sei. Frau Steinhäuser plädiert seitens der SPD-Fraktion ebenfalls dafür, in die Planungen die gesamten Schlossflächen und die Umgebung des Innenstadtbereichs einzubeziehen. Herr Köhlen erklärt für die FWG-Fraktion, dass man die Schaffung einer Fläche für Open-AirVeranstaltungen begrüße und auch dem angeregten Ideenwettbewerb zustimmen werde. Im Anschluss an die Beratungen eröffnet Bürgermeister Koerdt die Sitzung wieder. Er schlägt vor, dass in dem noch zu bildenden Preisgericht zur Bewertung der Ergebnisse des Ideenwettbewerbes auch die Denkmalschutzbehörde des Landschaftsverbandes Rheinland beteiligt werden sollte und leitet schließlich zur Beschlussfassung über. Beschluss: Der Rat der Stadt Bedburg beauftragt die Verwaltung, im Haushalt für das Jahr 2012 ein Preisgeld vorzusehen, um sodann einen Ideenwettbewerb vorbereiten und durchführen zu können. Der Ideenwettbewerb soll die Frage beantworten, wie die freiwerdenden Flächen auf dem Gelände der ehemaligen Ritterakademie und Schlosskapelle sowie die Flächen des gesamten weiteren Schlossumfeldes – unter Berücksichtigung der Planungen für die Neue Mitte Bedburg – in der Zukunft genutzt bzw. gestaltet werden könnten. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Rates vom 18.10.2011 Seite 2