Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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57 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der 6. Sitzung des Kreistages am 04.07.2005 im Sitzungssaal des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 17.
Integrierte Gesamtverkehrsplanung im Kreis Euskirchen
hier: Kurzfassung und Maßnahmenprogramm
V 97/2005
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
Kreisausschuss
Kreistag
Z1
Z2
Z3
01.06.2005
15.06.2005
04.07.2005
CDU-Fraktionsvorsitzender Reidt informiert den Kreistag darüber, dass seine Fraktion der vorliegenden Kurzfassung und
dem Maßnahmenprogramm zur Integrierten Gesamtverkehrsplanung im Kreis Euskirchen im Wesentlichen zustimmen werde.
Allerdings sollten die Aussagen zur „Reaktivierung der Schleidener Talbahn“ (lfd. Nr. 39-43 des Maßnahmenprogramms;
siehe Seiten 105/106 des Berichtes) dahingehend modifiziert
werden, dass
1.
der bestehende Beschluss zum Ankauf der Bahntrasse
Kall-Schleiden-Hellenthal (siehe Seite 54 des Berichtes)
ausdrücklich bestätigt und die Verwaltung beauftragt
wird, die Verhandlungen zum Ankauf unter wirtschaftlichen Aspekten nunmehr zum Ende zu bringen und
2.
unter Berücksichtigung der damit zur Verfügung stehenden Flächen die Verwaltung beauftragt wird, eine zeitnahe Verbesserung der Erschließung des Schleidener
Tales (siehe Seiten 30-34 des Berichtes) zu prüfen und
zu konzipieren, wobei der Anschluss von Hellenthal an
die B 258 (Umgehung Ingersberg-Eichen) einzubeziehen ist.
UWV-Fraktionsvorsitzender Troschke teilt mit, dass auch seine
Fraktion dem Gesamtpaket die Zustimmung nicht versagen
wolle. Gleichwohl sei hier nochmals auf die geäußerten Bedenken aus der Fachausschusssitzung hingewiesen (siehe Z 1/V
97/2005), wonach die UWV-Fraktion ebenfalls -wie auch die
SPD-Fraktion- Bedenken gegen die Realisierung der Maßnahme Ostring zwischen der B 477 und der B 266 Ortsumgehung
Mechernich-Kommern erhebe.
Die UWV-Fraktion könne der Realisierung dieser Maßnahme
nicht zustimmen.
FDP-Fraktionsvorsitzender Reiff verweist in seiner Stellungnahme auf die einschränkende Zustimmung seiner Fraktion zur
Integrierten Gesamtverkehrsplanung, wie sie schon in der Sitzung des Kreisausschusses am 15.06.2005 zu Protokoll gege-
-2ben worden sei (siehe Z 2/V 97/2005). Danach werde der „Reaktivierung der Bahnstrecken Euskirchen-Düren und KallSchleiden-Hellenthal“ seitens der FDP-Fraktion eine Zustimmung versagt.
Ohne weitere Aussprache stimmt der Kreistag der Vorlage
97/2005 zu und beschließt somit die Kurzfassung und das
Maßnahmenprogramm zur Integrierten Gesamtverkehrsplanung
im Kreis Euskirchen unter Berücksichtigung der vorstehenden
Änderungsanträge der CDU-Fraktion und der einschränkenden
Zustimmung der UWV- und FDP-Fraktion.
Abstimmungsgergebnis:
Mit Mehrheit dafür
bei 1 Gegenstimme (Matthias Hür-
ten, SPD)
und
1 Enthaltung (Hans Schmitz, SPD)
Abstimmungsergebnis:
0 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n),
0 Stimmenthaltung(en)