Daten
Kommune
Kall
Größe
14 kB
Erstellt
17.08.09, 13:26
Aktualisiert
17.08.09, 13:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
57/2005
10.05.2005
FBL:
SB:
Federführung: Fachbereich I
An den
Rat
mit der Bitte um
X
öffentliche Sitzung
Herr Stoff
Herr Heller
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses
an den
Bgm.
Kenntnisnahme
FB I (bei üpl./apl.
Ausgaben)
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
X
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar
bei HHSt.
Euro
über-/außerplanmäßige Ausgabe
erforderlich
bei HHSt.
Deckung erfolgt durch
Euro
TOP 5
Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2004
Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt die Jahresrechnung 2004 zur Kenntnis und verweist sie zur Prüfung an den
Rechnungsprüfungsausschuss.
Sachdarstellung:
Die Jahresrechnung 2004 ist gemäß § 93 GO vom Kämmerer aufzustellen und vom Bürgermeister nach Feststellung dem Rat zuzuleiten.
Für 2004 ergeben sich folgende Abschlusszahlen:
Verwaltungshaushalt
Vermögenshaushalt
Gesamthaushalt
Soll-Einnahmen
19.743.705,66 EUR
3.093.257,70 EUR
22.836.963,36 EUR
Soll-Ausgaben
19.743.705,66 EUR
3.093.257,70 EUR
22.836.963,36 EUR
0,00 EUR
0,00 EUR
0,00 EUR
Soll-Fehlbetrag/
-Überschuss
Der Verwaltungshaushalt 2004 wies beim Abschluss einen Überschuss von 459.625,03
EUR aus, der der Allgemeinen Rücklage zugeführt wurde. Der Betrag ist in den SollAusgaben enthalten, so dass die Jahresrechnung 2004 ausgeglichen ausgewiesen wird.
Vorlagen-Nr. 57/2005
Seite 2
Der Sollüberschuss ist im Wesentlichen auf folgende Gründe zurückzuführen:
Verbesserungen:
Konzessionsabgabe KEV
Gewerbesteuerumlage
Kreisumlage
Zinsen Kredite
Überschüsse Gebührenhaushalte
101.800,00 €
266.000,00 €
242.500,00 €
144.300,00 €
117.100,00 €
Verschlechterungen:
Mieten, Pachten
Grundsteuer B
Gewerbesteuer
Einkommenssteuer
Zinseinnahmen
51.900,00 €
42.200,00 €
176.700,00 €
160.500,00 €
46.600,00 €
Einschließlich des Überschusses 2004 beträgt der Bestand der Allgemeinen Rücklage nunmehr 517.148,24 €. Hiervon stammen 275.955,75 € aus Überschüssen der Gebührenhaushalte. Diese Überschüsse sind den Gebührenhaushalten in den Jahren 2006 bzw. 2007
wieder zuzuführen und sind somit zweckgebunden. Der Restbetrag von 241.192,49 € wird
zum Ausgleich bzw. zur Reduzierung des Fehlbedarfs des Verwaltungshaushalts 2005 verwandt.
Im Vermögenshaushalt 2004 konnte der Ausgleich durch die Neuveranschlagung einiger
Maßnahmen des Vermögenshaushalts 2004 und durch die Reduzierung der Kreditermächtigung um 285.311,69 € erreicht werden.