Daten
Kommune
Bedburg
Größe
8,4 kB
Datum
29.11.2011
Erstellt
12.01.12, 18:02
Aktualisiert
17.02.12, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
am Dienstag, den 29.11.2011.
Sitzungsbeginn:
18:03 Uhr
Sitzungsende:
21:35 Uhr
TOP
Betreff
18
Vorberatung der Kalkulation über die Erhebung von Friedhofsgebühren für das
Haushaltsjahr 2012
Dr. Kippels merkt an, dass die Friedhofsflächen einen wichtigen Parameter für die Kalkulation der
Gebühren darstellen. Daher regt er an, ein Belegungskataster anzulegen, um ggf. Freiflächen
einer anderen Nutzung zuführen zu können. Weiterhin regt er an, die Nutzung der Trauerhallen
aus der Gebührenbedarfsberechnung herauszunehmen und diese bei Bedarf gegen eine
Mietzahlung zur Verfügung zu stellen.
Herr Naujock antwortet, dass die Erstellung eines Flächenkatasters in Bearbeitung sei. Es seien
noch 500 Grabstätten von der beauftragten Firma zu überprüfen. Die komplette Auswertung
werde voraussichtlich im 1. Quartal 2012 zur Verfügung stehen.
Herr Köhlen merkt an, dass eine Flächenerhebung sinnvoll, eine Umwidmung der Flächen aber
nicht immer möglich sei.
Sodann lässt Herr Bürgermeister Koerdt über den Tagesordnungspunkt abstimmen.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, die vorgelegte Kalkulation
als Grundlage für die Erhebung von Friedhofsgebühren zu beschließen.
Abstimmungsergebnis: 13 Ja-Stimme(n), 1 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)