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Beschlusstext (Schülerzahlen der kreiseigenen Schulen nach dem Stand vom 15.10.2005)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Beschlusstext (Schülerzahlen der kreiseigenen Schulen nach dem Stand vom 15.10.2005)

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Inhalt der Datei

BESCHLUSS über das Ergebnis der Sitzung des Ausschuss für Schulen, Sport, Kultur, Soziales und Gesundheit am 16.11.2005 im Sitzungssaal II des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32 TOP 6. Schülerzahlen der kreiseigenen Schulen nach dem Stand vom 15.10.2005 Info 46/2005 Aussch.f.Schulen,Sport,Kultur,Soziales u.Gesundh. Z1 16.11.2005 a) Der Rückgang der Berufsschüler (Thomas-EßerBerufskolleg) und die Zunahme der Berufsfachschüler (Thomas-Eßer-Berufskolleg und Berufskolleg Eifel) hängt mit der derzeitigen Ausbildungsplatzsituation zusammen. Wegen weniger Ausbildungsverhältnisse sinkt die Zahl der Schüler im dualen Ausbildungssystem (Berufsschüler) und steigt die Zahl der Schüler in Vollzeitklassen („Warteschleife“). b) Der Aufbaubildungsgang „Musikalische Förderung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld“ am Thomas-EßerBerufskolleg konnte zum 01.08.2005 wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht starten. Es ist angestrebt, den Aufbaubildung im nächsten Schuljahr erneut anzubieten. In diesem Zusammenhang wird seitens des Ausschusses darauf hingewiesen, dass vor der Beantragung neuer Bildungsgänge der Bedarf sorgfältig zu prüfen ist. c) Für die Schulen für Geistigbehinderte erklärt Sonderschulrektorin Schmitz, dass die Schülerzahlen der beiden GB-Schulen zur Zeit konstant sind mit einer leichten steigenden Tendenz. d) Der Leiter der Don-Bosco-Schule erklärt, dass die Schule für Erziehungshilfe die subsidiärste Schulform überhaupt sei. Die Schülerzahl steige deshalb im Laufe des Schuljahres regelmäßig an. Die Schule selbst hat auf die Schülerzahl keinerlei Einfluss. Ein Schulsystem wie díe Don-Bosco-Schule ist mit rd. 60 Schülern gesättigt. Eine höhere Schülerzahl ist aus pädagogischer Sicht bedenklich. e) Der Ausschuss nimmt die Info Nr. 46/2005 zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Ohne Abstimmung