Daten
Kommune
Kall
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13 kB
Erstellt
17.08.09, 13:26
Aktualisiert
17.08.09, 13:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
25/2006
21.03.2006
Fachbereichsleiter:
Sachbearbeiter/in:
Federführung: Fachbereich I
An den
Rat
mit der Bitte um
x
öffentliche Sitzung
Herr Stoff
Herr Heller
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Kenntnisnahme
Bgm.
FB I (bei üpl./apl.
Ausgaben)
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
x
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar
bei HHSt.
Euro
über-/außerplanmäßige Ausgabe
erforderlich
bei HHSt.
Deckung erfolgt durch
Euro
TOP 3
Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2005
Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt die Jahresrechnung 2005 zur Kenntnis und verweist sie zur Prüfung an den
Rechnungsprüfungsausschuss.
Sachdarstellung:
Die Jahresrechnung 2005 ist gemäß § 93 GO vom Kämmerer aufzustellen und vom Bürgermeister nach Feststellung dem Rat zuzuleiten.
Für 2005 ergeben sich folgende Abschlusszahlen:
Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Gesamthaushalt
Soll-Einnahmen
20.356.688,85 €
5.382.162,55 €
25.738.851,40 €
Soll-Ausgaben
20.356.688,85 €
5.382.162,55 €
25.738.851,40 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
Soll-Fehlbetrag/
-Überschuss
Vorlagen-Nr. 25/2006
Seite 2
Der Verwaltungshaushalt 2005 wies trotz einer Rückzuführung aus Vermögensveräußerungen i.H.v. 702.668,58 € beim Abschluss ein Defizit von 3.565,91 € aus, das der Allgemeinen
Rücklage entnommen wurde. Der Betrag ist in den Soll-Einnahmen enthalten, so dass die
Jahresrechnung 2005 ausgeglichen ausgewiesen wird.
Eingeplant war eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 241.200,-- € bei
Vermögensveräußerungen in Höhe von 900.000,-- €. Die entstandenen Verbesserungen
gegenüber dem Haushaltsplan sind in erster Linie auf Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer (rd. 172.000,-- €) zurückzuführen.
Der Bestand der Allgemeinen Rücklage (ohne Überschüsse der Gebührenhaushalte) beträgt
zum 31.12.2005 237.626,58 € und wird in voller Höhe zum Ausgleich des Verwaltungshaushalts 2006 verwandt.
Im Vermögenshaushalt 2005 konnte der Ausgleich durch die Neuveranschlagung einiger
Maßnahmen des Vermögenshaushalts 2005 und durch die Reduzierung der Kreditermächtigung aus dem Jahre 2004 um 281.498,31 € erreicht werden.
Die Jahresrechnung mit Rechenschaftsbericht wird in der Sitzung ausgehändigt.