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Beschlusstext (Mensa - Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,1 kB
Datum
04.09.2012
Erstellt
11.10.12, 18:04
Aktualisiert
11.10.12, 18:04
Beschlusstext (Mensa
- Sachstandsbericht) Beschlusstext (Mensa
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STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 12. Sitzung des Familien-, Bildungs- und Sozialausschusses am Dienstag, den 04.09.2012. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr TOP Betreff 5 Mensa - Sachstandsbericht Sitzungsende: 19:45 Uhr Ausschussmitglied Dr. Kippels sieht in der zunehmenden Disziplinlosigkeit und der Verschmutzung ein generelles gesellschaftliches Problem, welchem nur mit verstärkter Aufsicht durch Lehrpersonal entgegengewirkt werden könne. Ausschussmitglied Brings fragt, ob das Personal der Caritas im Rahmen der Übermittagsbetreuung auch in die Aufsicht eingebunden sei. Sie bittet ferner um Darstellung, was unter dem Begriff Zwischenmahlzeit zu verstehen sei und regt an die Durchführung einer Abfrage über die Qualität des Essens an die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und Eltern an. Herr Anderson, Vertreter der Firma Dussmann sieht bei einem Angebot von 100 Sitzplätzen die Ausgabe von 140 – 200 Essen in Spitzenzeiten als sehr positiv. Unter den Bereich der Zwischenmahlzeiten fielen unter anderem auch selbst zubereitete Pitataschen; diese machten rd. 3/4 dieser Verkaufsgruppe aus. Die Schüler nähmen weiterhin das flexible Angebot mehr an, als die Vorbestellungen; in den großen Pausen werde eine sehr starke Nachfrage festgestellt. Realschulleiter Ankel weist darauf hin, dass durch die Änderung der Stundentaktung der Realschule die verbleibende große Pause seiner Schule nunmehr zwischen den beiden großen Pausen der beiden anderen Schulen liegt und so eine Entzerrung eingetreten sei. Ausschussmitglied Brings spricht sich unter Verweis auf den Erziehungsauftrag dafür aus, bestimmte Getränke und/ oder Mahlzeiten nicht mehr anzubieten; weiter wünscht sie sich konkrete Daten über die Essensabnahmen und den Verkauf übriger Artikel. Herr Anderson weist darauf hin, dass die Getränkeautomaten nur einen geringen Anteil Cola aufweisen und im übrigen Wünsche auf Veränderungen im Mensarat besprochen würden. Ausschussmitglied Lambertz fragt nach der Aufsicht in und vor der Mensa. Herr Kieven als stellv. Leiter der Arnold-von-Harff Schule erläutert, dass diese in Absprache mit den drei Schulformen stattfinde. Grundsätzlich ist je ein Lehrer jeder Schulform in den eigenen Pausen innerhalb und außerhalb der Mensa vor Ort. Nachmittags übernehme die Hauptschule nur einen Termin, weil sie kaum Nachmittagsunterricht und die geringste Lehrerstärke habe. Sachkundige Einwohnerin Krauß kann berichten, dass der Außenbereich durch die Hausmeister von SKE in der Regel morgens gereinigt werde. Ob die Zeit der Hausmeister dafür ausreiche, sollte über den FB IV der Stadt Bedburg geprüft werden. Mitteilung: Der Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen Beschluss der Sitzung des Familien-, Bildungs- und Sozialausschusses vom 04.09.2012 Seite 2