Daten
Kommune
Kall
Größe
14 kB
Erstellt
17.08.09, 13:26
Aktualisiert
17.08.09, 13:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
142/2006
17.10.2006
Federführung: Fachbereich I
An den
Rechnungsprüfungsausschuss
mit der Bitte um
x
FBL:
SB:
öffentliche Sitzung
Herr Stoff
Herr Heller
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses
an den
Bgm.
Kenntnisnahme
FB I (bei üpl./apl.
Ausgaben)
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
x
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar
bei HHSt.
Euro
über-/außerplanmäßige Ausgabe
erforderlich
bei HHSt.
Deckung erfolgt durch
Euro
TOP 2
Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) in der
Gemeinde Kall
Beschlussvorschlag:
Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung und die
Ausführungen des Wirtschaftsprüfers Herrn Klaus Schmitz-Toenneßen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DHPG Dr. Harzem & Partner KG zur Kenntnis. Des Weiteren empfiehlt
der Rechnungsprüfungsausschuss dem Rat, die für die Einführung des Finanzwesens notwendigen Mittel im Haushalt 2007 bereitzustellen.
Sachdarstellung:
Gemäß § 1 Abs.1 NKF Einführungsgesetz NRW (NKFEG NRW) hat die Gemeinde Kall spätestens ab dem Haushaltsjahr 2009 ihre Geschäftsvorfälle nach dem System der doppelten
Buchführung in ihrer Finanzbuchhaltung zur erfassen und zum Stichtag 01. Januar 2009
eine Eröffnungsbilanz nach § 92 Abs. 1 bis 3 der Gemeindeordnung aufzustellen, die gem. §
92 Abs. 5 Satz 1 GO vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüft wird. Die Eröffnungsbilanz
unterliegt der überörtlichen Prüfung nach § 105 GO durch die Gemeindeprüfungsanstalt.
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner vorletzten Sitzung darum gebeten, zunächst eine allgemeine Information zum NKF zu erhalten. Die Verwaltung hat hierzu den
Wirtschaftsprüfer Herrn Klaus Schmitz-Toenneßen von der DHPG Dr. Harzem und Partner
KG zur Sitzung eingeladen. Er wird kostenlos eine allgemeine Einführung zum Thema NKF
geben. Außerdem wurde bereits die Info-Broschüre des Innenministeriums „Kommunalpolitik
und NKF“ mit der Einladung zur Ausschusssitzung Anfang September verteilt.
Vorlagen-Nr. 142/2006
Seite 2
Unabhängig hiervon hat die Verwaltung im Rahmen des NKF-Projektes bereits Vorarbeiten
zur Erstellung der Eröffnungsbilanz geleistet, die neben der täglichen Arbeit erstellt wurden.
Eine Freistellung von Mitarbeitern im Zuge der Einführung ist bisher nicht erfolgt und wegen
der äußerst angespannten Haushaltslage bisher auch nicht geplant. Folglich kann zur Zeit
davon ausgegangen werden, dass evtl. erst zum spätesten Zeitpunkt (01.01.2009) auf NKF
umgestellt werden kann. Der derzeitige Umsetzungsstand zu den einzelnen Bilanzbereichen
ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es nicht möglich ist, die Bewertung des
gesamten Vermögens und die Erstellung der Eröffnungsbilanz durch eigenes Personal neben der täglichen Arbeit ohne externe Hilfe durchzuführen. Von der Verwaltung wird deshalb
vorgeschlagen, entsprechende Mittel im Haushalt 2007 bereitzustellen.