Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Vorstellung "allgemeiner Sozialer Dienst" ASD)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
6,3 kB
Datum
29.09.2009
Erstellt
03.12.09, 17:55
Aktualisiert
03.12.09, 17:55
Beschlusstext (Vorstellung "allgemeiner Sozialer Dienst" ASD)

öffnen download melden Dateigröße: 6,3 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 25. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am Dienstag, den 29.09.2009. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 11 Vorstellung "allgemeiner Sozialer Dienst" ASD 20:45 Uhr Herr Löffler, Abteilungsleiter sozialer Dienst beim Rhein-Erft-Kreis stellt die umfangreichen und teilweise sehr verantwortungsvollen Aufgaben in einer Zusammenfassung vor. Ausschussmitglied Steinhäuser bedankt sich für die Ausführungen und fragt, ob bezüglich der Fallsteigerung personelle Maßnahme getroffen worden seien. Herr Löffler erläutert hierzu, dass erfreulicherweise die Zahl der Meldungen mit Kindswohlgefährdungen - zumindest derzeit - rückläufig seien. Bislang konnte die Arbeit durch den ASD mit insgesamt fünf Mitarbeitern für Elsdorf und Bedburg aufgefangen werden; die Fälle verteilten sich in etwa paritätisch. Ausschussmitglied Dr. Kippels sieht die Arbeit des ASD als sehr wertvoll und unverzichtbar an; leider indes würden viele Familien die Dienste erst in Anspruch nehmen, wenn die Probleme zu groß seien. Eine frühzeitige Beteiligung und Inanspruchnahme wäre daher sehr wünschenswert. Beschluss: Der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en)