Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Vorstellung der Friedhofsanalyse)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
8,2 kB
Datum
29.09.2009
Erstellt
03.12.09, 17:55
Aktualisiert
03.12.09, 17:55
Beschlusstext (Vorstellung der Friedhofsanalyse) Beschlusstext (Vorstellung der Friedhofsanalyse)

öffnen download melden Dateigröße: 8,2 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 25. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am Dienstag, den 29.09.2009. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr TOP Betreff 2 Vorstellung der Friedhofsanalyse Sitzungsende: 20:45 Uhr Herr Mende von IngenieurConsult Bockermann und Fritz stellt die Friedhofsbedarfsanalyse vor. Die Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt. Sachkundiger Einwohner Lambertz fragt, ob die beabsichtigte Digitalisierung durch die mit der Analyse beauftragten Firma bzw. einem von ihr beauftragten Unternehmen erfolgen soll. Stv. Fachbereichsleiter Brunken weist darauf hin, dass die Analyse in einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben wurde; darüber hinaus könne die Digitalisierung nur von der Firma vorgenommen werden, deren Software derzeit im Friedhofswesen eingesetzt ist. Alternativ käme nur ein vollständiger Wechsel der Software in Frage. Stellv. Ausschussmitglied Mitter entnimmt der Analyse, dass der Flächenbedarf insgesamt stark rückläufig ist, so dass die vorhandenen Flächen überdimensioniert sind. In diesem Zusammenhang fragt er nach alternativen Bestattungsformen. Ausschussmitglied Steinhäuser schließt sich an und fragt, ob ein Friedwald in Bedburg denkbar wäre. Herr Mende verweist auf eine zusätzliche Ausarbeitung zum Thema „Ausblick hinsichtlich zukünftiger Bestattungsformen“, welche der Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Ob ein Friedwald in Bedburg oder auf einem Bedburger Friedhof möglich ist, wurde von ihm nicht untersucht. Ausschussmitglied Dr. Kippels möchte das sensible aber eben unausweichliche Thema auch bezüglich der Kostenentwicklung betrachten. Künftige Entscheidungen hätten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt finanzielle Auswirkungen. Er verweist darauf, dass hierzu - auch aus städteplanerischen Gesichtspunkten - ein Gestaltungswandel dringend angezeigt sei. Ausschussmitglied Spielmanns schließt sich seinem Vorredner an und bittet die Verwaltung zu prüfen, ob und inwieweit nicht genutzte Flächen kurzfristig anderweitig genutzt und die mit der Analyse erlangten Erkenntnissen zu Einsparungen geführt werden können. Sachkundiger Einwohner Lambertz fragt nach, wie die anonymen Bestattungen erfolgen. Nach der Erläuterung, dass dies auf der großen Rasenfläche auf dem Friedhof Bedburg West erfolge, wird nachgefragt, ob aus Gründen der Anonymität nicht zusätzlich auch die Rasenfläche auf dem Friedhof in Kaster mit genutzt werden könne. Beschluss: Der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 29.09.2009 Seite 2