Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Hilfestellung für ehrenamtliche Feuerwehrleute - Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 05.06.2009)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
7,9 kB
Datum
29.09.2009
Erstellt
03.12.09, 17:55
Aktualisiert
03.12.09, 17:55
Beschlusstext (Hilfestellung für ehrenamtliche Feuerwehrleute
- Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 05.06.2009) Beschlusstext (Hilfestellung für ehrenamtliche Feuerwehrleute
- Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 05.06.2009)

öffnen download melden Dateigröße: 7,9 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 25. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am Dienstag, den 29.09.2009. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 20:45 Uhr TOP Betreff 4 Hilfestellung für ehrenamtliche Feuerwehrleute - Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 05.06.2009 Ausschussmitglied Steinhäuser bedankt sich beim Leiter der Feuerwehr, Herrn Luchtmann, für seine Auskunft und Teilnahme an der Sitzung und fragt, ob eine zumindest symbolische Belohnung für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr realisierbar sei. Ausschussmitglied Sikora-Wörster glaubt, dass es entgegen der Aussagen durch Herrn Luchtmann Feuerwehrmitglieder gebe, welche die psychologischen Ereignisse, die die Tätigkeiten mit sich bringe, nicht vollständig verarbeiten könnten. Weiter bittet Sie um Prüfung, ob finanzielle Anreize wie etwa eine Betriebsrente möglich seien. Herr Luchtmann widerspricht den Aussagen und stellt klar, dass ihm unverarbeitete Situationen und deren Folgen nicht bekannt seien. Zudem werde bereits während der belastenden Einsätze Betreuungsangebote vorgehalten; ob und wie ein Ehrenamtler dies Angebot wahrnehme, bliebe als `freiwillige Leistung´ jedem selbst überlassen. Eine wichtige Rolle spiele hierbei der Löschzugführer und der Einsatzleiter vor Ort, der solche Situationen im Auge halte und hierfür besonders geschult sei. Die Einführung der Betriebsrente wurde nach interner Beratung und Prüfung - auch durch die Wehrführung als wenig sinnvoll gewertet. Verwaltungsseitig würden derzeit andere Alternativen geprüft. Ausschussmitglied Dr. Kippels lobt ausdrücklich die freiwillige Feuerwehr und deren ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Er lehnt es ab, diese einseitig zu stigmatisieren und sieht auch eine Gewährung einer sogenannten Bonuskarte als wenig sinnvoll und - an den Leistungen der Feuerwehrkameraden gemessen - nicht gerecht an. Beschluss: Der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 29.09.2009 Seite 2