Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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56 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
über das Ergebnis der 6. Sitzung des Kreisausschusses am 07.12.2005 im Sitzungssaal I
des Kreishauses in Euskirchen, Jülicher Ring 32
TOP 18.
Nahverkehrsplan und Linienbündelungskonzept des Kreises Euskirchen
V 134/2005
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
Kreisausschuss
Kreistag
Z1
Z2
Z3
21.09.2005
07.12.2005
21.12.2005
SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Schmitz kündigt an, dass seine
Fraktion der Vorlage 134/2005 in der Fassung der geänderten
Beschussempfehlung des Ausschusses für Planung, Umwelt
und Verkehr vom 21.09.2005 (Z 1/V 134/2005) zustimmen werde.
Er weist in diesem Zusammenhang auf den Antrag 51/2005
seiner Fraktion bezüglich der "Einführung und Finanzierung der
NP-Shuttle SB 82" hin, der in der Sitzung des Kreistages am
21.12.2005 noch beraten werden soll.
Landrat Rosenke sagt zu, die Fragen aus dem Antrag 51/2005
durch eine Verwaltungsergänzung erschöpfend zu beantworten.
Fraktionsvorsitzender B 90/Grüne Grutke bemängelt, dass der
Nahverkehrsplan und das Linienbündelungskonzept die vorhandenen Bahnlinien nicht genügend einbinde und zur möglichen Reaktivierung von Bahnstrecken ungenügend Auskunft
gebe. Beispielhaft weist er auf die sehr positiven Umsatzsteigerungen bei der Rurtalbahn hin. Das Linienbündelungskonzept
mache noch eine grundsätzliche Diskussion zum Wohle ortsansässiger Unternehmen unter Beteiligung des Kreises erforderlich. Seines Erachtens sei ein wirtschaftlicherer Betrieb des
ÖPNV über eine Linienbündelung unter Wahrung bestimmter
Qualitätsmerkmale möglich.
Wie auch im Fachausschuss (siehe Z 1/V 134/2005), beantragt
die Fraktion B 90/Grüne eine getrennte Abstimmung über den
Nahverkehrsplan und das Linienbündelungskonzept.
In seiner direkten Erwiderung zu den Ausführungen des Herrn
Grutke stellt Landrat Rosenke fest, dass die Anträge und Änderungen besser in der Sitzung des Fachausschusses vorgetragen worden wären.
Der durch die Anmerkungen von Herrn Grutke entstandene
Eindruck, der Nahverkehrsplan und das Linienbündelungskonzept seien schlampig erarbeitet worden, werde entschieden
zurückgewiesen.
Kreisausschussmitglied Kolvenbach (CDU) unterstützt die Auffassung des Landrates. Nach den Ausführungen des Herrn
-2Grutke könne der Eindruck entstehen, man befände sich am
Anfang der Diskussion über den Nahverkehrsplan und das Linienbündelungskonzept. Tatsache sei aber, dass beides in den
Gremien des Kreistages, in den Gremien der KVE, in den Städten und Gemeinden des Kreises und mit betroffenen und interessierten Unternehmen ausführlichst behandelt worden sei.
Die Diskussion sollte jetzt beendet werden, zumal ein akzeptables Ergebnis vorliege und der Nahverkehrsplan laufend fortgeschrieben werde. Der Beitrag der Fraktion B 90/Grüne komme
zu spät und sei zum jetzigen Zeitpunkt unverständlich.
FDP-Fraktionsvorsitzender Reiff kündigt an, dass seine Fraktion dem Nahverkehrsplan nicht zustimmen werde.
Unter Berücksichtigung der Vorlage 134/2005, der Änderungsempfehlung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr
vom 21.09.2005 (Z 1/V 134/2005) und des vorstehenden Antrages der Fraktion B 90/Grüne auf getrennte Abstimmung zum
Nahverkehrsplan und zum Linienbündelungskonzept empfiehlt
der Kreisausschuss dem Kreistag folgende Beschlussfassung:
Der Kreistag beschließt den Nahverkehrsplan des Kreises Euskirchen in der der Vorlage 134/2005 als Anlage beigefügten
Fassung, Stand September 2005, ergänzt um die Linie Kall Vogelsang, sowie darauf aufbauend das Linienbündelungskonzept, Stand September 2005.
Abstimmungsergebnis
zum Linienbündelungskonzept:
Mit Mehrheit dafür
bei 2 Gegenstimmen
Abstimmungsergebnis
zum Nahverkehrsplan:
Mit Mehrheit dafür
bei 3 Gegenstimmen
der FDP-Fraktion und
der Fraktion B 90/Grüne
Abstimmungsergebnis:
Mit Mehrheit dafür