Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
244 kB
Datum
18.04.2018
Erstellt
20.10.17, 14:01
Aktualisiert
20.10.17, 14:01
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
ÜBERÖRTLICHE
PRÜFUNG
Einsatz der Finanzressourcen des Kreises Euskirchen
im Jahr 2016
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
INHALTSVERZEICHNIS
Inhalte, Ziele und Methodik
3
Einsatz der Finanzressourcen
6
Interkommunaler Vergleich 2013
7
Erläuterungen zum Vergleich
12
Buchungssystematik
12
Hinweise zu einzelnen Produktbereichen und Produktgruppen
15
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Einsatz der Finanzressourcen
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Inhalte, Ziele und Methodik
Für die Haushaltskonsolidierung ist es notwendig, mögliche Konsolidierungsfelder zu erkennen
und einzugrenzen. Interkommunale Vergleiche bieten eine erste Orientierung. Die GPA NRW
hat die Jahresergebnisse aller Produktbereiche und Produktgruppen des Kreises Euskirchen
denen der anderen Kreise/der StädteRegion in Nordrhein-Westfalen gegenübergestellt. Der
Vergleich zeigt, in welchen Bereichen der Kreis Euskirchen mehr Finanzressourcen einsetzt als
andere. Er gibt insoweit erste Anhaltspunkte für Konsolidierungsfelder.
Datenbasis
Der Vergleich basiert auf den Ergebnisrechnungsstatistiken der Kreise/der StädteRegion. Die
finanzstatistischen Daten eignen sich hierfür besonders:
• Die Kreise/die StädteRegion sind gesetzlich verpflichtet, die Daten jährlich an den Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) zu melden. Sie müssen die Daten somit ohnehin erfassen.
• Zudem erleichtern die umfangreichen finanzstatistischen Zuordnungs- und Buchungsvorschriften den interkommunalen Vergleich. Die Produktbereiche und Produktgruppen zur
Finanzstatistik sind landesweit einheitlich für alle Kreise/die StädteRegion vorgegeben.
Datenqualität
Um die Validität der Daten sicherzustellen, ist die GPA NRW wie folgt vorgegangen:
• Die von den Kreisen/der StädteRegion zur Verfügung gestellten Daten haben wir an
IT.NRW weitergeleitet. IT.NRW hat die Daten auf Plausibilität überprüft. Bei Bedarf hat
IT.NRW die Ergebnisrechnungsstatistik geändert. Die GPA NRW hat die berichtigten Daten übernommen und an die Kreise/die StädteRegion weitergeleitet.
• Die GPA NRW hat die für die Statistik gemeldeten Daten mit den Jahresabschlüssen der
Kreise/der StädteRegion verglichen. Bei wesentlichen Abweichungen haben die Kreise/die StädteRegion die Ergebnisrechnungsstatistik berichtigt.
• Wir haben die Vergleichsergebnisse mit den Kreisen/der StädteRegion besprochen. Soweit dadurch fehlerhafte Daten oder Zuordnungen aufgefallen sind, wurden diese ebenfalls berichtigt.
Die Qualität der Ergebnisrechnungsstatistiken ist durch diesen Prozess gestiegen. Insofern
können die Kreise/die StädteRegion auch künftige Statistiken für Vergleiche nutzen. Die finanzstatistischen Daten können bei IT.NRW abgerufen werden.
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Kennzahl
Die GPA NRW bildet die Kennzahl „Ergebnis je Einwohner“ für alle Produktbereiche und Produktgruppen. Diese Kennzahl zeigt, wie die einzelnen Produktbereiche und Produktgruppen
den Kreishaushalt im Vergleich zu den anderen Kreisen belasten. Dadurch werden Ausgabenund Aufgabenschwerpunkte sichtbar.
Aus dem interkommunalen Vergleich der Kennzahl „Ergebnis je Einwohner“ allein leiten sich
keine Aussagen zur Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte und Leistungen ab. Hierzu sind tiefergehende Analysen mit entsprechenden Kennzahlen notwendig. Solche Analysen haben wir
bereits in den vorangegangen Prüfungen zu einer Reihe von Handlungsfeldern der Kreise/der
StädteRegion durchgeführt. Die wesentlichen Kennzahlen einschließlich aktueller Vergleichswerte können dem Anhang „GPA-Kennzahlenset“ zum Prüfbericht entnommen werden.
Der Vergleich des Ressourceneinsatzes und das GPA-Kennzahlenset haben insoweit unterschiedliche Ziele. Sie ergänzen sich und können zusammen für die Haushaltskonsolidierung
genutzt werden.
Vergleichsbasis
Die GPA NRW hat bei jeder Produktgruppe alle 30 Kreise und die StädteRegion in den Vergleich einbezogen. Dies gilt auch dann, wenn ein Kreis/die StädteRegion für die jeweilige Produktgruppe keine Erträge oder Aufwendungen gemeldet hat. Der Kreis/die StädteRegion fließt
in diesen Fällen mit einem Ergebnis von 0 Euro in die Berechnung der interkommunalen Vergleichswerte ein.
Durch diese Berechnungsmethodik ist sichergestellt, dass die interkommunalen Vergleichswerte Unterschiede in der jeweiligen Haushaltsbelastung und in der Aufgabenwahrnehmung widerspiegeln. Ursachen für solche Unterschiede können sein:
• Politische Prioritätensetzungen, Standards oder Prozesse variieren.
• Möglicherweise sind Aufgaben enthalten, die einige Kreise/die StädteRegion wahrnehmen und andere nicht.
• Die strukturellen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise Einwohnerzahl, Kreisfläche
und Sozialstruktur, können sich unterscheiden.
• Zum Teil haben Kreise/die StädteRegion Aufgaben ausgegliedert.
Ist durch diese Berechnungsmethodik ein großer Teil der Kreise/der StädteRegion mit einem
Wert von 0 Euro in den Vergleich eingeflossen, haben wir einen zusätzlichen Vergleich ohne
diese Kreise/die StädteRegion erstellt. Die Ergebnisse dieser Berechnungen stellen wir für die
jeweilige Produktgruppe im Abschnitt „Hinweise zu einzelnen Produktbereichen und Produktgruppen“ dar.
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Vergleichsjahr
Der Vergleich basiert auf den Daten des Jahres 2013. Die GPA NRW hat hierfür Daten von
allen 30 Kreisen und der StädteRegion erhalten.
Für das Jahr 2014 konnten zu Beginn der Prüfung die meisten Kreise die Ergebnisrechnungsstatistik noch nicht zur Verfügung stellen. Wir haben diese Daten im Laufe der Prüfung von 27
Kreisen und der StädteRegion erhalten und an IT.NRW zur Plausibilisierung gegeben. Die Berichtspflicht gegenüber IT.NRW ist damit jeweils erfüllt. Eine weitere Validierung und Aufbereitung der Daten für den interkommunalen Vergleich war im Zuge der Prüfung jedoch nicht mehr
möglich. Wir stellen deshalb keinen Vergleich für 2014 dar.
Die Statistikmeldung 2014 des Kreises Euskirchen liegt uns nicht vor. Sofern nicht zwischenzeitlich geschehen, sollte der Kreis die Ergebnisrechnungsstatistik und die Bilanzstatistik 2014
direkt an IT.NRW melden. Dabei sollte er die Hinweise von IT.NRW zur Korrektur der Ergebnisrechnungsstatistik 2013 berücksichtigen.
Erläuterungen zum Vergleich
Die Erläuterungen sollen die Kreise/die StädteRegion bei der Analyse der Daten unterstützen.
Sie beziehen sich auf wesentliche Unterschiede in der Buchungssystematik. Soweit die Erläuterungen einzelne Produktbereiche und Produktgruppen betreffen, enthält die tabellarische Übersicht einen entsprechenden Hinweis in der letzten Spalte.
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Einsatz der Finanzressourcen
Die folgende Tabelle enthält die Ergebnisse des Kreises Euskirchen sowie die interkommunalen
Vergleichswerte für das Jahr 2013.
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Einsatz der Finanzressourcen
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Interkommunaler Vergleich 2013
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktbereich/Produktgruppe
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
(Median)
3. Quartil
Anzahl
Werte
Hinweis1
Innere Verwaltung
-26,69
-175,12
-5,23
-58,79
-65,62
-52,66
-43,19
31
Verwaltungssteuerung und Service
-26,69
-175,12
-5,23
-58,79
-65,62
-52,66
-43,19
31
-3,68
-26,61
4,83
-7,26
-11,69
-6,16
-1,92
31
Statistik und Wahlen
0,03
-1,00
0,24
-0,23
-0,33
-0,17
-0,06
31
Ordnungsangelegenheiten
3,31
-19,06
6,96
-2,40
-5,57
-1,43
2,09
31
1
-7,12
-9,41
0,00
-3,43
-4,98
-2,87
-1,64
31
1
0,16
-7,76
9,21
-0,04
-0,51
0,00
0,54
31
1
-0,06
-4,70
0,00
-1,16
-1,39
-0,77
-0,48
31
1
-32,79
-65,55
-12,30
-35,18
-40,34
-35,15
-31,35
31
Grundschulen
0,00
-1,60
0,00
-0,05
0,00
0,00
0,00
31
1
Realschulen
0,00
-0,58
0,00
-0,04
0,00
0,00
0,00
31
1
Gymnasien
0,00
-4,15
0,00
-0,37
0,00
0,00
0,00
31
1
Gesamtschulen
0,00
-5,65
0,00
-0,31
0,00
0,00
0,00
31
1
Förderschulen
-7,15
-12,87
0,00
-6,06
-7,75
-6,18
-4,20
31
Berufskollegs
-14,77
-40,33
0,00
-15,43
-19,77
-15,50
-9,67
31
Sicherheit und Ordnung
Brandschutz
Rettungsdienst
Abwehr von Großschadensereignissen, Katastrophenschutz
Schulträgeraufgaben
1
Kreis Euskirchen
1
1
Hinweise zur Produktgruppe im Abschnitt „Erläuterungen zum Vergleich“: 1 = Allgemeine Erläuterungen; 2 = Erläuterungen zum Ergebnis des Kreises Euskirchen
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Einsatz der Finanzressourcen
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Produktbereich/Produktgruppe
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
(Median)
3. Quartil
Anzahl
Werte
Hinweis1
Schülerbeförderung
-7,06
-14,94
0,00
-7,15
-9,26
-7,15
-5,39
31
Fördermaßnahmen für Schüler
-0,88
-4,04
0,00
-0,71
-1,08
-0,70
0,00
31
Sonstige schulische Aufgaben
-2,92
-56,45
-0,26
-5,07
-4,39
-2,92
-1,66
31
Kultur und Wissenschaft
-2,97
-12,76
0,00
-4,28
-5,29
-2,81
-1,67
31
Wissenschaft und Forschung
0,00
-0,12
0,00
-0,01
0,00
0,00
0,00
31
1
Museen, Sammlungen, Ausstellungen
0,00
-6,21
0,00
-1,27
-2,04
-1,23
0,00
31
1
Theater
0,00
-8,76
0,00
-0,40
0,00
0,00
0,00
31
1
Musikpflege (ohne Musikschulen)
0,00
-4,08
0,00
-0,25
0,00
0,00
0,00
31
1
Musikschulen
0,00
-7,18
0,00
-0,82
-0,49
0,00
0,00
31
1
Volkshochschulen
-1,09
-3,31
0,00
-0,39
-0,10
0,00
0,00
31
1
Büchereien
-0,85
-0,85
0,00
-0,08
0,00
0,00
0,00
31
1;2
0,00
-2,74
0,00
-0,09
0,00
0,00
0,00
31
1
-1,03
-6,12
0,00
-0,97
-1,30
-0,70
-0,31
31
1
-214,07
-318,17
-142,98
-217,28
-247,09
-214,07
-178,95
31
1
Grundversorgung und Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch2
-72,29
-126,18
-47,64
-75,98
-85,36
-72,29
-62,99
31
Grundsicherungsleistungen nach dem Zweiten Buch
Sozialgesetzbuch
-98,04
-169,19
-34,94
-102,12
-122,75
-101,13
-81,22
31
-0,05
-0,08
0,12
0,00
0,00
0,00
0,00
31
0,00
-2,05
0,00
-0,39
-0,55
0,00
0,00
31
Sonstige Volksbildung
Heimat- und sonstige Kulturpflege
Soziale Leistungen
Leistungen für Asylbewerber
Soziale Einrichtungen
2
Kreis Euskirchen
1
1
Die GPA NRW hat die folgenden Produktgruppen mit der Produktgruppe Grundversorgung und Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch zusammengefasst: Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung
im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung sozialer Schwierigkeiten und Hilfen in anderen Lebenslagen.
Hintergrund: Bis zum Haushaltsjahr 2013 waren alle SGB-XII-Leistungen unter dieser Produktgruppe nachzuweisen. Entsprechend der Zuordnungsvorschriften sollte erst ab 2014 eine Aufteilung erfolgen. Einige
Kreise haben aber bereits für die Statistik 2013 differenziert gemeldet.
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Produktbereich/Produktgruppe
Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz
Kreis Euskirchen
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
(Median)
3. Quartil
Anzahl
Werte
Hinweis1
0,00
-1,14
0,00
-0,17
-0,20
0,00
0,00
31
Leistungen für Schwerbehinderte nach dem Neunten
Buch Sozialgesetzbuch
-2,39
-6,97
4,36
-1,94
-2,94
-2,08
-1,12
31
Förderung von anderen Trägern der Wohlfahrtspflege
-25,68
-83,39
0,00
-29,90
-34,02
-31,33
-25,39
31
Unterhaltsvorschussleistungen
-7,11
-7,11
0,00
-2,18
-3,09
-1,63
-0,49
31
Betreuungsleistungen
-5,74
-5,74
0,00
-1,09
-1,38
-0,99
-0,61
31
0,00
-0,19
0,00
-0,01
0,00
0,00
0,00
31
-2,76
-24,33
2,99
-3,50
-3,61
-1,60
-0,68
31
-201,13
-201,13
0,00
-84,41
-107,87
-85,10
-45,91
31
Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in
Tagespflege
-6,86
-11,39
6,60
-3,07
-5,50
-2,32
-0,87
31
Jugendarbeit
-7,96
-14,06
0,00
-3,18
-4,21
-2,85
-0,73
31
-114,11
-114,11
0,00
-41,66
-55,57
-42,90
-22,03
31
-71,24
-106,62
0,00
-35,10
-47,23
-34,51
-15,74
31
Einrichtungen der Jugendarbeit
0,00
-3,11
0,32
-0,42
-0,07
0,00
0,00
31
Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien
0,00
-7,06
0,24
-0,59
-0,43
0,00
0,00
31
-0,96
-1,09
0,19
-0,38
-0,60
-0,38
-0,02
31
-14,04
-21,67
-6,91
-13,57
-15,79
-13,81
-11,13
31
0,00
-12,21
0,00
-2,30
-4,09
-1,21
0,00
31
-14,04
-18,05
-1,60
-11,26
-13,75
-11,57
-8,11
31
0,00
-2,85
0,00
-0,80
-0,94
-0,51
-0,29
31
Leistungen für Heimkehrer und politische Häftlinge
Sonstige soziale Leistungen
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien
Tageseinrichtungen für Kinder
Leistungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz
Gesundheitsdienste
Gesundheitseinrichtungen
Gesundheitsschutz und -pflege
Sportförderung
1
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Einsatz der Finanzressourcen
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Produktbereich/Produktgruppe
Kreis Euskirchen
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
(Median)
3. Quartil
Anzahl
Werte
Hinweis1
Förderung des Sports
0,00
-2,85
0,00
-0,64
-0,74
-0,47
-0,29
31
Sportstätten und Bäder
0,00
-1,87
0,00
-0,16
0,00
0,00
0,00
31
Räumliche Planung und Entwicklung, Geoinformationen
-15,76
-22,34
-4,38
-12,46
-14,63
-12,61
-10,33
31
Räumliche Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen,
Geoinformationen
-15,76
-22,34
-4,38
-12,46
-14,63
-12,61
-10,33
31
Bauen und Wohnen
-3,88
-5,64
1,28
-2,56
-3,77
-2,39
-1,56
31
Bau- und Grundstücksordnung
-2,06
-4,61
2,29
-1,47
-2,31
-1,56
-0,65
31
Wohnungsbauförderung
-1,71
-2,11
-0,40
-1,02
-1,11
-0,95
-0,81
31
Denkmalschutz- und pflege
-0,10
-0,40
0,00
-0,07
-0,10
-0,01
0,00
31
Ver- und Entsorgung
-0,69
-9,70
11,09
-0,61
-2,25
-0,38
1,07
31
Elektrizitätsversorgung
0,00
0,00
7,30
0,42
0,00
0,00
0,01
31
1
Gasversorgung
0,00
0,00
5,26
0,18
0,00
0,00
0,00
31
1
Wasserversorgung
0,00
-2,92
1,63
-0,05
0,00
0,00
0,00
31
1
-0,69
-9,70
3,53
-1,16
-2,25
-0,69
0,36
31
1
Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV
-55,58
-55,58
-4,15
-24,67
-30,74
-22,37
-16,81
31
Kreisstraßen
-36,32
-43,80
-3,76
-16,64
-19,30
-16,08
-11,26
31
0,00
0,00
0,03
0,00
0,00
0,00
0,00
31
1
-19,26
-46,96
0,41
-7,95
-12,50
-2,20
-0,18
31
1
Sonstiger Personen- und Güterverkehr
0,00
-3,09
2,59
-0,09
0,00
0,00
0,00
31
1
Häfen
0,00
0,00
0,11
0,00
0,00
0,00
0,00
31
1
-11,58
-15,13
-0,28
-6,65
-8,50
-6,70
-4,17
31
0,00
-2,66
0,00
-0,24
-0,02
0,00
0,00
31
-6,51
-10,91
0,00
-3,24
-4,47
-3,41
-1,26
31
Abfallwirtschaft
Parkeinrichtungen
ÖPNV
Natur- und Landschaftspflege
Öffentliches Grün, Landschaftsbau
Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen
1
1
1
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
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Produktbereich/Produktgruppe
Kreis Euskirchen
Friedhofs- und Bestattungswesen
0,00
-0,19
0,00
-0,01
0,00
0,00
0,00
31
-5,07
-5,07
0,00
-3,14
-4,28
-3,10
-2,34
31
0,00
-0,99
1,56
-0,03
0,00
0,00
0,00
31
Umweltschutz
-2,80
-6,72
0,00
-2,36
-3,01
-1,78
-0,93
31
1
Umweltschutzmaßnahmen
-1,50
-6,27
0,00
-1,47
-1,91
-0,82
-0,42
31
1
Immissionsschutz
-1,30
-3,57
0,00
-0,89
-1,15
-0,79
-0,37
31
1
Wirtschaft und Tourismus
-9,30
-23,47
16,26
0,81
-3,12
-0,32
7,02
31
Wirtschaftsförderung
-9,30
-9,30
0,00
-2,30
-3,02
-1,79
-1,33
31
Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen
0,00
-21,66
20,33
3,79
0,00
1,48
8,76
31
Tourismus
0,00
-3,44
0,00
-0,69
-1,05
-0,16
0,00
31
Allgemeine Finanzwirtschaft
615,39
344,23
615,39
461,43
415,91
462,12
497,28
31
Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine
Umlagen
599,12
350,56
599,12
463,13
420,26
459,71
504,39
31
16,27
-14,40
40,55
-1,70
-6,51
-3,57
0,24
31
Naturschutz und Landschaftspflege
Land- und Forstwirtschaft
Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
(Median)
3. Quartil
Anzahl
Werte
Hinweis1
1
1
1
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Erläuterungen zum Vergleich
Buchungssystematik
Die Kreise/die StädteRegion können zum Teil Erträge und Aufwendungen den finanzstatistischen Produktgruppen nach dem Spezialisierungs- und Schwerpunktprinzip zuordnen. Für bestimmte Aufwands- und Ertragsarten ergeben sich dadurch in der Praxis unterschiedliche Buchungsweisen. Dies wirkt sich auf die Vergleichsergebnisse in den einzelnen Produktbereichen
und Produktgruppen aus. Unterschiede haben wir besonders in der zentralen oder dezentralen
Buchung von einigen Ertrags- und Aufwandsarten festgestellt. Zudem haben wir einige weitere
oftmals abweichende Buchungsweisen festgestellt. Wir haben hierzu die Auswirkungen auf die
Vergleichsergebnisse untersucht und gegebenenfalls zusätzliche Berechnungen durchgeführt.
Zentrale und dezentrale Buchung
Die GPA NRW hat abgefragt, ob die Kreise wesentliche Aufwands- und Ertragsarten
• zentral in einer Produktgruppe buchen (zentral),
• den verursachenden Produktgruppen zuordnen (dezentral) oder
• zunächst zentral buchen und anschließend über interne Leistungsbeziehungen auf die
verursachenden Produktgruppen verteilen (zentral mit interner Leistungsverrechnung ILV).
Die dritte Variante führt grundsätzlich zum gleichen Ergebnis wie die dezentrale Buchung.
Buchung ausgewählter Ertrags- und Aufwandsgrößen
zentral
(Anzahl
Kreise)
dezentral oder
zentral mit ILV
(Anzahl Kreise)
Kreis Euskirchen
Aufwendungen und Erträge aus der Bewirtschaftung von
Gebäuden (Gebäudemanagement), die nicht für zentrale
Verwaltungs- und Bürogebäude anfallen
4
27
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Bilanzielle Abschreibungen
0
31
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Erträge aus der planmäßigen Auflösung von Sonderposten
0
31
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Gewährung von Beihilfeleistungen für Aktive
10
21
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Gewährung von Beihilfeleistungen für Versorgungsempfänger*
14
16
zentral
5
26
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen für Aktive
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
zentral
(Anzahl
Kreise)
dezentral oder
zentral mit ILV
(Anzahl Kreise)
Kreis Euskirchen
Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger
14
17
zentral
Zinsaufwendungen
27
4
zentral
5
26
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
17
6
dezentral bzw.
zentral Verrechnung per ILV
Informationstechnik (zentrale Dienstleistungen)
Bauhof (zentrale Dienstleistungen)**
* Ein Kreis (Kreis Herford) weist 2013 keinen Beihilfeaufwand für Versorgungsempfänger aus.
** Im Vergleich befinden sich acht Kreise, die keine Bauhofleistungen im Kernhaushalt abbilden.
Insgesamt wirken sich die unterschiedlichen Buchungsweisen jedoch nicht wesentlich auf die
Vergleichsergebnisse aus. Folgende Ertrags- und Aufwandsarten hat der weit überwiegende
Teil der Kreise/der StädteRegion gleich gebucht:
• Bilanzielle Abschreibungen,
• Erträge aus der planmäßigen Auflösung von Sonderposten,
• Aufwendungen und Erträge aus der Bewirtschaftung von Gebäuden,
• Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen für Aktive,
• Zinsaufwendungen und
• Informationstechnik (zentrale Dienstleistungen).
Die interkommunalen Vergleichswerte bieten insoweit ohne zusätzliche Berechnungen zu diesen Ertrags- und Aufwandsarten eine gute Orientierung.
Uneinheitlich buchen die Kreise/die StädteRegion hingegen die Aufwandsarten
• Gewährung von Beihilfeleistungen,
• Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger
• und die Erträge und Aufwendungen des Bauhofs.
Beihilfeleistungen und Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger: Die Kreise/die StädteRegion buchen diese Aufwendungen entweder zentral in der Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Service oder verteilen sie dezentral auf verschiedene Produktgruppen. Die Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Service ist demnach besonders von den unterschiedlichen Buchungsweisen betroffen. Die GPA NRW hat deshalb in einer Nebenrechnung zu dieser
Produktgruppe die genannten Aufwandsarten bereinigt (siehe Hinweise zur Produktgruppe). Die
Auswirkungen sind jedoch nur gering. Der Mittelwert verringert sich lediglich von rund 59 auf
rund 53 Euro. Die Auswirkungen auf die dezentralen Produktgruppen sind noch geringer. Die
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Abweichung verteilt sich auf die übrigen 70 Produktgruppen. Bereinigungen sind entsprechend
nicht notwendig.
Dienstleistungen des Bauhofs: Die Kreise/die StädteRegion buchen hier sehr unterschiedlich.
Betroffen sind die Produktgruppen Verwaltungssteuerung und Service sowie Kreisstraßen. Es
war nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, die Buchungsvarianten zu vereinheitlichen. Das ist
bei der Analyse und Interpretation der Vergleichsergebnisse entsprechend zu berücksichtigen.
Der Kreis Euskirchen verrechnet die Aufwendungen des Bauhofes. Die Mehrheit der Kreise
buchen diese Leistungen zentral. Acht Kreise bilden den Bauhof nicht im Kernhaushalt ab.
Der Kreis Euskirchen veranschlagt die abgefragten Erträge und Aufwendungen überwiegend
dezentral bzw. zentral mit anschließender Verrechnung über die Konten „Interne Leistungsbeziehungen“. Dies entspricht der Vorgehensweise der überwiegenden Anzahl der Kreise.
Die Beihilfeaufwendungen sowie die Zuführung zu Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger bucht der Kreis Euskirchen zentral ohne Leistungsverrechnung. Hier stellt sich die
Buchungsweise in den Kreisen als sehr heterogen dar.
Die Zinsaufwendungen veranschlagt der Kreis Euskirchen ebenfalls zentral ohne weitere Verrechnung. Die meisten Kreise haben auch diese Vorgehensweise gewählt.
Insgesamt lässt sich konstatieren, dass die unterschiedliche Herangehensweise der Kreise die
Ergebnisse bei den Produktgruppen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann. Bei der
Analyse der Kennzahlen sollten daher mögliche Effekte aus der Buchungssystematik stets berücksichtigt werden.
Weitere grundsätzliche Unterschiede in der Buchungspraxis
Unterschiede haben sich zudem besonders bei folgenden Ertrags- und Aufwandsarten ergeben:
• Jugendamtsumlage nach § 56 Abs. 5 Kreisordnung (KrO),
• sonstige differenzierte Kreisumlagen nach § 56 Abs. 4 und 6 KrO,
• Erträge aus einer direkten Kostenbeteiligung nach SGB II,
• Erträge aus Gewinnanteilen von verbundenen Unternehmen und aus Beteiligungen sowie
• Wertveränderungen bei Finanzanlagen.
Soweit sich die unterschiedlichen Buchungsweisen wesentlich auf die Vergleichsergebnisse
auswirken, haben wir zur Vereinheitlichung zusätzliche Berechnungen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Berechnungen und Erläuterungen hierzu stellen wir im folgenden Abschnitt dar.
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Hinweise zu einzelnen Produktbereichen und Produktgruppen
Produktbereich Innere Verwaltung
In der Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Service werden viele Erträge und Aufwendungen für Leistungen gebucht, die für andere Verwaltungseinheiten erbracht werden. Die Kreise
bilden diese Leistungen unterschiedlich ab. Dies führt zu einer hohen Spannweite bei den Ergebnissen dieser Produktgruppe. Der interkommunale Vergleich wird erschwert. Die GPA NRW
hat daher in der Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Service Bereinigungen vorgenommen:
• Die Zuführungen zu Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger und die Gewährung von Beihilfen werden zum Teil zentral in der Produktgruppe Verwaltungssteuerung
und Service und teilweise dezentral in anderen Produktgruppen gebucht (vgl. die Ausführungen im Kapitel Buchungssystematik). Die GPA NRW hat deshalb diese Aufwandspositionen bei den Kreisen herausgerechnet, die diese Aufwendungen zentral ohne weitere
Verrechnung buchen.
• Die meisten Kreise buchen Erträge aus Gewinnanteilen in der Produktgruppe Allgemeine
3
Einrichtungen und Unternehmen. Fünf Kreise buchen diese Erträge auch in der Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Service. Die GPA NRW hat deshalb die Erträge
aus Gewinnanteilen herausgerechnet.
• Wertveränderungen von Finanzanlagen werden mit der allgemeinen Rücklage verrechnet, also ergebnisneutral gebucht. In der Produktgruppe Verwaltungssteuerung und Ser4
vice sind dennoch ergebniswirksame Buchungen von fünf Kreisen enthalten. Dies entspricht den finanzstatistischen Zuordnungsvorschriften. Für den interkommunalen Vergleich hat die GPA NRW diese herausgerechnet.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Verwaltungssteuerung und
Service
Kreis
Euskirchen
-26,69
Minimum
-175,12
Maximum
-5,23
Mittelwert
-58,79
1.
Quartil
2.
Quartil
3.
Quartil
Anzahl
-65,62
-52,66
-43,19
31
./. Zuführungen zu Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger und Gewährung von
Beihilfen
-1,93
15
./. Erträge aus Gewinnanteilen
0,90
5
./. Wertveränderungen bei
Finanzanlagen
0,00
5
Verwaltungssteuerung und
-25,66
-110,54
-10,72
-52,38
3
Kreis Euskirchen, Kreis Borken, Kreis Paderborn, StädteRegion Aachen, Kreis Warendorf
4
Kreis Coesfeld, Kreis Düren, Kreis Kleve, Kreis Paderborn, Kreis Steinfurt
-60,43
-49,02
-42,11
31
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Kreis Euskirchen
Produktgruppe
Einsatz der Finanzressourcen
Kreis
Euskirchen
10856
Minimum
Maximum
Mittelwert
1.
Quartil
2.
Quartil
3.
Quartil
Anzahl
Service - bereinigt
Produktbereich Sicherheit und Ordnung
Produktgruppen Ordnungsangelegenheiten, Brandschutz sowie Abwehr von Großschadensereignissen, Katastrophenschutz
5
Drei Kreise weisen kein Ergebnis für die Abwehr von Großschadensereignissen und den Katastrophenschutz aus. Dies liegt daran, dass diese die Aufgabenwahrnehmung in der Produktgruppe Ordnungsangelegenheiten bzw. Brandschutz abbilden. Der Fehlbetrag dieser Kreise ist
dort entsprechend größer.
Produktgruppe Rettungsdienst
Der Rettungsdienst der Kreise wird über Benutzungsgebühren nach § 6 des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG NRW) finanziert. Die Gebührenkalkulation als Kostenprognose mit Soll-Ergebnissen kann von den tatsächlichen Ist-Ergebnissen abweichen. Es kann zu einer Kostenüberdeckung oder Kostenunterdeckung kommen. Nach § 6
Abs. 2 Satz 3 KAG NRW sollen Kostenunterdeckungen am Ende eines Kalkulationszeitraumes
innerhalb von vier Jahren ausgeglichen werden. Kostenüberdeckungen sind innerhalb von vier
Jahren auszugleichen. Aus diesem Grund bildet das Ergebnis der Produktgruppe Rettungsdienst des Jahres 2013 nur einen Ausschnitt aus einer mehrjährigen Entwicklung.
Produktbereich Schulträgeraufgaben
Produktgruppe Grundschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Förderschulen,
Berufskollegs und Schülerbeförderung
6
Ein Kreis hat seine Schulen in einen Eigenbetrieb ausgegliedert. Bei diesen Produktgruppen
stellt der Kreis Lippe mit 0 Euro jeweils das Maximum dar. Die Mittelwerte und die weiteren
Vergleichswerte werden durch diesen Sondereffekt jedoch nur geringfügig beeinflusst.
Produktgruppe Grundschulen
Nur ein Kreis weist für diese Produktgruppe ein Ergebnis aus. Nach dem Schwerpunktprinzip
hat der Kreis Recklinghausen Erträge und Aufwendungen der unteren Schulaufsicht vollständig
dieser Produktgruppe zugeordnet.
5
Kreis Borken, Kreis Höxter, Kreis Viersen
6
Kreis Lippe
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Produktgruppe Realschulen
7
Zwei Kreise und die StädteRegion Aachen weisen bei dieser Produktgruppe ein Ergebnis aus.
Der Kreis Wesel ist am Realschulverband Xanten beteiligt. Der Kreis Olpe und die StädteRegion Aachen haben eine Abendrealschule.
Produktgruppe Gymnasien
8
Acht Kreise haben bei der Produktgruppe Gymnasien Erträge und Aufwendungen gebucht.
Diese Kreise sind zum Beispiel Träger eines Kreisgymnasiums oder sie bieten den Schulabschluss Abitur über zusätzliche Bildungsangebote, z. B. in Form eines Abendgymnasiums an.
Andere dieser Kreise leisten Zuschüsse an Schulträger von Gymnasien oder sie sind lediglich
Eigentümer des Gebäudes „Gymnasium“, welches von einem anderen Schulträger betrieben
wird.
Produktgruppe Gesamtschulen
9
Zwei Kreise sind Träger von Gesamtschulen. Beide Kreise rechnen die Mehrbelastungen hieraus direkt mit den kreisangehörigen Kommunen ab.
Produktgruppe Berufskollegs
10
Ein Kreis verfügt über keine eigenen Berufskollegs. Die im Kreisgebiet vorhandenen drei Berufskollegs werden von einem Berufsschulzweckverband geführt, an dem der Kreis nicht beteiligt ist. Der Kreis Lippe und der Rheinisch-Bergische Kreis stellen somit beide das Maximum in
der Produktgruppe Berufskollegs dar.
Produktgruppe Sonstige schulische Aufgaben
Der Ressourceneinsatz für die sonstigen schulischen Aufgaben hat eine hohe Spannweite. In
dieser Produktgruppe werden u.a. Serviceeinrichtungen für Schulen dargestellt. Dazu gehören
die Medienzentren der Kreise. Es gibt keine gesetzliche Regelung für die konkrete Ausgestaltung der Medienbereitstellung. Deshalb gibt es große Unterschiede bei den Dienstleistungen
der Kreise sowie des räumlichen und personellen Ressourceneinsatzes. Zu den Serviceeinrich11
tungen für Schulen gehören auch Schullandheime. Fünf Kreise unterhalten entsprechende
Einrichtungen.
Zu beachten ist zudem, dass der Kreis Lippe bei der Produktgruppe sonstige schulische Aufgaben mit Abstand den höchsten Fehlbetrag ausweist. Hintergrund ist auch hier, dass der Kreis
Lippe die Schulen in einen Eigenbetrieb ausgegliedert hat. An den Eigenbetrieb leistet der Kreis
einen Betriebskostenzuschuss. Diesen bucht er bei den sonstigen schulischen Aufgaben. Der
7
Kreis Olpe, Kreis Wesel
8
Rhein-Kreis-Neuss, Kreis Viersen, Kreis Olpe, Kreis Gütersloh, Kreis Paderborn, StädteRegion, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis
Heinsberg
9
Kreis Gütersloh, Ennepe-Ruhr-Kreis
10
Rheinisch-Bergischer Kreis
11
Hochsauerlandkreis, Kreis Lippe, Märkischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
interkommunale Vergleich wird durch diesen Sachverhalt wesentlich beeinflusst. Die GPA NRW
stellt deshalb in der Nebenrechnung den Vergleich ohne das Ergebnis des Kreises Lippe dar.
Darüber hinaus haben wir bei dieser Produktgruppe die Erträge aus Gewinnanteilen herausgerechnet. Hintergrund: Die meisten Kreise/die StädteRegion buchen ihre Erträge aus Gewinnan12
teilen in der Produktgruppe allgemeine Einrichtungen und Unternehmen. Ein Kreis bucht diese
Erträge jedoch auch in der Produktgruppe sonstige schulische Aufgaben.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Kreis
Euskirchen
Sonstige schulische
Aufgaben (ohne Erträge
aus Gewinnanteilen und
ohne das Ergebnis des
Kreises Lippe)
-2,92
Minimum
-17,41
Maximum
Mittelwert
-0,26
1.
Quartil
-3,61
2.
Quartil
-4,11
-2,91
3.
Quartil
-1,75
Anzahl
30
Produktbereich Kultur und Wissenschaft
Produktgruppe Wissenschaft und Forschung
In dieser Produktgruppe weisen nur zwei Kreise
13
ein Ergebnis aus.
Produktgruppe Museen, Sammlungen, Ausstellungen
Die meisten Kreise/die StädteRegion buchen Erträge aus Gewinnanteilen in der Produktgruppe
14
Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen. Ein Kreis bucht diese Erträge auch in der Produktgruppe Museen, Sammlungen, Ausstellungen. Die GPA NRW hat deshalb diese Produktgruppe bereinigt. Dazu haben wir die Erträge aus Gewinnanteilen herausgerechnet. Im Übrigen
weisen nur 22 Kreise in der Produktgruppe ein Ergebnis aus.
Produktgruppe Theater
In der Produktgruppe Theater weisen nur drei Kreise
15
ein Ergebnis aus.
Produktgruppe Musikpflege
In der Produktgruppe Musikpflege buchen nur sechs Kreise
16
ihre Erträge und Aufwendungen.
Produktgruppe Musikschulen
12
Kreis Warendorf
13
Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Siegen-Wittgenstein
14
Kreis Paderborn
15
Kreis Herford, Kreis Lippe, Kreis Paderborn
16
Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Unna, Märkischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Hochsauerlandkreis, Kreis Herford
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
17
Fünf Kreise betreiben eine eigene Musikschule. Drei weitere Kreise
als eingetragenen Verein organisiert.
18
haben eine Musikschule
Produktgruppe Volkshochschulen
19
Kreiseigene Volkshochschulen betreiben sieben Kreise . Zudem ist im Vergleich ein weiterer
20
Kreis enthalten, der der Produktgruppe ebenfalls Aufwendungen zugeordnet hat.
21
Ein Kreis hat Erträge aus einer sonstigen differenzierten Kreisumlage in der Produktgruppe
Volkshochschulen gebucht. Die anderen Kreise haben Erträge aus sonstigen differenzierten
Kreisumlagen in der Produktgruppe Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen
gebucht. Der interkommunale Vergleich wird hierdurch verzerrt. In der folgenden Nebenrechnung stellt die GPA NRW daher die Ergebnisse der Produktgruppe Volkshochschulen ohne
Erträge aus der differenzierten Kreisumlage dar.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Volkshochschulen (ohne
Erträge aus der differenzierten Kreisumlage)
Kreis
Euskirchen
Minimum
-3,31
-1,99
Maximum
-0,20
Mittelwert
-1,63
1.
Quartil
2.
Quartil
3.
Quartil
./.
./.
./.
Anzahl
8
Produktgruppe Büchereien
22
In den folgenden Vergleich haben wir nur die vier Kreise einbezogen, die bei dieser Produktgruppe ein Ergebnis ausweisen:
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Büchereien
Kreis
Euskirchen
-0,85
Minimum
-0,85
Maximum
-0,28
Mittelwert
-0,66
1.
Quartil
2.
Quartil
3.
Quartil
./.
./.
./.
Anzahl
4
Der Kreis Euskirchen betreibt keine klassische Bücherei. Hierbei handelt es sich vielmehr um
die historische Kreisbibliothek.
Produktgruppe Sonstige Volksbildung
17
Kreis Heinsberg, Hochsauerlandkreis, Kreis Paderborn, Rhein-Kreis-Neuss, Kreis Viersen
18
Kreis Gütersloh, Kreis Kleve, Kreis Warendorf
19
Kreis Euskirchen, Kreis Heinsberg, Hochsauerlandkreis, Oberbergischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Viersen
20
Kreis Düren
21
Kreis Euskirchen
22
Kreis Euskirchen, Kreis Soest, Kreis Paderborn, Rhein-Sieg-Kreis
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
Nur zwei Kreise
23
10856
buchen in der Produktgruppe Sonstige Volksbildung ein Ergebnis.
Produktgruppe Heimat- und Kulturpflege
Nur vier Kreise
24
weisen in der Produktgruppe Heimat- und Kulturpflege kein Ergebnis aus.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Heimat- und Kulturpflege
Kreis
Euskirchen
-1,03
Minimum
Maximum
-6,12
Mittelwert
-0,11
1.
Quartil
-1,12
-1,45
2.
Quartil
-0,80
3.
Quartil
-0,40
Anzahl
27
Produktbereich Soziale Leistungen
Die Kreise/die StädteRegion beteiligen ihre kreisangehörigen Kommunen unterschiedlich an
25
den SGB II-Leistungen. Zehn Kreise beteiligen sie an diesen Kosten direkt. Sie buchen die
Erträge aus der Kostenbeteiligung SGB II in der Produktgruppe Grundsicherungsleistungen
nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch. Die anderen Kreise/die StädteRegion refinanzieren
die Kosten über die allgemeine Kreisumlage. Diese buchen sie in der Produktgruppe Steuern,
allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen. Bei den zehn Kreisen verbessern die von
den kreisangehörigen Kommunen geleisteten Zuweisungen das Ergebnis in der Produktgruppe
Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II. In der folgenden Nebenrechnung hat die GPA
NRW die Erträge aus der direkten Kostenbeteiligung herausgerechnet.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktbereich/-gruppe
Soziale Leistungen (ohne
Erträge aus der direkten
Kostenbeteiligung)
Grundsicherungsleistungen
nach dem Zweiten Buch
Sozialgesetzbuch (ohne
Erträge aus der direkten
Kostenbeteiligung)
Kreis
Euskirchen
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
-214,07
-321,26
-173,39
-230,52
-253,88
-224,08
-200,93
-98,04
-177,64
-65,35
-115,36
-137,59
-112,86
-91,01
Die Anzahl der Hilfe-Empfänger beeinflusst wesentlich die Ergebnisse im Produktbereich Soziale Leistungen. Kreise mit einer hohen Anzahl an Hilfe-Empfängern haben in der Regel einwoh-
23
Kreis Kleve, Kreis Lippe
24
Kreis Lippe, Kreis Recklinghausen, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Mettmann
25
Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hochsauerlandkreis, Kreis Kleve, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Recklinghausen,
Rhein-Kreis-Neuss, Kreis Steinfurt; Kreis Wesel
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
nerbezogen einen höheren Zuschussbedarf. Die GPA NRW verweist daher auf die SGB-IIQuote als prägendes Strukturmerkmal. Die Quote zeigt eine sehr hohe Korrelation (statistischer
Zusammenhang) zum Ergebnis je Einwohner.
Produktbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Die Ergebnisse der Produktgruppen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe weisen eine hohe
Spannweite auf. Ein Grund dafür ist die unterschiedliche Anzahl von Kommunen mit einem
26
eigenen Jugendamt. In drei Fällen übernehmen die Kreise komplett diese Aufgaben für ihre
Städte und Gemeinden. Die anderen 27 Kreise sowie die StädteRegion Aachen erheben eine
Jugendamtsumlage und weisen diese im Produktbereich Allgemeine Finanzwirtschaft aus. Bei
27
vier der 27 Kreise verfügen sogar alle Kommunen über ein eigenes Jugendamt. In der folgenden Nebenrechnung hat die GPA NRW die Erträge aus der Jugendamtsumlage in diesem Produktbereich bereinigt und dem Produktbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe zugeordnet.
Für den Kreis Euskirchen beträgt die Jugendamtsumlage rund 203 Euro je Einwohner. In die
Jugendamtsumlage werden auch die Unterhaltsvorschussleistungen eingerechnet werden.
Diese Leistungen sind nach dem finanzstatistischen Produktrahmen in einer eigenen Produktgruppe zu veranschlagen. Diese ist allerdings dem Produktbereich Soziale Leistungen zugeordnet. In die Nebenrechnung haben wir dementsprechend auch das Ergebnis dieser Produktgruppe einbezogen.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Kreis
Euskirchen
Produktbereich
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
+ Unterhaltsvorschussleistungen
+ Jugendamtsumlage je Einwohner
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
(Jugendamtsumlage und Ergebnis
Unterhaltsvorschussleistungen
hinzugerechnet)
-201,13
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
-201,13
0,00
-84,40
-107,87
-85,10
-45,91
-35,82
15,72
-0,71
-4,58
-0,89
3,85
-7,11
202,80
-5,45
Produktbereich Sportförderung
Nur vier Kreise
28
haben Erträge und Aufwendungen für Sportstätten und Bäder.
26
Kreis Euskirchen, Kreis Höxter, Kreis Olpe
27
Kreis Mettmann, Kreis Recklinghausen, Rhein-Erft-Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis
28
Hochsauerlandkreis, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Minden-Lübbecke, Rhein-Kreis-Neuss
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Produktbereich Bauen und Wohnen
Produktgruppe Denkmalschutz und -pflege
Die Kreise/die StädteRegion nehmen die Aufgabe der oberen Denkmalbehörde wahr. In der
Produktgruppe Denkmalschutz und -pflege weisen jedoch nur 16 Kreise und die StädteRegion
Aachen ein Ergebnis aus. Dies liegt daran, dass die anderen Kreise diese Aufgabe der Produktgruppe Bau- und Grundstücksordnung zuweisen. Bei ihnen ließen sich die Erträge und
Aufwendungen, die der Denkmalschutz- und -pflege zuzuordnen wären, nicht ohne vertretbaren
Aufwand nachträglich ermitteln.
In den folgenden Vergleich haben wir nur die StädteRegion Aachen und die 16 Kreise einbezogen, die bei dieser Produktgruppe ein Ergebnis ausweisen:
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Kreis
Euskirchen
Produktgruppe
Denkmalschutz und pflege
Minimum
Maximum
-0,40
-0,10
0,00
Mittelwert
-0,12
1.
Quartil
-0,14
2.
Quartil
3.
Quartil
-0,10
-0,01
Anzahl
17
Produktbereich Ver- und Entsorgung
Sechs Kreise
29
und die StädteRegion weisen in den Produktgruppen
• Elektrizitätsversorgung,
• Gasversorgung und
• Wasserversorgung
Erträge aus Gewinnanteilen aus. Der Kreis Euskirchen bucht diese Erträge wie die meisten
anderen Kreise in der Produktgruppe allgemeine Einrichtungen und Unternehmen. Die unterschiedliche Buchungsweise führt in den Produktgruppen zum Teil zu deutlichen Unterschieden.
Daher hat die GPA NRW die Erträge aus Gewinnanteilen herausgerechnet.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
29
Kreis
Euskirchen
Elektrizitätsversorgung
(ohne Erträge aus Gewinnanteilen)
./.
Gasversorgung (ohne
./.
Minimum
0,02
./.
Maximum
0,52
./.
Mittelwert
0,20
./.
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
./.
./.
./.
3
./.
./.
./.
0
Anzahl
Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Soest, Kreis Olpe, Kreis Minden-Lübbecke, Rhein-Erft-Kreis
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
Produktgruppe
Kreis
Euskirchen
Minimum
10856
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
./.
./.
./.
./.
Anzahl
Erträge aus Gewinnanteilen)
Wasserversorgung
(ohne Erträge aus Gewinnanteilen)
./.
-2,92
-0,29
2
Nachdem wir die Erträge aus Gewinnanteilen herausgerechnet haben, weisen nur noch
• der Kreis Olpe, der Hochsauerlandkreis sowie der Oberbergische Kreis ein Ergebnis bei
der Produktgruppe Elektrizitätsversorgung aus. Enthalten sind noch Erträge aus Konzessionsabgaben bzw. Bürgschaftsprovisionen, die diese Kreise dieser Produktgruppe zuordnen;
• der Kreis Recklinghausen und der Rhein-Sieg-Kreis ein Ergebnis bei der Produktgruppe
Wasserversorgung aus.
Produktgruppe Abfallwirtschaft
In der Produktgruppe Abfallwirtschaft führen unterschiedliche Buchungsweisen ebenfalls zu
30
Ergebnisunterschieden. Drei Kreise weisen Erträge aus Gewinnanteilen aus. Für die Nebenrechnung hat die GPA NRW diese Erträge herausgerechnet. Darüber hinaus haben wir bei
dieser Produktgruppe Aufwendungen aus Verrechnungen mit der allgemeinen Rücklage herausgerechnet. Hintergrund: Wertveränderungen von Sach- und Finanzanlagen werden mit der
allgemeinen Rücklage verrechnet, also ergebnisneutral gebucht. In der Statistik sind dennoch
31
ergebniswirksame Buchungen enthalten. Zwei Kreise weisen solche Aufwendungen in der
Produktgruppe Abfallwirtschaft aus.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Abfallwirtschaft
Kreis
Euskirchen
-0,69
Minimum
-9,70
Maximum
3,53
Mittelwert
-1,20
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
-2,40
-0,69
0,39
Anzahl
30
./. Erträge aus Gewinnanteilen
./.
4
./. Wertveränderungen
bei Sach- und Finanzanlagen
./.
2
Abfallwirtschaft bereinigt
-0,69
-9,70
29,68
30
Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis
31
Kreis Kleve, Kreis Unna
-0,36
-2,55
-0,69
-0,05
29
Seite 23 von 27
Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Produktbereich Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV
Produktgruppen Parkeinrichtungen, ÖPNV und Häfen
Die meisten Kreise/die StädteRegion buchen Erträge aus Gewinnanteilen in der Produktgruppe
32
Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen. Vier Kreise buchen diese Erträge auch in Produktgruppen des Produktbereichs Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV. Zudem haben vier
33
Kreise Erträge aus einer sonstigen differenzierten Kreisumlage in der Produktgruppe ÖPNV
gebucht. Die anderen Kreise haben Erträge aus sonstigen differenzierten Kreisumlagen in der
Produktgruppe Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen gebucht.
Die unterschiedliche Buchungsweise führt in den Produktgruppen zum Teil zu deutlichen Unterschieden. Daher hat die GPA NRW diese Produktgruppe bereinigt. Dazu haben wir die Erträge
aus Gewinnanteilen herausgerechnet. Die Ergebnisse der Produktgruppe ÖPNV stellen wir
zusätzlich ohne Erträge aus der differenzierten Kreisumlage dar.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Kreis
Euskirchen
Parkeinrichtungen (ohne
Erträge aus Gewinnanteilen)
./.
ÖPNV (ohne Erträge
aus Gewinnanteilen und
Erträge aus der differenzierten Kreisumlage)
-50,3434
Häfen (ohne Erträge aus
Gewinnanteilen)
./.
Minimum
Maximum
Mittelwert
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
./.
./.
./.
./.
./.
./.
-6,10
-0,26
./.
./.
-50,34
./.
0,41
./.
-11,44
./.
-16,26
./.
Anzahl
0
30
0
Produktgruppe sonstiger Personen- und Güterverkehr
In dieser Produktgruppe weisen nur fünf Kreise
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ein Ergebnis aus.
Produktbereich Natur- und Landschaftspflege
Lediglich die Kreise Kleve und Düren unterhalten Friedhöfe. Hierbei handelt es sich jeweils um
Kriegsgräberstätten. Die übrigen 28 Kreise und die StädteRegion haben der Produktgruppe
Friedhofs- und Bestattungswesen keine Aufwendungen und Erträge zugeordnet.
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Kreis Euskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Erft, StädteRegion Aachen
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Kreis Recklinghausen, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Kreis Mettmann
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Irrtümlich wurden für den Kreis Euskirchen die Erträge aus der ÖPNV-Umlage doppelt bereinigt. Das Ergebnis je Einwohner in Euro
2013 für die Produktgruppe ÖPNV beträgt daher nicht -50,34 Euro, sondern -30,35 Euro.
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Kreis Paderborn, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Kreis Kleve
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Produktbereich Umweltschutz
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Kreis
Euskirchen
Minimum
Maximum
Mittelwert
1.
Quartil
2.
Quartil
3.
Quartil
Anzahl
Umweltschutzmaßnahmen
-1,50
-6,27
-0,04
-1,76
-2,02
-1,03
-0,66
26
Immissionsschutz
-1,30
-3,57
-0,28
-1,15
-1,30
-0,88
-0,76
24
Die Kreise bilden die Aufgabenwahrnehmung im Umweltschutz sehr unterschiedlich ab. Obwohl
sie in beiden Bereichen tätig sind, buchen sie Erträge und Aufwendungen oft nur bei einer der
beiden Produktgruppen.
Der interkommunale Vergleich der beiden Produktgruppen wird durch die unterschiedliche Buchungsweise erschwert. Es ist daher sinnvoll, bei der Analyse des Ressourceneinsatzes auf die
Produktbereichsebene abzustellen.
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Ein Kreis hat Erträge aus einer sonstigen differenzierten Kreisumlage in der Produktgruppe
Umweltschutzmaßnahmen gebucht. Die anderen Kreise weisen Erträge aus sonstigen differenzierten Kreisumlagen in der Produktgruppe Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine
Umlagen aus. Der Vergleich wird durch die unterschiedliche Buchungspraxis jedoch nicht nennenswert verzerrt. In der folgenden Nebenrechnung stellt die GPA NRW die Ergebnisse des
Produktbereichs Umweltschutz ohne die Erträge aus der differenzierten Kreisumlage dar:
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktbereich
Umweltschutz (ohne Erträge aus der differenzierten
Kreisumlage)
Kreis
Euskirchen
-2,80
Minimum
Maximum
-6,72
0,00
Mittelwert
-2,40
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
-3,01
-1,78
-0,93
Produktbereich Wirtschaft und Tourismus
Produktgruppe Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen
Die Ergebnisse der allgemeinen Einrichtungen und Unternehmen haben eine große Spannweite. Dies liegt wesentlich an den unterschiedlichen Ausgliederungsgraden der Kreise sowie der
unterschiedlichen Buchung der Erträge aus Gewinnanteilen. Die meisten Kreise/die StädteRegion buchen diese Erträge in der Produktgruppe Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen.
36
Rhein-Erft-Kreis
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
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Zwölf Kreise und die StädteRegion Aachen buchen diese Erträge auch in anderen Produktgruppen. Dies führt in den Produktgruppen teilweise zu deutlichen Unterschieden. In der folgenden Nebenrechnung hat die GPA NRW alle Gewinnanteile der Produktgruppe Allgemeine
Einrichtungen und Unternehmen zugeordnet.
Ergebnis je Einwohner in Euro 2013
Produktgruppe
Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen
(zzgl. Erträge aus Gewinnanteilen38)
Kreis
Euskirchen
11,99
Minimum
-21,66
Maximum
Mittelwert
33,17
7,30
1. Quartil
2. Quartil
3. Quartil
2,26
6,67
12,98
Anzahl
27
Produktbereich Allgemeine Finanzwirtschaft
Produktgruppe Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen
Die Produktgruppe Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen enthält unter
anderem die Erträge aus der Kreisumlage. Die Kreise haben damit die Möglichkeit, die Fehlbeträge bei den anderen Produktbereichen auszugleichen. Der Produktbereich eignet sich jedoch
nicht dafür, auf Grundlage eines interkommunalen Vergleichs der Ergebnisse Aufgaben- und
Ausgabenschwerpunkte zu erkennen. Die Vergleichsergebnisse haben wir lediglich informatorisch in die tabellarische Übersicht aufgenommen.
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Oberbergischer Kreis, Kreis Euskirchen, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Borken, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Paderborn, Rhein-Sieg-Kreis,
StädteRegion Aachen, Kreis Soest, Kreis Warendorf, Rheinisch-Bergischer Kreis, Kreis Unna, Kreis Olpe
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Nur die Erträge, die der Kreis/die StädteRegion anderen Produktgruppen zugeordnet hat.
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Kreis Euskirchen
Einsatz der Finanzressourcen
10856
Kontakt
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