Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Eifel-Bördebahn hier: Sachstand)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
91 kB
Datum
22.11.2017
Erstellt
13.11.17, 14:02
Aktualisiert
13.11.17, 14:02
Info GB (Eifel-Bördebahn
hier: Sachstand) Info GB (Eifel-Bördebahn
hier: Sachstand)

öffnen download melden Dateigröße: 91 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 284/2017 30.10.2017 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 22.11.2017 Eifel-Bördebahn hier: Sachstand Eckpunkte des NVR-Vergabeverfahrens RB 28 (Eifel-Bördebahn) Da der derzeitige Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) und der Rurtalbahn GmbH zum Dezember 2018 ausläuft, ist eine Neuvergabe durch den NVR erforderlich. Die entsprechende Vorinformation erfolgte im Juni 2017 im EU-Amtsblatt. Nunmehr hat die Verbandsversammlung des NVR am 20.10.2017 die Eckpunkte des neuen Vergabeverfahrens beschlossen: - Vertragslaufzeit ab 12/18 bis 12/2022 Verlängerungsoption (dreimal 1 Jahr), sofern Verzögerung der Realisierung der infrastrukturellen Maßnahmen Betriebsprogramm ab 12/2018 abhängig vom Ausbauzustand Infrastruktur Plan: Fahrzeit zwischen EU und DN unter 50 min montags bis freitags: sechs Zugpaare am Wochenende: vier Zugpaare grundsätzlich im 2-Std-Takt günstige Anschlüsse in den Knoten Euskirchen und Düren ggf. Taktabweichungen für Belange des Schülerverkehrs Es besteht Einvernehmen zwischen den Kreisen Düren und Euskirchen sowie dem NVR, dass eine ganzheitliche SPNV-/ ÖPNV-Angebotsplanung notwendig ist. Runder Tisch Eifel-Bördebahn beim NVR Der Runde Tisch Eifel-Bördebahn dient dem Austausch zwischen den betroffenen Kreisen und Kommunen, dem NVR und den DB-Töchtern (z.B. DB Imm, DB Regio, DB Netz, DB Station &Service …) sowie der Abstimmung über das weitere Verfahren. Es haben bereits zwei Termine stattgefunden; der dritte ist in Planung. Zeitnah wird zudem ein Abstimmungsgespräch zu dem gemeinsamen SPNV/ ÖPNV-Konzept stattfinden. Hierbei erfolgt auch eine Prüfung, welche Fahrten auf der SB 98 eingespart werden können. -2Erste Überlegungen des NVR nach Auswertung der Schülerlisten sind dahingehend, dass eine Ausrichtung auf die Schülerverkehre in Richtung Euskirchen (Ankunft 07:25 Uhr) erfolgen soll. Die Fahrt nach Zülpich würde dann gegen 07:30 Uhr (Ankunft in Zülpich um ca. 07:50 Uhr) erfolgen. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)