Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Ferienschule - Film Heraus mit der Sprache)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
85 kB
Datum
26.09.2017
Erstellt
15.09.17, 12:01
Aktualisiert
15.09.17, 12:01
Info GB (Ferienschule - Film Heraus mit der Sprache) Info GB (Ferienschule - Film Heraus mit der Sprache)

öffnen download melden Dateigröße: 85 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 267/2017 08.09.2017 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung und Inklusion 26.09.2017 Ferienschule - Film Heraus mit der Sprache Im August fand zum ersten Mal der Ferienworkshop „Heraus mit der Sprache“ statt. Vom 16. – 20. August traffen sich jeden Vormittag neu zugewanderte Jugendliche aus dem Kreisgebiet in den Klassenräumen der Euskirchener Gesamtschule, um ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen und auszubauen. Es ging hierbei aber nicht um trockene Theorie. Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des Unterrichtes. Eine bunte Mischung verschiedener Nationalitäten fand sich jeden Morgen ein. Jugendliche aus Somalia, Syrien, Albanien, Tadschikistan, Afghanistan und der Türkei lernten und spielten miteinander. Studierende des Faches Deutsch als Zweitsprache der Uni Bonn hatten den Unterricht vorbereitet und durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei vor Ort von Ehrenamtlichen aus dem SmiLe-Projekt. Nach dem Sprachworkshop wechselten einige der Teilnehmenden dann zum Gelände der Offenen Zeltstadt. Dort gab es jeden Tag ein Mittagessen und anschließend sportliche und kreative Angebote für die Jugendlichen. Am Montag, 21.8. traffen sich die Jugendlichen ein letztes Mal zum gemeinsamen Frühstück in der Offenen Zeltstadt. Sowohl der Ferienworkshop als auch die Offene Zeltstadt waren für die Jugendlichen eine willkommene Abwechslung in der langen Ferienzeit. Eine großzügige Spende des SC Wißkirchen und der Kreissparkasse Euskirchen ermöglichten die Finanzierung des Ferienworkshops durch den Verein Vielfalt Leben im Kreis Euskirchen e.V. Kooperationspartner und weitere Unterstützer des Ferienworkshops sind: Katholische Jugendagentur Bonn DemografieInitiative Kreis Euskirchen Stadt Euskirchen Ein Filmteam begleitete den Ferienworkshop, der 5-minütige Film wird in der Ausschusssitzung präsentiert. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ ___________________ ___________________ ___________________ -2(Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift)