Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen hier: Sachstand Zülpich Konzept)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
73 kB
Datum
18.10.2017
Erstellt
16.10.17, 09:01
Aktualisiert
19.10.17, 12:01
Verwaltungsergänzung (Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen
hier: Sachstand Zülpich Konzept)

öffnen download melden Dateigröße: 73 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z 3/V 353/2017 Datum: 12.10.2017 Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen hier: Sachstand Zülpich Konzept In Abstimmungsgesprächen im Juli und im August 2018 haben der Kreis Düren und die Städte Euskirchen und Zülpich einer Verschiebung der Fahrplanlage der Linie SB 98, durch welche sich für Zülpich ein 30-Min-Takt in Richtung Euskirchen in Kombination mit der Linie 298 ergibt, zugestimmt. Die Verschiebung führt nicht zu Mehrkilometern. Allerdings ist für den Schülerverkehr eine zusätzliche Fahrt auf Zülpicher Stadtgebiet notwendig, die mit einem vorhandenen Fahrzeug der Linie 231 zu nur geringen Mehrleistungen erbracht werden kann. Die Stadt Zülpich hat kurzfristig mitgeteilt, dass die Linie SB 98 von Schülern aus dem Kreis Düren, welche die Zülpicher Schulen besuchen, auch morgens genutzt wird. Bei den bisherigen Gesprächen mit den Beteiligten wurde diese Relation bisher nicht betrachtet. Die Schüler aus Richtung Düren würden nach dem neuen Fahrplan entweder zu spät oder deutlich zu früh in Zülpich ankommen. Um den Schülerverkehr aus dem Kreis Düren bedienen zu können, müsste in der morgendlichen Spitzenzeit ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt werden, was mit sehr hohen Kosten verbunden wäre. Als Alternative wurde die Verschiebung eines Fahrtenpaares geprüft. Die Übrigen Fahrten des neuen Fahrplans der SB98 blieben bei dieser Maßnahme unberührt. Durch die Verschiebung würde allerdings eine Fahrplanlücke von 90 min im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Euskirchen und Düren (Afahrt Euskirchen 06:05 und 07:35 Uhr) sowie zwischen Düren und Euskirchen (Abfahrt Düren 07:00 und 8:30 Uhr) entstehen. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten werden weder ein zusätzliches Fahrzeug noch eine Fahrplanlücke im Berufsverkehr favorisiert. Daher soll die Fahrplanlage der Linie SB 98 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 nicht verschoben werden – der bisherige Fahrplan wird beibehalten. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der Reaktivierung der Bördebahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 – hier werden gegebenenfalls Anpassungen im Fahrplan der SB 98 erforderlich sein. Hieraus ergibt sich folgende Änderung der Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag nimmt den Sachstand zum Zülpich-Konzept zur Kenntnis und beschließt die Veränderungen auf der Linie 811 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umzusetzen. gez. i.V. Poth