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Beschlussvorlage GB (Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen hier: Eifelsteig-Wanderbus - Nachfrage und Fortführung 2018)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
335 kB
Datum
18.10.2017
Erstellt
05.09.17, 09:01
Aktualisiert
05.09.17, 09:01
Beschlussvorlage GB (Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen
hier: Eifelsteig-Wanderbus - Nachfrage und Fortführung 2018) Beschlussvorlage GB (Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen
hier: Eifelsteig-Wanderbus - Nachfrage und Fortführung 2018) Beschlussvorlage GB (Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen
hier: Eifelsteig-Wanderbus - Nachfrage und Fortführung 2018) Beschlussvorlage GB (Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 348/2017 24.08.2017 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 13.09.2017 Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 25.09.2017 Kreisausschuss 04.10.2017 Kreistag 18.10.2017 Freizeitverkehr im Kreis Euskirchen hier: Eifelsteig-Wanderbus - Nachfrage und Fortführung 2018 Sachbearbeiter/in: Herr Wardzala Tel.: 537 Abt.: 60.13 X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag nimmt die Nachfragewerte zum Wanderbus zur Kenntnis und beschließt, den Betrieb des Wanderbusses im Jahr 2018 fortzuführen. Bei steigender Nachfrage soll ein größeres Fahrzeug eingesetzt werden. -2Begründung: Vom 14. April bis zum 24. Juni 2017 fuhren an 29 Betriebstagen insgesamt 977 Fahrgäste mit dem Wanderbus. Neben Samstagen und Sonntagen war der Bus in diesem Zeitraum auch an acht Feierund Brückentagen unterwegs. Je Betriebstag werden vier Fahrtenpaare angeboten. Im Durchschnitt war der Bus mit ca. 33 Fahrgästen je Betriebstag nachgefragt – dies entspricht einer durchschnittlichen Auslastung in Höhe von 23 %. Am 04.06. (Pfingstsonntag), 25.05. (Christi Himmelfahrt) und 05.06 (Pfingstmontag) war mit 99, 74 und 74 Fahrgästen die Nachfrage am größten, während der 16.06. (Brückentag), 22.04. (Samstag) und 15.04. (Samstag) mit 5, 11 und 12 Fahrgästen auf allen Fahrten bislang am wenigsten Fahrgäste unterwegs waren. Tabelle 1: Darstellung der Fahrgastzahlen je Betriebstag (Zeitraum April – Juni 2017) Betriebstag Anzahl Fahrgäste Anmerkungen Karfreitag 14.04.2017 53 15.04.2017 12 Ostersonntag 16.04.2017 31 Ostermontag 17.04.2017 20 22.04.2017 11 23.04.2017 25 29.04.2017 14 30.04.2017 45 Tag der Arbeit 01.05.2017 17 06.05.2017 32 07.05.2017 18 13.05.2017 19 14.05.2017 14 20.05.2017 19 21.05.2017 44 Christi Himmelfahrt 74 25.05.2017 26.05.2017 52 27.05.2017 23 28.05.2017 56 03.06.2017 21 Pfingstsonntag 99 04.06.2017 Pfingstmontag 74 05.06.2017 10.06.2017 44 11.06.2017 19 15.06.2017 31 Brückentag 5 16.06.2017 17.06.2017 34 18.06.2017 50 24.06.2017 21 Besonders nachgefragt ist die Fahrt um 15:42 von Mirbach nach Kall, gefolgt von der Fahrt um 10:12 von Mirbach nach Kall und der Fahrt um 9:00 Uhr von Kall nach Mirbach. Die Nachfrage auf der Fahrt um 17:00 Uhr von Kall nach Mirbach war mit 34 Fahrgästen am geringsten. Die Fahrt vom 15:42 von Mirbach nach Kall war im Durchschnitt mit ca. 9 Fahrgästen besetzt, während auf der Fahrt um 17:00 Uhr von Kall nach Mirbach im Schnitt ca. 1 Fahrgast unterwegs war. -3Tabelle 2: Fahrgäste je Fahrt (Zeitraum April – Juni 2017) Anzahl Fahrgäste Fahrt (gesamter Zeitraum) 158 09:00 Kall – Mirbach 191 10:12 Mirbach – Kall 12:00 Kall – Mirbach 88 13:12 Mirbach – Kall 90 14:30 Kall – Mirbach 45 258 15:42 Mirbach – Kall 17:00* Kall – Mirbach 34 18:42 Mirbach – Kall 113 *Fahrt beginnt bereits in Golbach Insgesamt war die Nachfrage auf der Relation Mirbach – Kall mit 652 Fahrgästen doppelt so groß wie auf der Relation Kall – Mirbach mit 325 Fahrgästen. Besonders stark nachgefragt mit insgesamt 31 Fahrgästen auf dem gesamten Fahrtweg war die Fahrt um 15:42 von Mirbach nach Kall am 05.06.2017 (Pfingstmontag), gefolgt von der gleichen Fahrt am 25.05.2017 (Christi Himmelfahrt) mit 26 Fahrgästen und am 04.06.2017 (Pfingstsonntag) mit 25 Fahrgästen. Das eingesetzte Fahrzeug (18 Sitzplätze) war dabei nicht überfüllt, da die Fahrgäste verschiedene Abschnitte auf dem Linienweg gefahren sind. Abbildung 1: Ein- und Ausstiege auf allen Hinfahrten im Zeitraum April – Juni 2017 (Golbach: Nur eine Fahrt je Betriebstag) 300 275 250 225 200 175 150 125 100 75 50 25 0 Ein Aus Drin In den Abbildungen 1 und 2 sind die Ein- und Ausstiege auf allen Hin- und Rückfahrten im Zeitraum April – Juni 2017 dargestellt. Auf der Relation Kall – Mirbach sind die meisten Einstiege an den Bahnhöfen Kall und Blankenheim (Wald) zu verzeichnen. Die meisten Fahrgäste steigen in Mirbach und Blankenkeim (Busbf) aus. Auf der Relation Mirbach – Kall steigen die meisten Fahrgäste in Mirbach ein. Hohe Ausstiegszahlen sind in Blankenheim (Busbf und Bf), Kloster Steinfeld und in Kall zu verzeichnen. In Blankenheim (Busbf) und am Kloster Steinfeld steigen gleichzeitig viele Fahrgäste zu. -4- Abbildung 2: Ein- und Ausstiege auf allen Rückfahrten im Zeitraum April – Juni 2017 (Golbach: Nur eine Fahrt je Betriebstag) 300 275 250 225 200 175 150 125 100 75 50 25 0 Ein Aus Drin Fortführung 2018 Angesichts der guten Nachfragezahlen wird empfohlen, den Betrieb des Wanderbusses im nächsten Jahr fortzuführen (Betriebszeitraum 30.3.2018 bis 28.10.2018). Aus Sicht der Nordeifel-Tourismus GmbH stellt der Eifelsteig-Wanderbus eine attraktive Ergänzung des ÖPNV-Angebotes dar, der zusätzlichen Service und Komfort für Gäste bringt. Der Geschäftsstelle liegen durchweg positive Rückmeldungen von Gästen, aber auch von touristischen Akteuren aus der Region zu diesem Angebot vor. Daher befürwortet die NeT eine Fortführung im Jahr 2018. Der Linienverlauf soll dabei weitestgehend erhalten bleiben. Aufgrund der geringen Fahrgastzahlen wird geprüft, ob der Abschnitt von und nach Golbach in Zukunft entfallen kann. Bisher war die Kapazität des Angebots ausreichend. Bei steigender Nachfrage ist der Einsatz eines größeren Fahrzeugs geplant, was mit höheren Kosten verbunden wäre (40.000 – 50.000 € für ein gesamtes Betriebsjahr). gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) -5-