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Beschlussvorlage Stab (Anlage 1 zu V 307/2017)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
99 kB
Datum
05.04.2017
Erstellt
21.02.17, 17:15
Aktualisiert
21.02.17, 17:15

Inhalt der Datei

WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 N r. Schlüsselmaßnahme Projekt Projektbeschreibung Priori tät Herangehensweise Kosten/ Förderansatz Verantwortung Anmerkung Handlungsfeld: Unternehmensgründungen „Neue Gründerzeit“ Erstellung eines Steuerungskonzeptes für die Unternehmensnachfolge im Kreis Errichtung der Funktion eines Nachfolgemoderators S 1 Das Projekt wird nicht 2017 umgesetzt. Der Nachfolgemoderator steht in allen Phasen sowie zu allen Fragen der Betriebsübergabe als neutraler Ansprechpartner den Unternehmen zur Verfügung. Das Projekt wird nicht 2017 umgesetzt. Initiative zur Förderung der Unternehmensnachfolge Modellprojekt zur Unternehmensnachfolge in „Hotellerie und Gastronomie“ S 2 Das Steuerungskonzept soll als Leitfaden bei der Beratung von Betrieben beim Thema Unternehmensnachfolge dienen. Entwicklung zielgruppenspezifischer Gründerinitiativen Gründungswettbewerb „Grüne Unternehmen“ „Ideenmarkt“ für grüne Geschäftsmodelle Sensibilisierung und Unterstützung für Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie zur Regelung ihrer Betriebsnachfolge durch Beratungsangebote, Information und Leitfäden. Mit Hilfe des Wettbewerbs soll die Gründung von grünen Unternehmen im Kreis motiviert werden. Die Laufzeit des Projektes sollte mindestens 1,5 Jahre betragen und entsprechende Anreize für die Teilnahme bereitstellen. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen grüne Unternehmen die Möglichkeit I Förderbewilligung ist erfolgt, die Umsetzung startet 2017. C. Gladow + ProjektEntwickler N.N. TZ Vorbereitung im Laufe 2017 Gründungsberaterin B. Valder (ab 01.03.2017) Gründungsberaterin B. Valder Aus diesem Projekt gewonnene Erkenntnisse dienen der Entscheidung über die Errichtung der Funktion eines Nachfolgemoderators & über ein Steuerungskonzept für die Unternehmensna chfolge Die Weiterqualifizierung des Projektes beginnt mit der Wiederbesetzung der Stelle Gründungsberatung Die Weiterqualifizierung des Projektes beginnt 1 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 bekommen, sich mit ihren Geschäftsmodellen und Produkten dem Publikum vorzustellen. Zusätzlich wird dabei durch Vorträge (und sonstigen Mitteln) auf das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ aufmerksam gemacht. Werbekampagne mit Gründern mit Migrationshintergrund Gründerwerkstatt für junge Menschen im Kreis mit der Wiederbesetzung der Stelle Gründungsberatung Gründungsberaterin B. Valder Zur Gewinnung neuer Gründer mit Migrationshintergrund werden bereits erfolgreiche Gründer im Kreis für eine Werbekampagne gewonnen. Kernidee: Sensibilisierung junger Menschen im Kreis für das Thema Unternehmensgründung. Im Rahmen des Projektes sollen junge Menschen an ihren Ideen arbeiten und sich austauschen können. Zusätzlich werden Informations- und Beratungsangebote rund um das Thema Gründung zur Verfügung gestellt. Denkbar sind Werkstätten für unterschiedliche Berufsgruppen bzw. Branchen oder Themen (IT/Maschinenbau/Gastronomie/Holzwirts chaft/ Metallindustrie etc.). I Die Umsetzung soll 2017 starten, wenn die Stelle des Gründungsberatung besetzt wird. Gründungsberaterin B. Valder Handlungsfeld: Humanpotenzial der Region S 3 Offensive zur Stärkung des Humanund Erwerbspotenzials des Kreises Vereinbarkeit 4.0. Veranstaltung zum Thema Familienfreundlichkeit der Unternehmen im Kreis Kernidee: Das Veranstaltungsformat umfasst zwei Treffen auf Geschäftsbereichsebene zum Zwecke der Sensibilisierung der Unternehmen für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zwei Seminare für Mitarbeiter der Unternehmen. Die Umsetzung soll 2017 starten. S. Komp Projektskizze im Entwurf erstellt V. Stegarescu 2 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 Sonderveranstaltung Arbeiten 4.0 Förderung von Zukunftskompetenzen der Arbeitnehmer durch eine Fortbildungsreihe Veranstaltung Personal im Fokus S 4 Stärkung der Willkommenskultur im Kreis New Comer-Friday Unternehmen sollen auf das Thema Zukunft der Arbeitswelt aufmerksam gemacht werden. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Qualifizierungsbedarfe der Erwerbstätigen im Kreis thematisiert werden. Dabei werden ebenfalls BestPractices vorgestellt. Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive soll eine Fortbildungsreihe für Beschäftigte im Kreis zur Vermittlung von Zukunftskompetenzen angeboten werden. Die Veranstaltung stellt eine Beteiligung des Kreises Euskirchen an der Reihe „Personal im Fokus“ (Aachen) dar. Die Veranstaltung richtet sich an neue Berufstätige im Kreis. Ziel des Projektes ist es, die Zielgruppe beim Vernetzen und Kennenlernen der Region zu unterstützen sowie zur Stärkung der Willkommenskultur im Kreis beizutragen. Das Thema sollte zuerst im Rahmen des Masterplans für Innovation betrachtet werden. Konkretisierung der Bedarfe, konzeptionelle Arbeiten, Abstimmungen Kammern erforderlich. I I I Die Umsetzung findet 2017 statt. Datum: 29.11.2016, 15-17 Uhr Thema: Talentmanagement Schlüsselpositionen rechtzeitig besetzen. 2017 werden zwei New Comer-Fridays stattfinden. Der erste Termin findet am 5. Mai 2017 und der zweite am 6. Oktober 2017 statt. S Komp/ C. Gladow Finanzierung über Budget Demografie C.Gladow S.Komp Finanzierung über Budget Demografie Handlungsfeld: Technologietransfer und Netzwerkarbeit S 5 Sensibilisierung der Wirtschaft für den digitalen Wandel Veranstaltungsreihe „Mittelstand geht digital“ Start-ups und Unternehmen im Kreis sollen zusammenkommen, um die Chancen der Digitalisierung zu Für Mai 2017 ist eine Veranstaltung „Digitalisierung im Einzelhandel“ geplant Darüber hinaus wird die Möglichkeit der Einbeziehung 3 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 thematisieren und Ideen für digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Beispiele für Themen der Veranstaltungsreihe: ˗ Produktionsprozesse der Zukunft; ˗ Mobilität; ˗ Logistik von Daten; ˗ Digitale „Identität“ der Unternehmen; ˗ Industrie 4.0; ˗ IT-Sicherheit für Unternehmen. Veranstaltung 3D-Druck im Maschinenbau (mit AGIT)* „Partnerschaften für Innovation“ zwischen Start-ups und KMUs S 6 S 7 Förderung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen im Kreis Stärkung der Vernetzung und Kooperation am Standort Masterplan für Innovation Börse für innovative Ideen für den Mittelstand von Veranstaltungsfor maten der landesweiten Initiative „Digital in NRW“ geprüft. FaB Bus als erster Impuls 27.04.2017 im IPAS Gebucht Zum Zweck der Stärkung der Innovationskraft der kreisansässigen KMUs sollen gezielt Partnerschaften zwischen mittelständischen Unternehmen und innovativen Start-ups aus der Region gefördert werden. Der Masterplan für Innovation soll in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Kreis erarbeitet werden. Ziel des Projektes ist die Festlegung konkreter Ziele und gemeinsamer Aktivitäten zur Förderung der Innovationsfähigkeit der Wirtschaft im Kreis. Das Projekt soll dem Mittelstand Zugang schaffen zu neuen Ideen und innovativen Anregungen aus der Forschung. Das Projekt kann die Form einer Veranstaltung mit einem konkreten Schwerpunkt annehmen. Alternativ kann ein Informationsangebot auf der Webseite der Wirtschaftsförderung bereitgestellt werden. I Der Masterplan wird im Laufe des Jahres 2017 erarbeitet. M. Franssen V. Stegarescu Projektskizze liegt vor 4 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 Regionale Vernetzungstreffen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region: „Early Tec“ „Innovation2market“ CSR-Projekt „Aktionstag der Wirtschaft“ Für eine stärkere Anbindung der Wirtschaft an die Forschungslandschaft der Region sollen die Kontakte zwischen KMUs und Forschungseinrichtungen intensiviert werden. Dafür sollen in regelmäßigen Abständen regionale Treffen organisiert werden. Kernidee: Im Rahmen des »Aktionstags der Wirtschaft« stellen Unternehmen aus der Region einen oder mehrere Mitarbeiter für einen Tag frei, um sich in den Dienst gemeinnütziger Einrichtungen oder Vereine ihrer Wahl zu stellen. Ziel des Aktionstages ist neben dem guten Zweck auch die weitere Vernetzung von unternehmerischen und sozialen Aktivitäten im Kreis Euskirchen. Das Veranstaltungsformat verfolgt zum anderen das Ziel, für das Thema Corporate Social Responsability zu sensibilisieren und es einem größeren Interessentenkreis bekannt zu machen. I I Förderbewilligung ist erfolgt, die Umsetzung startet 2017. Auftaktveranstaltung voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte. Die Auftaktveranstaltung wird im Oktober 2017 stattfinden. Der Aktionstag wird im Frühjahr 2018 stattfinden. M. Franssen V. Stegarescu Projektskizze liegt vor S. Komp Projektskizze liegt vor Handlungsfeld: Strukturentwicklung Errichtung von Co-working Spaces für Start-ups, Kernidee: Bereitstellung von flexiblen Gründer und Selbständige Arbeitsplätzen/Büros für Selbstständige im Kreis und Unternehmer im Kreis. S 8 Ausstattung des Kreises mit modernen Basisinfrastrukturen Integriertes Dienstleistungszentrum für die Wirtschaft „SmartWork-Center“ Ein integriertes Dienstleistungszentrum stellt interessierten Unternehmern und Selbstständigen Räumlichkeiten für Arbeit, Austausch und Vernetzung bereit. Das Angebot an Räumlichkeiten wird durch ein Dienstleistungsangebot ergänzt (wie Kinderbetreuung, Internetdienste, Erste inhaltliche Konkretisierungen der Projektidee erfolgen in 2017 U.A. ist eine Besichtigung von BestPractice Beispielen vorgesehen Zusätzliche Informationen über Erfahrungen 5 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 Kopier- und Druckdienstleistungen oder Gastronomie). S 9 Förderung der nachhaltigen Entwicklung des Standortes und des nachhaltigen Wirtschaftens Azubi-Projekt „EnergieScouts für Betriebe“ Ziel des Projektes ist die Motivation und Sensibilisierung von Auszubildenden für das Themenfeld „Energie- und Ressourceneffizienz“. Im Rahmen des Projektes wird den teilnehmenden Auszubildenden in einem Workshop praxisorientiertes Basiswissen vermittelt. Sie sollen dadurch die energetischen Grundlagen sowie Einsparmöglichkeiten und Schwachstellen typischer Anwendungen in Unternehmen kennenlernen. Mit diesem Wissen werden die Auszubildenden konkrete Einsparmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb aufzeigen und dadurch die Energieeffizienz im Betrieb steigern. anderer Anbieter werden recherchiert. Nicht festg elegt Handlungsfeld: Standortmarketing Standortmarketingoffensive S 1 0 Botschafter für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen Schaffung eines „Feedback-Mechanismus“ für die Arbeit der Wirtschaftsförderung Kernidee: Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft für das Standortmarketing des Kreises einsetzen. Die Botschafter sollen den Werbekampagnen der Wirtschaftsförderung ein Gesicht verleihen und den Standort bekannter machen. Unternehmen im Kreis sollen die Möglichkeit haben, regelmäßig die Entwicklung des Standortes zu beurteilen und mit der Wirtschaftsförderung in Es wird nach Möglichkeiten gesucht, das Projekt in einem kleinerem Rahmen umzusetzen (Erkundigung bei der IHK) M. Scheff 6 WEK 2025: Übersicht der geplanten Schlüsselmaßnahmen & Projekte. Stand: 17.02.2017 Kontakt zu kommen. Zu diesem Zweck muss ein geeignetes Instrument gefunden bzw. entwickelt werden. Erstellung eines Standortmarketingkonzept es für den Kreis Euskirchen Erstellung eines Standortmarketingkonzeptes für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen mit Zielen, Zielgruppen, Botschaften und Maßnahmen zur konkreten Umsetzung. I Im Fokus des ersten Quartals des Jahres 2017 wird das Standortmarketing der Stabsstelle binnenorientiert sein. Anschließend wird über die Erstellung eines Standortmarketingko nzeptes für den Kreis Euskirchen beraten. V. Stegarescu Projektskizze liegt vor 7