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Info GB (TaxiBus-Entwicklung)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
324 kB
Datum
13.09.2017
Erstellt
05.09.17, 10:02
Aktualisiert
05.09.17, 10:02
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 252/2017 24.08.2017 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 13.09.2017 TaxiBus-Entwicklung Im Januar 2002 wurde im Kreis Euskirchen der TaxiBus eingerichtet. Der TaxiBus-Verkehr umfasst aktuell ein Fahrplanangebot von rund 5,2 Mio. Kilometern pro Jahr. Seit 2002 kann bereits auf 14 Jahre TaxiBus-Nachfrage zurückgegriffen werden. Da es im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplans bereits zu Veränderungen im TaxiBus-Verkehr gekommen ist, wird dies zum Anlass genommen, die Nachfragewerte darzulegen. Allgemeine Entwicklung seit 2002 In Tabelle 1 sind die Nachfragewerte seit 2002 dargestellt. Tabelle 1: TaxiBus-Nachfrage 2002 bis 2016 Jahr Fahrten Fahrgäste km-gesamt 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Summe 58.163 72.059 80.083 83.950 75.862 72.996 72.871 70.160 70.361 66.536 65.689 63.177 62.186 65.817 75.347 1.055.257 105.133 139.027 158.271 173.170 145.000 137.222 134.564 128.777 126.038 121.093 117.652 113.891 114.369 119.869 148.290 1.982.366 497.157 686.855 934.328 1.003.719 892.919 877.495 868.890 831.236 840.079 832.192 851.328 809.578 781.878 743.833 873.517 12.325.004 km/Fahrt 8,55 9,53 11,67 11,96 11,77 12,02 11,92 11,85 11,94 12,51 12,96 12,81 12,57 11,30 11,59 11,66 Besetzung Zuschussbedarf (inkl. Dispo) 1,81 875.037,33 € 1,93 973.599,19 € 1,98 1.105.634,88 € 2,06 1.161.602,00 € 1,91 836.565,75 € 1,88 755.900,72 € 1,85 739.975,20 € 1,84 720.616,79 € 1,79 767.444,74 € 1,82 731.833,87 € 1,79 834.837,69 € 1,80 866.724,17 € 1,84 906.030,11 € 1,82 1.176.188,11 € 1,97 1.448.897,43 € 1,87 13.900.887,98 € Insgesamt fuhren von 2002 bis 2016 knapp 2 Mio. Fahrgäste mit dem TaxiBus. Durch die Einführung des TaxiBus-Zuschlags in 2006 konnte einerseits der Zuschussbedarf gesenkt werden, jedoch sank auch sehr stark die Nachfrage sowie die durchschnittliche Besetzung pro Fahrt. In den Folgejahren bis 2013 sank die Nachfrage im TaxiBus stetig. Seit 2014 ist wiederum eine Steigerung der Nachfrage zu verzeichnen. Insbesondere zwischen den Jahren 2015 und 2016 ist eine deutliche -2Nachfragesteigerung zu erkennen. Auch die durchschnittliche Besetzung konnte in 2016 deutlich erhöht werden und erreicht fast den Wert von 2005 mit knapp 2 Personen pro Fahrt. Der Zuschussbedarf ist durch die Erhöhungen im Taxitarif in den vergangenen Jahren sowie durch die Einführung des Mindestlohns im Taxigewerbe im Jahr 2015 deutlich angestiegen. In 2016 liegt die erneute Steigerung des Zuschussbedarf insbesondere in der deutlichen Nachfragesteigerung. Die Steigerung der Kilometerleistung hat dabei nicht in vollem Umfang etwas mit der Integration der AST-Verkehre und der damit einhergehenden Haustürbedienung zu tun. Die Haustürbedienung bestand einschließlich 2016 nur in Hellenthal und Schleiden. Erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wurde auch in Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Kall und Weilerswist die Haustürbedienung eingeführt. Die Nachfrage des TaxiBusses liegt derzeit bei ca. 19% der angebotenen TaxiBus-Kilometer. Im gesamten TaxiBus-Verkehr des Kreises Euskirchen werden jährlich ca. 5,2 Mio. Kilometer angeboten. Würde das gleiche Angebot durch Linienbusse erbracht, müssten für den ÖPNV im Kreis Euskirchen deutlich höhere Aufwendungen getragen werden. Linienbetrachtung 2015/2016 Die Kilometerleistung zwischen 2015 und 2016 ist sehr stark angestiegen. In Tabelle 2 sind die Kilometerwerte pro Linie dargestellt. Tabelle 2: Kilometerleistung 2015 und 2016 pro TaxiBus-Linie Linie 805 809 810 811 816 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 879 885 886 887 888 891 895 986 2015 25.843,62 34.367,79 37.850,43 1.517,75 44.220,61 46.436,66 52.820,15 40.636,52 6.860,92 77.479,10 3.829,93 59.324,74 29.413,57 13.849,80 61.079,02 51.869,70 28.084,53 49.993,60 13.589,57 16.705,12 20.298,95 23.771,00 223,69 893,84 1.423,55 263,49 1.185,25 743.832,90 2016 17,42 21.781,83 42.195,60 1.236,21 55.519,18 49.422,88 55.966,04 45.346,83 9.306,98 84.813,47 3.394,13 71.143,89 29.289,46 12.874,83 66.381,52 64.293,02 30.073,51 55.545,60 14.834,97 23.192,24 21.551,55 39.893,80 342,27 1.436,67 2.334,53 30.240,64 37.761,32 1.125,80 155,07 2.046,06 873.517,32 Differenz 17,42 -4.061,79 -34.367,79 4.345,17 -281,54 11.298,57 2.986,22 3.145,89 4.710,31 2.446,06 7.334,37 -435,80 11.819,15 -124,11 -974,97 5.302,50 12.423,32 1.988,98 5.552,00 1.245,40 6.487,12 1.252,60 16.122,80 118,58 1.436,67 2.334,53 29.346,80 36.337,77 1.125,80 -108,42 860,81 129.684,42 Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde einerseits die Verbindung Mechernich – Bad Münstereifel (Linie 887) aufgenommen sowie im Mechernicher Raum eine Veränderung der -3Linienstruktur vorgenommen. Ebenso wurde zum Dezember 2016 eine veränderte Linienstruktur im Bereich Kall umgesetzt und in Weilerswist, Kall und Bad Münstereifel das AST integriert, so dass zusätzliche Liniennummern aufgenommen wurden. Die Verbindung Bad Münstereifel – Mechernich wird durch die Linie 887 hergestellt. Im Vorlauf der Umsetzung wurde eine Kilometerleistung von rund 38 TKM pro Jahr prognostiziert. Die tatsächliche Nachfrage lag im Jahr 2016 bei 29.346 KM. Ebenfalls im Jahr 2016 wurde die TaxiBus-Linie 810 in die Liniennummer 888 verändert und noch eine Veränderung des Linienwegs vorgenommen. Die Differenz beider Linien ergibt eine Mehrleistung von moderaten 1.970 Kilometern pro Jahr. Eine deutliche Nachfragesteigerung zwischen 2015 und 2016 ist auf den Linien 819 und 828 (Bad Münstereifel), 833 (Blankenheim) und 839 (Hellenthal) zu verzeichnen, obwohl dort keine Veränderungen im Angebot umgesetzt wurden. Bei näherer Auswertung dieser Linien und Rücksprache mit den Kommunen wurde festgestellt, dass im Einzugsbereich dieser Linien Flüchtlingsunterkünfte liegen. Die Steigerung ist entsprechend der Nachfrage der einzelnen Orte hauptsächlich auf die Nachfrage durch die Flüchtlinge entstanden. Die Flüchtlinge sind in diesen Außenorten auf den TaxiBus angewiesen. Wie die Nachfrage zeigt, stellt die Bestellung der Verkehre kein Problem oder Zugangshemmnis dar. Insofern ist diese Entwicklung positiv zu bewerten. Nachfrage der Abend- und Wochenendverkehre seit Umsetzung im Dezember 2014 Im Dezember 2014 wurde in Hellenthal und Schleiden der TaxiBusPlus mit Haustürbedienung eingeführt und das AST integriert. Nachfolgend wird die Entwicklung insbesondere der ehemaligen AST-Zeiten dargestellt: Tab. 3: Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende in Hellenthal und Schleiden Linie Fahrten Fahrgäste Besetzung Kilometer Betriebstage Mo-Fr > 19 Uhr Sa > 14 Uhr SoFe ganz Summe Mo-Fr > 19 Uhr Sa > 14 Uhr SoFe ganz Summe Mo-Fr > 19 Uhr Sa > 14 Uhr SoFe ganz Mittelwert Mo-Fr > 19 Uhr Sa > 14 Uhr SoFe ganz Summe 2015 551 269 318 1.138 795 418 463 1.676 1,4 1,6 1,5 1,5 4.867,58 2.260,39 3.035,23 10.163,20 Hellenthal 2016 730 455 587 1.772 1140 882 991 3.013 1,6 1,9 1,7 1,7 6.475,91 4.499,65 6.023,85 16.999,41 Diff. 179 186 269 634 345 464 528 1.337 0,2 0,3 0,2 0,2 1.608,33 2.239,26 2.988,62 6.836,21 2015 438 141 129 708 515 196 158 869 1,2 1,4 1,2 1,3 2.476,95 848,55 816,14 4.141,63 Schleiden 2016 Diff. 492 54 201 60 150 21 843 135 663 148 276 80 182 24 1.121 252 1,3 0,1 1,4 0 1,2 0 1,3 0 3.070,68 593,73 1.209,60 361,05 941,41 125,27 5.221,69 1.080,06 Die Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende hat sich in Hellenthal und Schleiden unterschiedlich entwickelt. Zwar wurden in beiden Kommunen Nachfragesteigerungen verzeichnet, jedoch fiel diese in Schleiden moderater aus als in Hellenthal. In Hellenthal wurden die Nachfragesteigerungen durch die Nachfrage seitens der Flüchtlinge überlagert. Daher ist die Nachfragesteigerung nicht nur auf die Integration der AST-Verkehre zurückzuführen. In Hellenthal -4konnte die Besetzung pro Fahrt erhöht werden, in Schleiden verblieb diese auf dem Niveau des Vorjahres. Die Kilometerleistung pro Fahrgast wurde zwischen den Jahren 2015 und 2016 sowohl in Hellenthal als auch in Schleiden verringert. In Hellenthal wurden durchschnittlich 400 m weniger pro Fahrgast gefahren und in Schleiden 100 m weniger. Die AST-Integration zeigt auch in den anderen Orten Wirkung. Im ersten Halbjahr 2017 wurde die Nachfrage für die ehemaligen AST-Fahrten in den Bereich Kall, Weilerswist und Bad Münstereifel ausgewertet. Tab. 4: Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende im 1. Halbjahr 2017 Linie Betriebstage Münstereifel Blankenheim Kall Weilerswist Fahrten Mo-Fr > 19 Uhr 820 456 339 310 Sa > 14 Uhr 562 80 206 145 SoFe ganz 782 200 251 160 Summe 2.164 736 796 615 Fahrgäste Mo-Fr > 19 Uhr 1549 1.021 453 458 Sa > 14 Uhr 1275 235 348 207 SoFe ganz 1511 447 373 201 Summe 4.290 1.703 1.174 866 Besetzung Mo-Fr > 19 Uhr 1,9 2,2 1,3 1,5 Sa > 14 Uhr 2,3 2,9 1,7 1,4 SoFe ganz 1,9 2,2 1,5 1,3 Mittelwert 2,0 2,3 1,5 1,4 Kilometer Mo-Fr > 19 Uhr 9.805 4.444 2.373 2.482 Sa > 14 Uhr 6.352 663 1.395 905 SoFe ganz 8.946 1.971 1.898 1.046 Summe 25.103 7.078 5.666 4.433 Für das erste Halbjahr 2016 liegen keine Vergleichswerte nur für die Abendstunden im AST-Verkehr vor. Zum Vergleich sind nachfolgend die Gesamt-AST-Nachfragewerte für das erste Halbjahr 2016 für Kall und Bad Münstereifel aufgeführt: Tab. 5: Nachfrage im AST im 1. Halbjahr 2016 1. Halbjahr 2016 AST Bad Münstereifel Kall Fahrgäste 2.879 808 Fahrten 1.812 723 Kilometer 19.475 5.518 Im ersten Halbjahr 2017 wurde somit nur in den Abend- und Wochenendverkehren eine ähnlich hohe Kilometerleistung erbracht wie im ersten Halbjahr 2016 im gesamten AST-Verkehr. In Bad Münstereifel lag die Nachfrage sogar deutlich über dem Vorjahreswert. Für Weilerswist liegen keine Vergleichswerte vor. Die Nachfragesteigerung ist voraussichtlich auf das transparentere Angebot (Fahrten sind eindeutig in den Linien-Fahrplänen erkennbar) zurückzuführen. In Blankenheim werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 erstmals Abend- und Wochenendverkehre angeboten. Die Nachfrage zeigt, dass hier ein deutlicher Bedarf besteht. TaxiBusPlus-Zuschlag-Monatsticket Zum 01.01.2017 wurde das Monatsticket für den TaxiBus-Zuschlag in Höhe von 19,60 Euro eingeführt. Nachfolgend sind die Nachfragewerte für dieses Ticket für das erste Halbjahr 2017 dargestellt: -5- Tab. 6: Nachfragedaten zum Monatsticket TaxiBusPlus-Zuschlag verkaufte MonatsTickets Fahrten Fahrten/Monat Jan 17 36 818 22,7 Feb 17 40 1.148 28,7 Mrz 17 47 1.658 35,3 Apr 17 55 1.213 22,1 Mai 17 46 1.416 30,8 Jun 17 40 1.405 35,1 Summe 264 7.658 29,0 Insgesamt wurden 264 Tickets verkauft. Jedes Ticket wurde bei durchschnittlich 29 Fahrten pro Monat genutzt. Die Fahrgäste, die ein MonatsTicket kaufen, nutzen dieses somit rege. Eine Entscheidung zur Fortführung des Tickets wird in den VRS-Gremien im September erörtert. gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)