Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
324 kB
Datum
13.09.2017
Erstellt
05.09.17, 10:02
Aktualisiert
05.09.17, 10:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 252/2017
24.08.2017
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
13.09.2017
TaxiBus-Entwicklung
Im Januar 2002 wurde im Kreis Euskirchen der TaxiBus eingerichtet. Der TaxiBus-Verkehr umfasst
aktuell ein Fahrplanangebot von rund 5,2 Mio. Kilometern pro Jahr. Seit 2002 kann bereits auf 14
Jahre TaxiBus-Nachfrage zurückgegriffen werden. Da es im Zuge der Fortschreibung des
Nahverkehrsplans bereits zu Veränderungen im TaxiBus-Verkehr gekommen ist, wird dies zum
Anlass genommen, die Nachfragewerte darzulegen.
Allgemeine Entwicklung seit 2002
In Tabelle 1 sind die Nachfragewerte seit 2002 dargestellt.
Tabelle 1: TaxiBus-Nachfrage 2002 bis 2016
Jahr
Fahrten
Fahrgäste km-gesamt
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
Summe
58.163
72.059
80.083
83.950
75.862
72.996
72.871
70.160
70.361
66.536
65.689
63.177
62.186
65.817
75.347
1.055.257
105.133
139.027
158.271
173.170
145.000
137.222
134.564
128.777
126.038
121.093
117.652
113.891
114.369
119.869
148.290
1.982.366
497.157
686.855
934.328
1.003.719
892.919
877.495
868.890
831.236
840.079
832.192
851.328
809.578
781.878
743.833
873.517
12.325.004
km/Fahrt
8,55
9,53
11,67
11,96
11,77
12,02
11,92
11,85
11,94
12,51
12,96
12,81
12,57
11,30
11,59
11,66
Besetzung Zuschussbedarf
(inkl. Dispo)
1,81
875.037,33 €
1,93
973.599,19 €
1,98
1.105.634,88 €
2,06
1.161.602,00 €
1,91
836.565,75 €
1,88
755.900,72 €
1,85
739.975,20 €
1,84
720.616,79 €
1,79
767.444,74 €
1,82
731.833,87 €
1,79
834.837,69 €
1,80
866.724,17 €
1,84
906.030,11 €
1,82
1.176.188,11 €
1,97
1.448.897,43 €
1,87 13.900.887,98 €
Insgesamt fuhren von 2002 bis 2016 knapp 2 Mio. Fahrgäste mit dem TaxiBus. Durch die Einführung
des TaxiBus-Zuschlags in 2006 konnte einerseits der Zuschussbedarf gesenkt werden, jedoch sank
auch sehr stark die Nachfrage sowie die durchschnittliche Besetzung pro Fahrt. In den Folgejahren
bis 2013 sank die Nachfrage im TaxiBus stetig. Seit 2014 ist wiederum eine Steigerung der
Nachfrage zu verzeichnen. Insbesondere zwischen den Jahren 2015 und 2016 ist eine deutliche
-2Nachfragesteigerung zu erkennen. Auch die durchschnittliche Besetzung konnte in 2016 deutlich
erhöht werden und erreicht fast den Wert von 2005 mit knapp 2 Personen pro Fahrt. Der
Zuschussbedarf ist durch die Erhöhungen im Taxitarif in den vergangenen Jahren sowie durch die
Einführung des Mindestlohns im Taxigewerbe im Jahr 2015 deutlich angestiegen. In 2016 liegt die
erneute Steigerung des Zuschussbedarf insbesondere in der deutlichen Nachfragesteigerung.
Die Steigerung der Kilometerleistung hat dabei nicht in vollem Umfang etwas mit der Integration der
AST-Verkehre und der damit einhergehenden Haustürbedienung zu tun. Die Haustürbedienung
bestand einschließlich 2016 nur in Hellenthal und Schleiden. Erst zum Fahrplanwechsel im Dezember
2016 wurde auch in Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Kall und Weilerswist die
Haustürbedienung eingeführt.
Die Nachfrage des TaxiBusses liegt derzeit bei ca. 19% der angebotenen TaxiBus-Kilometer. Im
gesamten TaxiBus-Verkehr des Kreises Euskirchen werden jährlich ca. 5,2 Mio. Kilometer angeboten.
Würde das gleiche Angebot durch Linienbusse erbracht, müssten für den ÖPNV im Kreis Euskirchen
deutlich höhere Aufwendungen getragen werden.
Linienbetrachtung 2015/2016
Die Kilometerleistung zwischen 2015 und 2016 ist sehr stark angestiegen. In Tabelle 2 sind die
Kilometerwerte pro Linie dargestellt.
Tabelle 2: Kilometerleistung 2015 und 2016 pro TaxiBus-Linie
Linie
805
809
810
811
816
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
879
885
886
887
888
891
895
986
2015
25.843,62
34.367,79
37.850,43
1.517,75
44.220,61
46.436,66
52.820,15
40.636,52
6.860,92
77.479,10
3.829,93
59.324,74
29.413,57
13.849,80
61.079,02
51.869,70
28.084,53
49.993,60
13.589,57
16.705,12
20.298,95
23.771,00
223,69
893,84
1.423,55
263,49
1.185,25
743.832,90
2016
17,42
21.781,83
42.195,60
1.236,21
55.519,18
49.422,88
55.966,04
45.346,83
9.306,98
84.813,47
3.394,13
71.143,89
29.289,46
12.874,83
66.381,52
64.293,02
30.073,51
55.545,60
14.834,97
23.192,24
21.551,55
39.893,80
342,27
1.436,67
2.334,53
30.240,64
37.761,32
1.125,80
155,07
2.046,06
873.517,32
Differenz
17,42
-4.061,79
-34.367,79
4.345,17
-281,54
11.298,57
2.986,22
3.145,89
4.710,31
2.446,06
7.334,37
-435,80
11.819,15
-124,11
-974,97
5.302,50
12.423,32
1.988,98
5.552,00
1.245,40
6.487,12
1.252,60
16.122,80
118,58
1.436,67
2.334,53
29.346,80
36.337,77
1.125,80
-108,42
860,81
129.684,42
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde einerseits die Verbindung Mechernich – Bad
Münstereifel (Linie 887) aufgenommen sowie im Mechernicher Raum eine Veränderung der
-3Linienstruktur vorgenommen. Ebenso wurde zum Dezember 2016 eine veränderte Linienstruktur im
Bereich Kall umgesetzt und in Weilerswist, Kall und Bad Münstereifel das AST integriert, so dass
zusätzliche Liniennummern aufgenommen wurden.
Die Verbindung Bad Münstereifel – Mechernich wird durch die Linie 887 hergestellt. Im Vorlauf der
Umsetzung wurde eine Kilometerleistung von rund 38 TKM pro Jahr prognostiziert. Die tatsächliche
Nachfrage lag im Jahr 2016 bei 29.346 KM.
Ebenfalls im Jahr 2016 wurde die TaxiBus-Linie 810 in die Liniennummer 888 verändert und noch
eine Veränderung des Linienwegs vorgenommen. Die Differenz beider Linien ergibt eine Mehrleistung
von moderaten 1.970 Kilometern pro Jahr.
Eine deutliche Nachfragesteigerung zwischen 2015 und 2016 ist auf den Linien 819 und 828 (Bad
Münstereifel), 833 (Blankenheim) und 839 (Hellenthal) zu verzeichnen, obwohl dort keine
Veränderungen im Angebot umgesetzt wurden.
Bei näherer Auswertung dieser Linien und Rücksprache mit den Kommunen wurde festgestellt, dass
im Einzugsbereich dieser Linien Flüchtlingsunterkünfte liegen. Die Steigerung ist entsprechend der
Nachfrage der einzelnen Orte hauptsächlich auf die Nachfrage durch die Flüchtlinge entstanden. Die
Flüchtlinge sind in diesen Außenorten auf den TaxiBus angewiesen. Wie die Nachfrage zeigt, stellt
die Bestellung der Verkehre kein Problem oder Zugangshemmnis dar. Insofern ist diese Entwicklung
positiv zu bewerten.
Nachfrage der Abend- und Wochenendverkehre seit Umsetzung im Dezember 2014
Im Dezember 2014 wurde in Hellenthal und Schleiden der TaxiBusPlus mit Haustürbedienung
eingeführt und das AST integriert. Nachfolgend wird die Entwicklung insbesondere der ehemaligen
AST-Zeiten dargestellt:
Tab. 3: Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende in Hellenthal und Schleiden
Linie
Fahrten
Fahrgäste
Besetzung
Kilometer
Betriebstage
Mo-Fr > 19 Uhr
Sa > 14 Uhr
SoFe ganz
Summe
Mo-Fr > 19 Uhr
Sa > 14 Uhr
SoFe ganz
Summe
Mo-Fr > 19 Uhr
Sa > 14 Uhr
SoFe ganz
Mittelwert
Mo-Fr > 19 Uhr
Sa > 14 Uhr
SoFe ganz
Summe
2015
551
269
318
1.138
795
418
463
1.676
1,4
1,6
1,5
1,5
4.867,58
2.260,39
3.035,23
10.163,20
Hellenthal
2016
730
455
587
1.772
1140
882
991
3.013
1,6
1,9
1,7
1,7
6.475,91
4.499,65
6.023,85
16.999,41
Diff.
179
186
269
634
345
464
528
1.337
0,2
0,3
0,2
0,2
1.608,33
2.239,26
2.988,62
6.836,21
2015
438
141
129
708
515
196
158
869
1,2
1,4
1,2
1,3
2.476,95
848,55
816,14
4.141,63
Schleiden
2016
Diff.
492
54
201
60
150
21
843
135
663
148
276
80
182
24
1.121
252
1,3
0,1
1,4
0
1,2
0
1,3
0
3.070,68
593,73
1.209,60
361,05
941,41
125,27
5.221,69 1.080,06
Die Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende hat sich in Hellenthal und Schleiden
unterschiedlich entwickelt. Zwar wurden in beiden Kommunen Nachfragesteigerungen verzeichnet,
jedoch fiel diese in Schleiden moderater aus als in Hellenthal. In Hellenthal wurden die
Nachfragesteigerungen durch die Nachfrage seitens der Flüchtlinge überlagert. Daher ist die
Nachfragesteigerung nicht nur auf die Integration der AST-Verkehre zurückzuführen. In Hellenthal
-4konnte die Besetzung pro Fahrt erhöht werden, in Schleiden verblieb diese auf dem Niveau des
Vorjahres.
Die Kilometerleistung pro Fahrgast wurde zwischen den Jahren 2015 und 2016 sowohl in Hellenthal
als auch in Schleiden verringert. In Hellenthal wurden durchschnittlich 400 m weniger pro Fahrgast
gefahren und in Schleiden 100 m weniger.
Die AST-Integration zeigt auch in den anderen Orten Wirkung. Im ersten Halbjahr 2017 wurde die
Nachfrage für die ehemaligen AST-Fahrten in den Bereich Kall, Weilerswist und Bad Münstereifel
ausgewertet.
Tab. 4: Nachfrage in den Abendstunden und am Wochenende im 1. Halbjahr 2017
Linie
Betriebstage
Münstereifel Blankenheim
Kall
Weilerswist
Fahrten
Mo-Fr > 19 Uhr
820
456
339
310
Sa > 14 Uhr
562
80
206
145
SoFe ganz
782
200
251
160
Summe
2.164
736
796
615
Fahrgäste Mo-Fr > 19 Uhr
1549
1.021
453
458
Sa > 14 Uhr
1275
235
348
207
SoFe ganz
1511
447
373
201
Summe
4.290
1.703
1.174
866
Besetzung Mo-Fr > 19 Uhr
1,9
2,2
1,3
1,5
Sa > 14 Uhr
2,3
2,9
1,7
1,4
SoFe ganz
1,9
2,2
1,5
1,3
Mittelwert
2,0
2,3
1,5
1,4
Kilometer Mo-Fr > 19 Uhr
9.805
4.444
2.373
2.482
Sa > 14 Uhr
6.352
663
1.395
905
SoFe ganz
8.946
1.971
1.898
1.046
Summe
25.103
7.078
5.666
4.433
Für das erste Halbjahr 2016 liegen keine Vergleichswerte nur für die Abendstunden im AST-Verkehr
vor. Zum Vergleich sind nachfolgend die Gesamt-AST-Nachfragewerte für das erste Halbjahr 2016 für
Kall und Bad Münstereifel aufgeführt:
Tab. 5: Nachfrage im AST im 1. Halbjahr 2016
1. Halbjahr 2016 AST
Bad Münstereifel
Kall
Fahrgäste
2.879
808
Fahrten
1.812
723
Kilometer
19.475 5.518
Im ersten Halbjahr 2017 wurde somit nur in den Abend- und Wochenendverkehren eine ähnlich hohe
Kilometerleistung erbracht wie im ersten Halbjahr 2016 im gesamten AST-Verkehr. In Bad
Münstereifel lag die Nachfrage sogar deutlich über dem Vorjahreswert. Für Weilerswist liegen keine
Vergleichswerte vor. Die Nachfragesteigerung ist voraussichtlich auf das transparentere Angebot
(Fahrten sind eindeutig in den Linien-Fahrplänen erkennbar) zurückzuführen.
In Blankenheim werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 erstmals Abend- und
Wochenendverkehre angeboten. Die Nachfrage zeigt, dass hier ein deutlicher Bedarf besteht.
TaxiBusPlus-Zuschlag-Monatsticket
Zum 01.01.2017 wurde das Monatsticket für den TaxiBus-Zuschlag in Höhe von 19,60 Euro
eingeführt. Nachfolgend sind die Nachfragewerte für dieses Ticket für das erste Halbjahr 2017
dargestellt:
-5-
Tab. 6: Nachfragedaten zum Monatsticket TaxiBusPlus-Zuschlag
verkaufte MonatsTickets
Fahrten
Fahrten/Monat
Jan 17
36
818
22,7
Feb 17
40
1.148
28,7
Mrz 17
47
1.658
35,3
Apr 17
55
1.213
22,1
Mai 17
46
1.416
30,8
Jun 17
40
1.405
35,1
Summe
264
7.658
29,0
Insgesamt wurden 264 Tickets verkauft. Jedes Ticket wurde bei durchschnittlich 29 Fahrten pro
Monat genutzt. Die Fahrgäste, die ein MonatsTicket kaufen, nutzen dieses somit rege.
Eine Entscheidung zur Fortführung des Tickets wird in den VRS-Gremien im September erörtert.
gez. i. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)