Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,0 MB
Datum
18.10.2017
Erstellt
05.09.17, 10:02
Aktualisiert
05.09.17, 10:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 354/2017
30.08.2017
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
13.09.2017
Kreisausschuss
04.10.2017
Kreistag
18.10.2017
Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017
a) Umsetzung Konzept Mechernich
b) Veränderungen weiterer Linien
Sachbearbeiter/in: Frau Keil
Tel.: 1310
Abt.: 60.13
X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Kreiskämmerer
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt die Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umzusetzen.
-2Begründung:
a) Umsetzung Konzept-Mechernich
Im Rahmen des NVP des Kreises Euskirchen sind folgende Handlungsfelder im Bereich Mechernich
zu bearbeiten:
1. Handlungskonzept 11.1.2 Kreisweite Integration von TaxiBusPlus und Anruf-Sammel-Taxi
(AST)
2. Handlungskonzept 11.3.1.1 Anpassung der Mechernicher TaxiBusPlus-Linien 826 und 897 an
den gültigen Bedienungsstandard
3. Handlungskonzept 11.3.1.2 Verbindungen Kommern - Mechernich
4. Handlungskonzept 11.3.1.2a Prüfaufträge Stadt Mechernich:
Erschließung Baugebiet Mechernich –Nord
Erschließung der neu entstehenden Baugebiete im Bereich Kommern
ÖPNV-Anbindung Gewerbegebiet Obergartzem 3
ÖPNV-Anbindung Gewerbegebiet Monzenbend
Umbenennung Haltestelle Kommern Post
Prüfung veränderte Linienführung Linie 809 in Kommern
Verbesserte Verbindung Mechernich Bahnhof zum Freilichtmuseum Kommern
Zur Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden die unter den Punkten 1, 2 und 3
genannten Handlungskonzepte vorgesehen. Aus dem unter Punkt 4 genannten Handlungskonzept
wurden folgende Teilfragen aufgegriffen:
Umbenennung Haltestelle Kommern Post
Prüfung veränderte Linienführung Linie 809 in Kommern
Anbindung Schaven
Die übrigen noch offenen Prüfaufträge werden für einen späteren Umsetzungszeitpunkt,
voraussichtlich im Jahr 2018, bearbeitet.
Resultierend aus den Prüfungen der Handlungskonzepte wird für die einzelnen Mechernicher Linien
nachfolgend kurz dargestellt, welche Veränderungen zur Integration der AST- und TaxiBusPlusVerkehre erforderlich sind und welche weiteren Maßnahmen vorgesehen werden sollen.
Für alle TaxiBusPlus-Linien wird im Kernort Mechernich eine zusätzliche Haltestelle in der Nähe des
Röntgeninstituts aufgenommen. Hierdurch wird eine verbesserte Anbindung des Krankenhauses und
Röntgeninstituts sichergestellt. Der konkrete Name der Haltestelle wird durch die Stadt Mechernich
noch festgelegt.
Die Haltestelle „Kommern Post“ wird auf den betroffenen Linien umbenannt in „Kommern Burghofstr.“.
Bei allen nachfolgend aufgeführten Maßnahmen gilt: Zukünftig entfällt komplett der AST-Verkehr in
der Stadt Mechernich. Die AST-Verkehre werden in den TaxiBusPlus integriert. Dadurch erfüllen die
TaxiBusPlus-Linien den Mindestbedienungsstandard des NVP Kreis Euskirchen. Gleichzeitig wird der
neue TaxiBusPlus-Verkehr mit Haustürbedienung umgesetzt. Die Fahrgäste werden somit weiterhin
an der Haltestelle abgeholt, aber im Bereich der Zielhaltestelle auf Wunsch bis vor die Haustür
gefahren. Der TaxiBusPlus-Zuschlag beträgt dann 1,20 Euro pro Erwachsenen und 0,50 Euro pro
Kind und Fahrt.
-3Abb. 1: Übersicht der zukünftigen Linienwege im Mechernich-Konzept
Tab. 3: Veränderungen pro Linien im Rahmen Mechernich-Konzept
Linie
Linienweg
Veränderungen
809
Antweiler – Wachendorf AST-Integration: Aufnahme 2 zusätzliche Fahrten an
(RVK)
– Lessenich – Rißdorf – Samstagen
Satzvey – Kom-Süd –
Kommern – ME
Änderung der Linienführung innerhalb Kommerns:
Richtung Mechernich:
Richtung
Kommern-Süd
Kom. Becherhofer Weg
Kom. Mechernicher Weg
Kom. Hüllenstraße
Kom. Gielsgasse
Kom. Mitte
Kom. Mitte
Kom. Gielsgasse
Kom. Pützgasse
Kom. Mechernicher Weg
Kom. Becherhofer Weg
811
ME-Kommern-GehnAST-Integration: Aufnahme 2 zusätzliche Fahrten an
(RVK)
Zülpich
Samstagen
Änderung der Linienführung
Die Haltestelle Schaven wird vsl. in den Linienverlauf
aufgenommen.
-4826
(Schäfer)
ME – Bergheim –
Lorbach – Kallmuth –
Dottel - Kall
AST-Integration: Integration Kalenberg in den
TaxiBusPlus
Änderung des Linienweges: ME – Bergheim – Lorbach
– Kallmuth – Kalenberg
830
(RVK)
887
(RVK)
888
(RVK)
897
(Schäfer)
ME – Breitenbenden –
Vussem – Eiserfey –
Weyer – Zingsheim
ME – Holzheim –
Weiler am Berge –
Eschweiler – Bad
Münstereifel
ME – Roggendorf –
Hostel – Glehn – Eicks
– Floisdorf – Berg –
Kommern
ME – Strempt –
Schützendorf –
Lückerath – Bleibuir –
Bergbuir – Bescheid –
Wielspütz - Voißel
Bedienungsstandard: Die Linie erhält neu eine
stündliche Bedienung durch den TaxiBusPlus (Mo-Fr 619 Uhr, Sa 6-14 Uhr sowie ergänzend die ehemaligen
AST-Fahrten). Nur zu Schulzeiten wird ein Linienbus
eingesetzt.
AST-Integration: Aufnahme von 2 zusätzlichen Fahrten.
Änderung des Linienwegs: Integration der Orte Urfey
und Vollem in die TaxiBusPlus-Fahrten
Bedienungshäufigkeit: Der Linienbus kann diese beiden
Orte nicht bedienen. Beide Orte werden daher mit 8
Fahrten pro Richtung montags bis freitags über den
TaxiBusPlus angebunden. Mittags besteht keine
Fahrmöglichkeit und nachmittags nur alle 2 – 3
Stunden. Aufgrund der Ortsteilgröße wird dieses
Angebot als ausreichend angesehen. Samstags werden
auch Urfey und Vollem bei allen Fahrten bedient.
AST-Integration: Aufnahme von 3 zusätzlichen Fahrten.
Änderung des Linienwegs: Integration des Ortsteils
Harzheim
Bedienungshäufigkeit: Harzheim erhält wie Holzheim
ein stündliches Angebot.
AST-Integration: Zur Integration der AST-Verkehre in
den TaxiBusPlus-Verkehr ist bei dieser Linie lediglich
die Aufnahme einer bisherigen AST-Fahrt an
Samstagen erforderlich.
AST-Integration: Integration der bisherigen ASTFahrten in diesem Bereich
Änderung des Linienweges: Der Linienweg bleibt wie
bisher bestehen.
Bedienungsstandard: Die Linie erhält neu eine
stündliche Bedienung durch den TaxiBusPlus (Mo-Fr 619 Uhr, Sa 6-14 Uhr sowie ergänzend die ehemaligen
AST-Fahrten). Nur zu Schulzeiten wird ein Linienbus
eingesetzt.
Kilometer- und Kostenbetrachtung
Für die einzelnen Maßnahmen wurden grob die Mehrkilometerleistungen kalkuliert. Hierbei wurde pro
Linie auf Basis der bestehenden Nachfrage sowie anhand allgemeiner Kenndaten eine Prognose
erstellt. Die Mehrkilometerleistungen beziehen sich dabei auf die Ausweitungen des Angebotes auf
den jeweiligen Linien. Hierin nicht berücksichtigt sind ggf. weitere Mehrkilometerleistungen durch die
zukünftige Haustürbedienung. Da es sich bei den Erweiterungen ausschließlich um TaxiBusPlusVerkehre handelt, kann die Prognose nur einen groben Richtwert darstellen. Die tatsächliche
Kilometerleistung ist von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Linien abhängig. Pro Linie wurden
die heute auf diesen Relationen schon aufgewendeten AST-KM abgezogen. Die in der Tabelle
-5aufgeführten verbleibenden AST-KM sind solche, die nicht eindeutig einer Linie zugeordnet werden
konnten.
Tab. 4: Kilometerprognose Mechernich-Konzept
Linie
809
811
826
830
887
888
897
Abzgl. AST-KM
Summe
Prognose-Mehrkilometer
3.500 KM
1.400 KM
13.500 KM
4.150 KM
10.400 KM
270 KM
16.800 KM
- 600 KM
49.420 KM
Auf Basis dieser Prognose hat die Stadt Mechernich Mehrkilometerleistungen in Höhe von knapp
49.500 KM pro Jahr zu tragen. Der überwiegende Anteil ist dabei über die ÖPNV-Umlageberechnung
zu finanzieren. Für die Fahrten samstags nachmittags ist bis zur Erweiterung des
Mindestbedienungsstandards im Dezember 2018 noch eine direkte Finanzierung zwischen dem Kreis
Euskirchen und der Stadt Mechernich zu vereinbaren.
Im Rahmen der ÖPNV-Umlage hätte die Stadt Mechernich den höchsten Anteil in Höhe von rund
45.600 Euro pro Jahr zu tragen.
Die Stadt Mechernich hat der Umsetzung der o.g. Maßnahmen mit Ratsbeschluss vom 11.07.2017
zugestimmt.
Einheitliche Rufnummer für die TaxiBusPlus-Verkehre
Bisher bestehen im Stadtgebiet Mechernich zwei verschiedene Rufnummern zur Bestellung der
TaxiBusPlus-Verkehre (Dispositionszentrale der RVK in Kall für alle Verkehre der RVK inkl. heutigem
AST-Verkehr; Rufnummer Firma Schäfer-Reisen für die Verkehre von Firma Schäfer-Reisen).
Entsprechend des NVP Kreis Euskirchen wird angestrebt, kreisweit eine einheitliche Rufnummer für
den TaxiBusPlus-Verkehr umzusetzen.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wird angestrebt, alle TaxiBusPlus-Fahrten einheitlich über
die TaxiBusPlus-Dispositionszentrale in Kall zu bestellen und zu disponieren. Für die Fahrgäste
würde das Angebot somit deutlich transparenter.
Gleichzeitig wird angestrebt, die Linien 826 (Mechernich – Kalenberg) und 897 (Mechernich – Voißel)
organisatorisch zu verändern. Die Schülerfahrten sollen als Linie 826 bzw. 897 bei Firma SchäferReisen in deren Verantwortungsbereich verbleiben. Die darüber hinaus auf diesen Linien
angebotenen TaxiBusPlus-Fahrten könnten zukünftig über den Kreis Euskirchen als Linie 826 T bzw.
897 T organisiert und durch ein beauftragtes Taxiunternehmen durchgeführt werden. Die Trennung
der Fahrten ist hierbei nur für die Genehmigung relevant. Für die Fahrgäste werden alle Fahrten der
Linien 826 und 897 gemeinsam dargestellt. Diese Veränderung ist abschließend mit der
Bezirksregierung Köln und Firma Schäfer-Reisen abzustimmen.
b) Veränderungen weiterer Linien
Neben dem Mechernich-Konzept und der Teilumsetzung des Zülpich-Konzeptes besteht nur für die
Linie 801 noch eine größere Veränderung. Für die Linien 807 und 985 hat der Rhein-Erft-Kreis noch
Vorschläge zu Veränderungen (Fahrtenstreichungen) unterbreitet. Diese werden derzeit geprüft.
Daneben sind zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 nur kleinere Veränderungen (redaktionelle
Änderungen, geringfügige Fahrtverschiebungen) vorgesehen.
-6-
Linie 801
Für die Linie 801 ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 eine veränderte Fahrtenverteilung und
hierdurch mögliche Erweiterung des Betriebszeitfensters an Samstagen geplant. Die Fahrten der
Linie 801 an Samstagen folgen bisher keinem einheitlichen Taktschema. Durch die Umsetzung eines
durchgehenden Zweistundentaktes könnte die bisherige Anzahl der Fahrten beibehalten werden
(siehe Tabelle 5) und auch abends noch der letzte Zug angebunden werden. Aufgrund der längeren
Betriebszeit ist mit geringen Mehrkosten (ca. 1.000 bis 1.500 € jährlich) zu rechnen.
Tabelle 5: Linie 801 (Euskirchen - Bad Münstereifel) - Fahrplan samstags
801:
Derzeit
801:
Planung
RB23:
09:35
10:35
14:35
Abfahrt ab Euskirchen
16:35 18:35 20:35 21:15
22:01
23:01
00:01
09:35
11:35
13:35
15:35
22:01
00:01
02:01
07:03
alle
60 Min.
17:35
19:05
18:03
20:35
20:03
Auf der Linie RB23 besteht in Fahrtrichtung Bad Münstereifel samstags bis 18 Uhr ein Stundentakt
sowie eine weitere Fahrt um 20 Uhr. Mit der neuen Taktung würde die Lücke um 19 Uhr geschlossen
werden. Zudem wären neben der drittletzten Fahrt der Regionalbahn aus Richtung Köln (Ankunft in
Euskirchen um 23:53 Uhr) zusätzlich die letzte Fahrt (Ankunft 01:53 Uhr) mit angebunden.
Linie 807
Im Rahmen des Handlungskonzeptes „11.4.1.2 Linie 807“ wurde die Linie 807 zum Fahrplanwechsel
im Dezember 2016 auch an den Bahnhof Erftstadt angebunden und das Fahrplanprofil angepasst. Im
Verlauf des Jahres 2017 soll geprüft werden, ob der Anschluss in Euskirchen gesichert hergestellt
wird.
Auf Nachfrage teilte die RVK im Juli 2017 mit, dass es zur Linie 807 seit der Umstellung keine
Beschwerden bzgl. der Bahnanschlüsse in Euskirchen mehr gegeben hat. Der Anschluss wird daher
erreicht.
gez. i. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)