Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage Stab (Z2 / V 271 / 2016 (KA 07.12.2016))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
19 kB
Datum
14.12.2016
Erstellt
13.12.16, 10:03
Aktualisiert
13.12.16, 10:03
Beschlussvorlage Stab (Z2 / V 271 / 2016 (KA 07.12.2016)) Beschlussvorlage Stab (Z2 / V 271 / 2016 (KA 07.12.2016))

öffnen download melden Dateigröße: 19 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z2 / V 271 / 2016 Datum: 13.12.2016 Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Kreisausschusses vom 07.12.2016 A) TOP 4 Öffentliche Sitzung Sternenregion Eifel (International Dark Sky Reserve Eifel) V 271/2016 Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. Z1 14.11.2016 Fraktionsvorsitzender Grutke (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) fragt nach, ob es eine Reaktion der Regierungspräsidentin gebe. AV Poth teilt mit, dass man sich noch in Gesprächen befinde und insofern optimistisch sei, einen Kompromiss erzielen zu können. Die Nachfrage von Herrn Reiff, Fraktionsvorsitzender FDP, wie das Wort „verbindlich“ in der Beschlussempfehlung zu verstehen sei, beantwortet Herr Poth dahingehend, dass sich dies lediglich auf Projekte in Kreisverantwortung beziehe und nicht auf die Städte und Gemeinden. Fraktionsvorsitzender Grutke (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) fragt ergänzend wie die formulierte Bitte an die Kommunen vorgetragen werde. AV Poth erläutert, dass man mit jeder kreisangehörigen Kommune Gespräche geführt habe, ebenso mit dem Kreis Düren und den dort betroffenen Städten und Gemeinden. Die Gespräche mit der Städteregion Aachen und den entsprechenden Kommunen stünden in dieser Woche an und abschließend mit den Kommunen der Deutschsprachigen Gemeinschaft. UWV-Fraktionsvorsitzender Troschke fragt, ob die Empfehlung an die Kommunen auch beispielsweise Auswirkungen auf die Beleuchtung des stattlichen Weihnachtsbaumes der Stadt Mechernich habe und was unter „zirkadiane Wirkung“ auf Seite zwei der Vorlage zu verstehen sei. Der Vorsitzende geht davon aus, dass sowohl der Bürgermeister als auch der Kämmerer der Stadt Mechernich sehr wirtschaftlich denken und den nächsten Weihnachtsbaum mit LED´s ausstatten. Die zweite Frage der zirkadianen Wirkung wird mittels Google geklärt: die Bedeutung sei „rings um den Tag“. Der Kreisausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung: Der Kreistag begrüßt die Bewerbung des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. um die Anerkennung der Erlebnisregion Nationalpark Eifel als "International Dark Sky Reserve" bei der International Dark-Sky Association (IDA) und erkennt die als Anlage 1 zu V 271/2016 beigefügten Beleuchtungsrichtlinien als verbindlich an. Er bittet die betroffenen Kreise, Städte und Gemeinden ebenfalls um eine entsprechende Beschlussfassung. Abstimmungsergebnis: Einstimmig