Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage Stab (Z1 / V 271 / 2016 (WiföA 14.11.2016))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
18 kB
Datum
14.12.2016
Erstellt
02.12.16, 10:02
Aktualisiert
02.12.16, 10:02
Beschlussvorlage Stab (Z1 / V 271 / 2016 (WiföA 14.11.2016))

öffnen download melden Dateigröße: 18 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z1 / V 271 / 2016 Datum: 01.12.2016 Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang vom 14.11.2016 Öffentliche Sitzung TOP 4 TOP 4.2 Konversion Vogelsang Sternenregion Eifel (International Dark Sky Reserve Eifel) Herr Heller, SPD-Fraktion, fragt welcher Zeitplan hinterlegt sei. Herr Poth erläutert, dass mit den Kommunen des Kreises Euskirchen vereinbart sei, eine Beschlussfassung im Rahmen der 1. Sitzungsperiode des Jahres 2017 herbeizuführen. Den Kommunen wird eine Mustervorlage zur Verfügung gestellt, alle Kommunen haben bereits ein Vorzeigeprojekt gemeldet. Jetzt gelte es, die Kommunen im Kreis Düren und der Städteregion Aachen ebenfalls für das Thema zu sensibilisieren. Hierzu seien bereits Gespräche für Anfang Dezember 2016 terminiert. Die entsprechenden Willensbekundungen sollen dann bis Mitte 2017 vorliegen. Auch für die weiteren Gespräche in Sachen Beleuchtung Flüchtlingsunterkunft am Standort Vogelsang sei die Entscheidung der Kommunen wichtig. Hier könne man signalisieren, dass das Projekt von der Region unterstützt wird. Auf Nachfrage von Herrn Dr. Milz, FDP-Fraktion; teilt Herr Poth mit, dass die Beleuchtungsrichtlinien keinen verpflichtenden Charakter für die Bürger haben und beispielsweise nicht Bestandteil von Baugenehmigungen werden. Es sei jedoch denkbar, diese als Information für den Bürger den Baugenehmigungen beizufügen. Auf die Frage von Herrn Bell, Fraktion DIE LINKE, teilt Herr Bardenhagen mit, dass die Abstrahlung des Lichtes nach oben bei der neuen Beleuchtung am Kreishaus gering sei. Herr van Meenen, FDP-Fraktion hinterfragt die Mehrkosten für Beleuchtung mit geringerem Blauanteil. Herr Bardenhagen führt aus, dass die Kosten in der Regel gleich seien. Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang empfehlen folgende Beschlussfassung: Der Kreistag begrüßt die Bewerbung des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. um die Anerkennung der Erlebnisregion Nationalpark Eifel als "International Dark Sky Reserve" bei der International Dark-Sky Association (IDA) und erkennt die als Anlage 1 zu V 271/2016 beigefügten Beleuchtungsrichtlinien als verbindlich an. Er bittet die betroffenen Kreise, Städte und Gemeinden ebenfalls um eine entsprechende Beschlussfassung. Abstimmungsergebnis: einstimmig V 271/2016